Nun sind wir auch hier :-) Nabelpflege bitte gebt mir Tips!

Hallo zusammen,

wir sind nun auch vom Schwangerschaftsforum hierueber gewechselt #winke
Tarik wurde am 12.08. geboren per KS, uns gehts soweit super.

Irgendwie verlief die Entlassung aus dem KH aber total komisch da ich bei der Abschlussuntersuchung durch die Kinderarztin nicht dabei war und mir auch nichts gesagt wurde ueber die Nabelpflege zb. nur wann ich wieder kommen soll zur Untersuchung.

Ich habe auch gar nicht dran gedacht bei meiner Grossen ist es schon fast 7 Jahre her und da hatte ich ne Hebamme die das gemacht hat und nach geschaut #kratz
Nur hier gibts keine freien Hebammen zur Nachsorge und nu bin ich ein wenig aufgeschmissen und brauch euren Rat.

Also heute ist er 4 Tage alt, sein Nabel ist mit einer Klammer fest und darueber Mullbinde.
Bisher hab ich da noch nichts angefasst will ja nichts falsch machen, aber eben hat er sich leider so vollgesaut das ich ihn eigentlich gleich baden will sauber isser zwar aber im Krankenhaus haben sie ja auch gebadet.

Also sagt mir bitte was muss ich am Nabel machen oder am besten gar nichts und so lassen??
Wie bade ich ihn mit dem Nabel?
Bin vollkommen ueberfragt gerade #schwitz

#danke

1

#herzlichHerzlichen Glückwunsch und Willkommen#herzlich

Der Nabel sollte einfach immer trocken bleiben, das ist das wichtigste, damit er nicht zu suppen an fängt...
Also nach dem Baden schön trocken tupfen! ;-)

Wenn die Nabelschnur mal abgefallen ist dann immer das Schmierzeug vorsichtig (ich hab es mit nem Wattestäbchen gemacht oder mit nem trockenen Babytuch, also diese Wegwerftücher) raus putzen. Da ist manchmal auch noch bissi Blut dabei. Nicht erschrecken ist ganz normal. Sollte sich der Nabel aber entzünden ab zum Kinderarzt!

Die Nabelpflege ist aber eigentlich nicht schwer. Wichtig ist wirklich: Trocken halten!!!;-)
Und kein Puder oder so Zeug drauf machen. Das klumpt mit der Zeit und die Reibungen erzeugen meist eine Entzündung. Windel so lange die Nabelschnur dran ist immer UNTER den Nabel legen. Sonst fällt mir auch nix mehr ein...


Alles Liebe
Billa

5

Baden soll man die Kleinen doch eigentlich noch garnicht wenn die Nabelschnur noch nicht abgefallen ist#kratz

2

Soweit ich weiß dürfen Babys erst gebadet werden, wenn der Nabel abgefallen ist. Meine Tochter war mit 7 Wochen das erste Mal baden - meine Hebamme wollte die 4kg-Grenze und den Gesundheitszustand abwarten. Ansonsten an den Nabel frische Luft ranlassen und eventuell mit abgekochtem Wasser vorsichtig reinigen.

Finde ich ja furchtbar, dass Du keine Hebamme mehr "abbekommen" hast... Ich wäre aufgeschmissen gewesen ohne meine Hebamme.

LG, Bratheinz

3

Hallo!
Du kanst ganz normal baden und brauchst auch keine Angst haben. Etwas drum oder drauf machen brauchst du auch nicht. Der soll ja abtrocknen und dann eines Tages abfallen.
Wenn er am Nabel drum etwas schmiert kann man mit einem Wattestäbchen dort etwas sauber machen.
Eines Tages fällt er dann von alleine ab. Wann genau ist unterschiedlich zwischen 7-10 Tage, oft auch schon früher!!

Mfg #winke

4

Huhu#winke

also bei mir war es so dass ich zu hause den nabel mit einem trockenen wattestäbchen abreiben sollte...eine mullbinde hatten wir aber nicht drum#kratz

Im KH selber musste ich immer mit son zeugs den nabel einreiben...aber zu hause wie gesagt nur mit einem trockenen wattestäbchen...

Am 27.07. ist mein kleiner geb. und am 06.08. is die nabelschnur abgefallen...

Dann sollte ich laut meiner hebi eine kleine tasse viertel voll mit wasser machen und einen halben teelöffel salz reinmachen...dann ein wattestäbchen eintunken und den nabel damit reinigen....Am 12.08. hat es dann aus dem nabel geblutet aber das is auch normal und aknn vorkommen einfach weitermachen mit dem salzwasser, sagte meine hebi...

Achso das wasser alle 24h neumachen;-)

So also das wurde uns gesagt zur nabelpflege...

Hoffe konnte dir etwas helfen:-)

LG Janine + #baby Jeremy (19 Tage)#verliebt

6

Der Nabel von Diana war auch mit einer Klammer festgemacht. Er ist sehr spät abgefallen weil er sehr dick war und wild wachsendes Fleisch dort war. Das an getrocknete Stück mit der Klammer ist nach 12 Tagen oder so abgefallen und dann kam meine Hebamme(damit ich deswegen nicht jedes mal zum KA rennen muss) mit so einem Stift das wild wachsene Fleischstummelchen "weg geätzt". 4, 5 Tage lang hat sie das 1x gemacht und jetzt vor einigen Tagen ist das auch weg und der Nabel kann endlich vernünftig abheilen.
Ich habe de Nabel 1x am tag mit Alkohol desinfiziert(solche kleinen Einwegtücher zum desinfizieren). Ansonsten habe ich ihn immer trocken gehalten und nichts weiter dran gemacht. Als das abgetrocknete abfiehl habe ich immer Wundschutz in das Loch gegeben. Das mache ich bis heute. Soll ich auch so machen, hat meine Hebi gesagt, solang es da drin noch rot ist. Bei jedem 2, oder 3. windeln soll ich das machen und halt sauber machen. das mach ich mit einem trockenem Wattestäbchen.
Ich habe sie bisher auch noch nicht gebadet. Bis auf den fehlenden Badespaß ist das ja auch noch nicht nötig. Das abtupfen mit nem feuchten Waschlappen macht genauso sauber. Weicht die Haut auch nicht so auf, als wenn man 10 Minuten badet.

7

Ich #danke euch!

Also nur zum sichergehen das ich wirklich nichts falsch mache:
Ich mach einfach die Mullbinde ab lass die Klammer so wie es ist und bade ihn. Nach dem baden einfach trocken tupfen und fertig?

Ja gebadet haben die ihn im Krankenhaus ja auch am naechsten Tag, die haben hier aber sowieso ganz andere Ansichten als ich es von meiner Grossen her kenne, oder es hat sich einfach einiges geandert in der Zeit.

Meine Schwiegermutter meinte bei der Kaelte haben momentan 10 Grad die ersten 4 Wochen nicht rausgehen#schock
Also entweder hab ich es falsch in Erinnerung aber ich denke ich bin damals Ende Oktober das erste Mal nach 1 Woche draussen gewesen mit Kiwa.
Naja wie sagt man einfach ignorieren #schein

8

Zum Baden kann ich als 1. -momi nichts sagen aber was die Schwi-ma sagt, ist quatsch. Dein Baby hat zwar ne dünnere haut als du, aber das heißt ja nicht dass es sofort zu Eis gefriert... Pack dein Baby richtig ein, zieh es richtig an und gut ist. Wäre ja schrecklich 4 Wochen ans Haus gebunden zu sein. Ich kann leider auch nicht jeden Tag mit meiner Maus raus und mir ist die decke schon in der 1. Woche auf den Kopf gefallen!

Meine Schwie-ma hat mir heute auch erzählt, ich solle, wenn die Zähne kommen ihr einfach hartes Brot geben und die daran knabbern lassen...

9

Huhu,

unser Sonnenschein wurde am 28.07. per KS geholt und der Nabelschnurrest ist noch im KH abgefallen (in der letzten Nacht) bin am 7. Tag nach KS nach Hause.
Im Krankenhaus hatte die einen speziellen Nabelpuder, der bei jedem Wickel drauf kam, ansonsten sollte der Nabel natürlich trocken gehalten werden. Gebadet wurde er jeden Tag, zweimal durfte ich selbst #verliebt, anschließend wieder alles schön trocknen ;-)

Zu Hause habe ich von meiner Hebamme ein Nabelöl bekommen, womit der Nabel bei jedem Wickeln eingerieben wird und er sah schon nach 2-3 Tagen sehr gut aus. Nur mit dem Baden sollten wir nach abfallen des Nabelschnurrestes noch ein paar Tage warten.

LG
Peti