hinterkopf verformt?!?!?!?

hi,

mir ist heut aufgefallen das meine kleine einen verformten hinterkopf hat, so wie eine beule oder so.
kennt ihr das auch? kommt das vom dauernden rückenliegen?

lg shiela mit leyla 6 wochen

1

Durch das Rückenliegen wird der Kopf bei den meisten Babys platt.

Ich kann das Kissen von Babydorm empfehlen. Es kostet zwar ca. 40 EUR, aber uns hat es sehr geholfen.

Wenn es allerdings einseitig verformt ist, dann unbedingt mit dem KIA abklären oder gleich zum Orthopäden/Osteopathen gehen, dann muss das behandelt werden. (Blokaden lösen und Krankengymnastik)

VG lachris

2

Halli hallo
unser sohn hat das auch. er hat die ersten monate immer nur nach rechtsgedrehtem kopf geschlafen, konnte ihn aber auch nach lings drehen.
hatten dann einen KiA wechsel und der hatte uns gesagt wir sollten ihn jede nacht anders hinlegen.
mal ans koofende mal ans fußende.
leider hat sich der kopf nicht mehr zurück geformt, aber es hat sich etwas gebessert und wenn seine haare wachsen sieht man es eh nicht mehr...

3

jule hat das auf der rechten seite vom draufliegen. machen nun schon die 10te sitzung krankengymnastik und es ist schon fast weg.
lg tanja

4

Hallo,
meine Schwiemu ist Tagesmutter und auf dem letzten Seminar wurde gesagt, dass nach neuesten Forschungsergebnissen man kein Hin- und Herlegen machen muss, da sich verformte Köpfe, im normalen Bereich, bis zum Grundschulalter wieder ausgeformt haben. Mein Sohn guckt viel nach links und hat daher rechts wie ne kleine Beule und deswegen gehen wir zur Physiotherapie. ABer wegen den platten Hinterköpfen müsst ihr euch nicht sorgen und auch keine teuren Lagerungskissen bestellen. Alles quatsch, das gibt sich wieder :O)
LG Sarah

5

Man kann das nie so pauschal sagen, ob es sich wirklich wieder gibt oder nicht! Jedes Kind entwickelt sich anders und die Schwere der Verformung spielt auch eine Rolle!

Ich kenne zum Beispiel beides! Ich kenne Kinder, das hat es sich wieder gegeben, aber bei den meisten ist der platte oder schiefe Kopf geblieben!

Also überleg es dir gut, ob du etwas dagegen tust oder abwartest, denn keiner kann dir eine Garantie geben und nachher ärgerst du dich, dass du nichts getan hast!

LG und alles Gute
sunshine

6

Sarah sorry, deine Schwiegerdingsmbums..ist keine Ärztin..wiedergabe der wiedergabe...du verbreitest infos die zudem nicht stimmen..stelle ich mir vor, dass sich die Damen von deinen infos bei so einem thema beeinflußen läßt, schrecklich...

ich würde dir empfehlen sich zu INFORMIEREN, wie ein Schädel wächst und wie er geformt werden kann..

Ein klares#contra für deine aussage

7

hi liebe Shiela du bist wirklich aufmerksam, bei uns war es shocn dmals und und ist es erst erheblich später aufgefallen, leider..

Du fragst nach den Gründen ?
Ja und nein. Ein verformter hinterkopf kann viele Ursachen haben. Es gibt Kinder, die wrden damit bereits geboren, in den meisten fällen ist aber die häufigste Ursache das liegen auf dem Rücken..
meine tochter war z.B. eine ausgepsrochene Bachschläferin und trotzdem hat sie eine schlimme Verformung! weil sie es leider dank (und ist egal welchen Grünmden) shcon im Bauch gekriegt hat..

Du fragst zwar nicht danach, ich schreibe es dir trotzdem, damit dir später viele Probleme erspart bleiben:
Eine Verformung läßt sich bei so kleinsten Kindern sehr effektiv beahndeln. einerseits kannst du verhindern, damit es nicht schlimmer wird (!!!!) andererseits kannst du sehr viel dafür tun, dass es bessser wird..:

verschlimmern kannst du es natürlich , in dem du alles machst wie gerwohnt, dein Kind leigt fast dauerhaft auf dem Rücken..ja, dann kann es noch schlimmer werden, weil der kopf noch rasant wächst..

verbessern kannst du es, wenn die Kids so klein sind, arbeitet man ab besten mit einer Lagerung, die bereits angepsorchen wurde..
So oft wie möglich auf dem bauch liegen lassen!!!

Wenn es nicht besser werden sollte oder noch besser bei nächsten KiaBesuch, bitte ansprechen..

Wenn sich bis zum etwa § Monat nichts tut, dann solltet ihr vllt mit KG anfangen...oder besser gesagt,du solltest beobachten, ob dein Kind beide Gesichthälften benutz...bei uns äußerte sich z.B. das meine Tolchter nur in eine Seite schaute, dann muss sowas sofort behandelt werden..bis zu 6 monaten mit Krankengymastik ergänzend vllt auch Ostheopathie etc.

Wenn es nur ein kosmetisches problem sein sollte und es ist sehr sichtbar, dann sollte es sich dann im 6.Lebensmonat ein Spezialist anschauen, um zu bestötigen, dass man verformten Kopf hat, diesr aber keine weiteren Einfluss auf die Gesundheit haben wird..www.cranioform.de

ich habe dir bisl mehr erzählt, weil du jetzt Am anfang viele probleme vorbeugen kannst, die einen später treffen können..

Das sich es auswächst ist meistens ein Quatsch. Die Entwickjlung des Schädels ist mit ????? " jahren komplett ansgechlossen und sie verläuft nicht linear. Die größten Veränderungen finden in den ersten monaten statt..

Ah noch was, stelle dich darauf ein, das kinderärzte von dieser problematik häufig keine Ahung haben..entweder müsste man dann zum Kinderorthopäden oder einfach RECHT einfordern..damit meine ich recht auf Überweisungen und Therapie..

ich schrieb dir eher mehr, dass du ,,vorgewarnt´´ bist..Als ich damals dieses problem hatte, stand ich hier im forum vollkommen alleine da, es gab leider keinen der sich auskannte und obwohl wir es den Ärzten anvertraut haben, wurden auch da Fehler gemacht, nur ein glücklicher Zufall und viel arbeit retteten uns davon, dass meine Tochter nciht wie ein ufo ausssieht und insbosndere dass sie keine bleibenden Schäden in ihrer Entwicklung hat..

Du kannst mich jedezeit anschreiben, obwohl ich inzsichen gesehen habe, dass im Forum gott sei dnak mehr Damen sind, die sich dasmit auseinandergesrtzt haben, sie wandern aber leider dann ins Kleinkindforum rüber..

Für die nächste Zeit..Kissen, lagerung.. und beoachten..

LG und viel spass mit deinem Baby, krtecek