Ritual: jeden Tag baden - ist das ok ? (Baby 5 Wochen alt)

Hallo Mädels,

ist das ok, wenn ich unsere Maus abends vor dem zu Bett gehen, baden würde ? Sie ist danach immer so entspannt und schläft nach dem Essen sofort ein #verliebt
Schadet das der Haut, wenn man zu oft badet ?
Habe schon von einigen hier gelesen, dass sie das als abendliches Ritual eingeführt haben. Finde das voll super, bin mir aber unsicher.

Hoffe auf Ratschläge !!

#danke

Melli #winke

1

wenn es ohne zusätze ist und nicht lange, dann kannst du es machen.

2

Hallo,
abendliche Rituale sind wichtig. Sie geben den Babys Struktur und bereiten sie auf das Zubettgehen vor. Aber jeden Tag baden trocknet die empfindliche Babyhaut sehr stark aus. Meine Hebi hat gesagt, höchstens 2x pro Woche baden.
Wir haben folgendes Ritual (vllt. als Anregung):
Papa macht den Popo sauber, dabei hören sie die Spieluhr, dann singen wir zusammen ein Lied ("Schaukelbär") und schaukel unseren Sohn dabei auf einer Decke hin und her. Zum Schluss liest Papa noch eine Geschcihte vor.
So geht das jeden Abend. Danach ist unser Sohn auch bettgehbereit. Er ist ganz ruhig und schläft schnell ein.
Baden würde ich nicht jeden Abend.
LG und #winke

3

Ich würde ein Baby nicht jeden Abend baden!

Massier sie doch statt dessen, das entspannt ja auch #schein

pizza

4

Ich würde nicht jeden Tag baden. Trocknet die Haut viel zu sehr aus.

Unser abendliches Zubettgehen sieht wie folgt aus: Jonas (2 Monate alt) wird komplett ausgezogen (auch Windel) und mit einem Waschlappen waschen wir das Gesicht und die Hände (Windelbereich wird natürlich auch saubergemacht, ich denke das versteht sich von selbst). Dann massiere ich Jonas ein bisschen (habe bis vor kurzem indische Babymassage gemacht; meistens massiere ich den Bauch, das liebt er und vor allem ist das ganz gut für seine Blähungen, die er momentan hat). Dann bekommt er - im Moment - meistens noch Windsalbe um den Bachnabel einmassiert, Windel an, Schlafanzug an und ab ins SchlafZi. Da meistens abzusehen ist, dass er noch die Brust vorm Schlafengehen haben will, bekommt er diese und wenn wir mit stillen fertig sind, singen mein Mann und ich Lalelu. Die erste Strophe ist er auf meinem Arm, während der zweiten lege ich ihn ins Bett. Dann gibt es von Mama und Papa ein Küsschen, ein "Ich liebe dich" und "Schlaf gut". Schlussendlich machen wir dann noch eine Einschlafhilfe an, sofern er denn eine braucht (Licht und Geräusche wie z.B. Meeresrauschen oder Musik, etc.),

Dann gehen wir raus und warten.

LG Wunki

5

Hallo!

Wie wärs denn, wenn du deine Maus, statt Baden, einfach ein bisschen mit dem Waschlappen wäscht? Also zum Beispiel nur das Gesicht?
Meine KiÄ meinte, das wäre gar kein Problem. Nur Baden sollte man maximal 2 mal pro Woche. Mehr würde die Haut austrocknen.

Gerade wenn die Mäuse noch so klein sind, muss man vieles als Mama erst mal "lernen". Du musst dein Baby kennen lernen. Schau mal, was ihr sonst noch gut tut?

Unser Bettgeh Ritual ist folgendes: Um 20:15 bekommen meine Kleine die letzte Windel des Tages. Dann zieh ich sie aus, bzw. einen frischen Body an (je nachdem wie heiß oder kalt es ist; wenns kühler wird vielleicht auch einen Schlafanzug, mal sehen), und dann kommt sie in ihren Swaddle Me Pucksack. Damit sind wir gegen 20:35-40 fertig. Dann trinkt sie nochmal an der Brust und dann leg ich sie hin.
Meist schläft sie alleine ohne Probleme ein. Manchmal leg ich mich zu ihr und kuschel noch ein wenig mit ihr (sie schläft mit uns im Bett).

Meiner Kleinen tut das Pucken sehr gut. Und das Ritual hat sich bei uns mehr oder weniger von selbst ergeben.

Also beobachte dein Baby genau, schau was ihr sonst noch gut tut. Es wird sich sicher im Laufe der Zeit ein Ritual ergeben.

Wie gesagt, vielleicht reicht es deiner Kleinen auch, sie nur mit dem Waschlappen zu waschen.

Liebe Grüße!

6

Hallo,

klar kannst Du....

Unser Sohn hatte Neurodermitis mit 3 Monaten.
Uns wurde vom Arzt gesagt in täglich zu "baden". Keine halbe Stunde oder so. Aber es sei wichtig, Schweiss, Staub und Hautpartikel ab zu waschen.

Die Neurodermitis ist weg gegangen.

Nun hat er HAusstaub und Pollenallergie.... und es wird überall empfohlen jeden Tag zu duschen.

Unsere kleine Maus wird jeden Abend kurz gebadet (vlt 3-5 Minuten). Also in Wasser kein. Kurz hin und her schwenken, einmal mit Waschlappen übers ganze Kind und dann raus.
Danach Creme ich sie ein.

Ich habe auch mal gelesen, das die Haut von einem Baby, das nach dem Baden eingecremt wird, wesentlich bessere Haut hat als das was selbten gebadet wird und nicht eingecremt wird .... also das wo nur wasser ran kommt.

Ich mache einen tropfen rückfettendes Waschgel (von Hipp oder Nivea Baby) ins Wasser und danach Bodylotion (nicht fettendes.... nur feuchtigkeit).

Viel Spass.....

Viele liebe Grüsse

Alexa

PS
Meine Kinder sind danach auch entspannter und schlafen besser... aber Du nicht auch?

PPS. Wenn es wirklich kalt ist, lassen wir schon mal 1 Tag aus.

7

Hallo,

klar kannst du das machen. Das war auch das Abendritual von meiner Mama für mich! Und meine Haut hats nicht geschadet.

Ich würde nur keinen Badezusatz verwenden. Ein Tröpfchen Olivenöl ist super! Meine Hebamme hat mir damals noch den Tipp gegebn etwas Muttermilch zu verwenden.
Und danach würde ich immer eincremen.

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)

8

Hallo Melli...ich wurde als Baby auch jeden Abend gebaden, danach gab`s die Flasche und dann schlief ich wohl seelig ein.

Ich finde allerdings jeden Tag baden auch zuviel, da die Haut der Zwerge sehr dünn ist. Ich bade meinen Kleinen aller 2 Tage, auch weil wir hier wie verrückt schwitzen (wohnen in Ägypten). Die Tage dazwischen gibt`s "Katzenwäsche" mit Waschlappen.

Mach`s lieber öfter mit Waschlappen und hinterher bissl massieren und Lied vorsingen.

Lg...zili mit Yasin *12.04.2010#verliebt

9

ich bade meinen kleinen auch jeden abend und sonntags und mittwoch mache nur ein badezusatz rein.