4 Monate und jetzt jede Stunde stillen...

mein würmchen ist knapp 4 monate alt. bis vor ein paar wochen kam er regelmäßig alle 3 stunden und hat dann pro brust ca. 10 minuten getrunken.

seit ca. einem monat trinkt er jetzt jede stunde für 5-10 minuten und schläft danach entweder ein oder ist einfach satt. ich kann ihn dann auch absolut nicht mehr zum trinken bewegen.
außerdem kommt er neuerdings auch wieder häufiger des nachts. teilweise bis zu 4 mal.
ich bin ratlos...

ist das normal? kann man etwas tun um wieder einen 2-3 stunden rhytmus zu bekommen? ist er in einer dieser phasen...? hat er einen entwicklungsschub? #kratz#kratz

was meint ihr? kennt ihr sowas?

lg bine mit julian #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo bine

meine maus ist 16 wochen alt. einen rhytmus haben wir bis heute nicht. aber zurzeit hat er auch viel öfter hunger, manchmal schon nach 1 1/2h, dazu macht er im moment auch noch ziemliche "anstalten" beim trinken, zuppelt nur an der brust, hat keinen bock sich richtig beim saugen anzustrengen oder schreit die brust sogar an, boah. manchmal könnte ich verzweifeln, aber ich denke mir, das ist nur eine phase und das geht (hoffentlich) bald vorbei.
ich fürchte nur immer, ich habe zu wenig milch...aber wenn ich hier so im forum lese, sollte das eher nicht der fall sein. die milch wird nach bedarf produziert, ...also lege ich fleißig weiter an.
am schlimmsten ist es aber nachts. ich hab das gefühl, mein mäuschen wird nie durchschlafen .... klar, er ist jetzt erst knapp 4 monate, aber längere zeiten während der nacht kenne ich auch nicht. nach dem zu bett gehen sind es wenigstens noch ca. 4h, die er schläft, aber dann.... manchmal jede h.... ich fühle mich oft wie ein zombie. aber ich richte mich halt nach meinem kind, so wie er es nötig hat. er wird größer und ich hoffe, es wird irgendwann besser. ein baby kann man halt nicht trainieren.
wir müssen einfach für unsere mäuse durchhalten, auch wenn es manchmal schwer fällt!

katy mit yannik #verliebt (heute 16 wochen alt)

2

Hallo!

Wahrscheinlich liest du es jetzt gar nicht mehr, aber ja vielleicht später?!
Ich wollte dir nur sagen, dass unser kleiner Mann auch genau 16 Wochen alt ist und wir das gleich Problem haben.
Tagsüber isst er nun nicht unbedingt jede Stunde, aber sehr häufig.
Unser größtes Problem liegt hingegen eher nachts.
Da kommt er manchmal jede Stunde bzw. alle 2 Std. -aber das ist dann auch schon echt lange.
Ich weiß auch nicht mehr weiter-kann dir deswegen auch nicht wirklich einen Tipp geben.
Aber: Du bist nicht allein!
Ich hoffe es ist nur eine Phase die hoffentlich nicht mehr lange anhält.
Ich krieche nämlich im wahrsten Sinne des Wortes schon auf den Brustwarzen;-)
Ich stille auch voll und bin echt am Ende....
Ich gehe davon aus, dass er einen Wachstumsschub hat,.....#zitter
Solidarische Grüße#gaehn#gaehn

Bianca mit Ethan#schrei

3

Hi.
Ich hab meinen Sohn in der gesamten Stillzeit jede Stunde gestillt.Wenn ich mal 1,5 Stunden zwischen den Still-Mahlzeiten hatte, dann sind mir fast die Brüse geplatzt ;-)
Nimm es so hin, dass dein Kleider nun einfach ein bißchen mehr braucht.

LG
Franziska mit Moritz *19.08.2007 und Sophia 19.02.2010

4

Hallo Bine,

ja, das kenne ich. Vor vier Wochen fing das bei uns auch so an... unser Huschel ist inzwischen 20 Wochen alt.
Er kam ja so schon recht oft zum Trinken (seit Geburt stündlich, später dann mal aller zwei Stunden und nachts hat er auch mal 7 Stunden durchgehalten). Aber vor 4 Wochen war dann der Wurm drin und er kam öfter und länger... und schläft nun seit 2 Wochen nachts nur noch 3 Stunden, dann kommt er wieder stündlich *gäääääähn*

Ich hab mir dann mal das Buch "Oje, ich wachse" besorgt... und was da drin steht, passt haargenau auf unser Huschel. Wir können diese Phase also dem 19 Wochen Schub zuschieben... und hoffen, dass es bald besser wird :-)