erhöhte Leberwerte nach Dreitagefieber?

hey,

mein sohn war im mai krank. er hatte mehrere tage hohes fieber, dass ich nur mit mühe und not etwas runter bekam. ich war in einer woche dreimal beim arzt, weil lucas kaum mehr gegessen und getrunken hat und sowas von schlapp war.

die ärztin nahm blut ab. sie hatte pfeiffersches drüsenfieber im verdacht. der test viel aber negativ aus.

nun waren wir kürzlich zur U6 und die ärztin meinte, die leberwerte wären bei dem damaligen bluttest zu hoch gewesen, das müsse nun nach 3 monaten erneut überprüft werden.

es könne sein, dass der test pfeiffersches drüsenfieber zu früh negativ gewesen wäre (zu früh getestet).

habt ihr sowas schon erlebt? ich mach mir sorgen wegen den werten und zum anderen mag ich gar nicht dran denken, dass lucas schon wieder "gequält" wird. man hat ihm schon sooo oft blut abgenommen. #schwitz

lieben dank

claudia

1

Hallo Claudia,

das hört sich wirklich nach Pfeifferschen Drüsenfieber an! Wenn es Deinem Sohn jetzt gut geht, würde ich mir keinen Stress wg. der Blutentnahme machen! Das PDF wird eh nur symptomatisch behandelt! Wurde ein Ultraschall der Milz gemacht? Eine Milzvergrößerung ist auch ein typisches Symptom des PDF! Wenn nicht, würde ich dies erst einmal durchführen lassen und die Antikörper bei der nächsten Blutentnahme mituntersuchen lassen!


LG

2

Bei Pfeifferrischen Drüsenfieber schwellt meines Wissens die Leber an. Deswegen sollen die Kids auch nicht turnen und sich überanstrengend. Und deshalb auch die erhöhten Leberwerte.

Beim Dreitagefieber hat man das nicht.


Lg

3

Nachtrag: Beim Dreitagefieber tritt in der Regel nach mehreren Tagen ein typischer Ausschlag auf, was beim Drüsenfieber nicht ist.

Und die Leberwerte sollten sich eigentlich mittlerweile wieder normalisiert haben.
Ich drücke jedenfalls die Daumen ;-)


Lg

4

Hallo,

meine jüngste Tochter hatte Pfeiff. Drüsenfieber auch im Mai und sie war mehrere Wochen krank.
Die erste Diagnose von meiner Hausärztin war falsch, wir gingen dann zum (ehemaligen) Kinderarzt - ich wusste garnicht, dass es heute Kinder - und Jugendarzt heißt und man mit den kids dorthin kann, bis sie 18 Jahre alt sind! Die Kinderärztin diagnostizierte Pfeiff. Drüsenfieber und ordnete eine Blutuntersuchung an, die allerdings erst 1 Woche später sein sollte, weil es nach ihrer Aussage so ist, wie du es schreibst: Den Bluttest zu früh gemacht könnte ihn negativ ausfallen lassen, obwohl das Kind an Pfeiff. Drüsenfieber erkrankt ist! Typisch sind die erhöhten Leberwerte und die vergrößerte Leber + Milz. Meine Tochter hatte das wochenlang und durfte in dieser Zeit auch keinen Sport machen.
Lass diesen Bluttest bei deinem Sohn durchführen, dann habt ihr Gewissheit und mit großer Wahrscheinlichkeit ist nun auch alles wieder OK,

LG