Safefix plus oder King plus?

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach dem nächsten Kindersitz. Haben uns heute beraten lassen, allerdings können wir uns jetzt nicht entscheiden, ob wir den Safefix plus oder den King plus nehmen sollen...
Der Preis ist die eine Sache, aber die Sicherheit sollte ja im Vordergrund stehen...

Welchen Sitz habt ihr? Maxi Cosi fällt bei uns auf jeden Fall raus!

Liebe Grüße,

genuine

1

Wir haben 2 x den Römer Duo Plus, also den mit Isofix, und sind voll überzeugt. Ne Freundin hatte den King TS, also ohne Isofix, und das war deutlich wackeliger. Der Isofixsitz sitzt bombenfest im Auto.

3

Danke für deine Antwort, aber der Duo Plus kommt für uns nicht in Frage, wegen der Kopfstütze. Die überzeugt uns bei den anderen Sitzen mehr.
Auch wenn man beim Duo plus die Kopfstütze nachträglich "einbauen" könnte.

Liebe Grüße,

genuine

2

wir haben uns jetzt auch den king plus von römer gekauft. haben leider kein isofix im auto, aber bei der beratung haben wir den sitz getestet und wenn er richtig angegurtet ist, dann sitzt er auch bombenfest.
laut berater schützt isofix noch zusätzlich bei einem seitenaufprall und man muss ihn nicht mit dem gurt fixieren.

lg nicole

7

Auch dir danke!
Ja, im Vergleich nehmen die beiden sich so auf den ersten Blick nichts. daher tendiert mein Mann zum King plus und ich kann mich noch nicht richtig festlegen!

Liebe Grüße!

4

Hallo!

Mit 7Monaten solltest ihr euch aber besser noch ein Weilchen Zeit lassen, das ist zu früh für einen vorwärts gerichteten Sitz!


Zum Römer King Plus und zum Safefix Plus kann man bei beiden nur eher abraten, denn bei beiden besteht das Problem, das wenn die Kinder etwas größer sind unten mit den Schultern anstoßen, obwohl sie mit dem Kopf nach oben hin noch genügend Platz hätten. Gib das mal in die Forumssuche ein, da wirst du genug unzufriedene Besitzer finden...

Wie siehts denn zB mit einem Kiddy oder Cybex aus?

LG Angel mit Lukas und Anna

6

Danke für deine Antwort!

Sie soll ja jetzt noch nicht umziehen, aber wir gehören zu den Menschen, die sich lieber im Vorfeld schon informieren. Ausserdem wollen wir lieber jetzt schon zu schlagen, da im Moment die Preise sehr interessant sind. Im september ist wieder Messe und danach gibt es meist keine so großen Rabatte!
Abgesehen davon ist unsere Greta ein kleiner Riese für ihr Alter! Daher werde ich deinem Rat folgen und mal ein bisschen weiter stöbern!

Danke!

5

Hallo!
Paßt euer Baby denn nicht mehr in die Babyschale?
Diese Sitzposition ist die sicherste und das Baby sollte solang wie möglich da drin sitzen! Wenn der Kopf über die Oberkante kommt, solltet ihr erst den nächsten Sitz kaufen!
VG Tanja

8

Kaufen können wir den sitz ja durchaus früher! ;-)
Greta soll ja noch nicht umziehen, aber wir wollen uns jetzt schon mal schlau machen und ggf. kaufen. Dazu kommt noch eine evtl. Lieferzeit!

Danke auch an dich!

13

Ach ok, verstanden!! #schein
Wir haben den Römer King Plus und sind total zufrieden! Der ist toll, weil die große Kopfstütze verstellbar ist, er leicht ein zu bauen ist! Isofix haben wir nicht!
LG Tanja

weiteren Kommentar laden
9

Wenn dein Kind im Folgesitz einen Unfall hat (und wenn man nicht mit einem Unfall rechnet, braucht man gar keinen Sitz, kann man gleich auf den Schoss nehmen), dann ist es TOT! Genickbruch, weil es viel zu früh vorwärts gefahren wurde.

Bei einem Aufprall wird der sehr schwere Kopf nach vorne gerissen, unter 1 Jahr ist es sehr gefährlich und mit 7 Monaten tödlich!

Warum passt sie nicht in die Babyschale? Normalerweise passen Babys bis 82-85 cm rein, je nach Marke. 13 kg wird sie ja keine haben...

Wenn du unbedingt wechseln willst, nimm einen rückwärtsgerichteten Autositz (wenn sie 9 kg hat, ab 9 kg, wenn nicht, ab 0 kg). Und auch da sollen sie erst ab Sitzalter, d.h. selbständig hinsetzen.

10

Ist ja nett, dass du antwortest, aber vielleiht hättest du meine Antworten auf die anderen Beiträge lesen sollen.

Sie soll noch nicht wechseln, aber was spricht dagegen, den neuen Sitz in die Ecke zu stellen und erst zu benutzen, wenn Greta groß genug ist? Der wird nicht schlechter dadurch!

12

Nun muss ich nochmal schreiben...

Deine Maus ist nicht besonders groß und hatte zur U5 mit knapp einem halben Jahr 68cm, was völliger Durchschnitt ist. Die meisten Babys passen bis zu ihrem ersten Geburtstag in den Maxi-Cosi und wenn das bei euch auch so sein wird, wovon ich ausgehe, dann steht der Folgesitz ein halbes Jahr nur herum. Eure Garantie läuft um mindestens ein halbes Jahr ab!

LG

weiteren Kommentar laden
11

Danke für eure Antworten! Und danke, dass ihr darauf hinweist, dass Greta noch zu klein ist, um in den nächsten Sitz zu wechseln. Es gibt wahrscheinlich auch genug Eltern die zu früh ihr Kind in einen vorwärtsgerichteten Autositz setzen!

Ich muss aber wohl mal kurz etwas erklären!

Unsere Tochter bleibt noch in der Babyschale! So lange wie möglich!!!!!!!!!
Wir machen uns nur schon mal schlau und möchten evtl. jetzt schon einen Sitz kaufen, wenn wir ein gutes Angebot finden.
Also bitte keine voreiligen Vorwürfe!

Ich hoffe, ihr versteht diesen Text jetzt nicht falsch, soll nur zur Erklärung sein!!!
#blume

16

beide sitze sind ausschließlich vorwärts einzubauen. da die die kinder aber wenigstens 18monate rückwärts fahren sollen, besser aber die ersten 3 bis 4 jahre, würde ich einen ganz anderen sitz kaufen.

guck mal hier der vlrgleihc zwischen vorwärts und rückwärts:

http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und hier mal noch nen zeitungsartikel dazu:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html


es gibt ja rückwärts gerichtete folgesitze auch in deutschland, nach sowas würde ich gucken, hier mal die erhältlichen sitze:

ohne isofix:

www.hts.no das ist der hersteller vom besafe combi x1, bis 18kg rückwärts, 9 bis 18kg aber auch vorwärts möglich. testergebniss für den vorgänger (lies sich nur rückwärts einbauen), gesamtnote 4, unfallsicherheit 2,2. abwertung wegen dem schwierigen einbau. den man aber bewältigen kann. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

http://vccs.volvocars.se/accessories/cat/de-DE/XC90/safety/child-safety/VCC-392877.htm der britax multitech geht von 9 bis 25kg rückwärts und von 15 bis 25kg vorwärts, kaufen kann man den über volvo.

mit isofix:

http://www.mywavo.com/kindersitz/component/page,shop.browse/category_id,6/option,com_virtuemart/Itemid,54/ zu mywavo.com: der sitz wird nur im direkt vertrieb vom hersteller vertrieben, aber der service ist gut, zurück senden kein problem. bis 18kg rückwärts, aber auch 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss: 2 unfallsicherheit 1,9 (testergebniss von 2008)

http://www.recaro.com/index.php?id=5619&region=2&L=0 zu recaro.de: der polaric, 9 bis 18kg nur rückwärts. testergebniss 3, unfallsicherheit 1,8
(testergebniss von 2008)

dann gibt es noch ein britax produkt, den fixway, der wird auf der basis der britax babyschale montiert. geht von 0 bis 18kg nur rückwärts. gibt es in deutschland nur über volvo zu kaufen.

über www.hts.no findet man nun auch den besafe combi x1 mit isofix, bis 18gk rückwärts, 9-18kg aber auch vorwärts möglich.

17

ich hab den quick fix, also den vorgänger vom king plus, selber einbaumechanismus mit der klappbaren sitzschale.
ich finde ihn nach wie vor klasse, hab mir grad nen zweiten fürs vierte besorgt... der war damals einer der besten im test (außer isofix, an die kommt man nur mit gurt nicht ran)

da ich mittlerweile ein auto mit 4x isofix habe würde ich heute vielleicht einen isofix kaufen... haben überlegt zu erneuern, habe nden gedanekn aber verworfen...

der safefix plus hat nen stützfuß, ginge also mit isofix bei mir nur hinten in der mitte, links und rechts sind bodenfächer, aber da stünde mir das stützbeim auch im weg, weil da immer ein anderes kind rübersteigen müsste. vorne auf dem beifahrersitz ginge auch, ist in der gruppe aber nicht mein liebster platz... dafür hätte er die alternative befestigung mit dem PKW-gurt, auf die ich nicht verzichten wollte, falls man doch mal woanders mit fährt, das eigene auto in der wekrstatt ist usw.

der dafefixplusTT hat keine fußstütze die mir im weg stünde, ginge bei uns aber nur auf den hinteren äußeren sitzen. vorne nicht, also wenn ich die ganze ladefläche brauche könnte das kleinkind nicht mehr mit. dafür hat der aber dann gar keine möglichkeit mit dem PKW-gurt befestigt zu werden, ist man also mit nem werkstatwagen ohne isofix unterwegs oder hat keinen top-teather geht er auch wieder nicht... das wären mir zu viele einschränkungen.

der king plus ist quasi der nachfolger von meinem quick fix. ich nehme mal an, dass die ähnlich fest einzubauen sind. meiner sitzt bombenfest, bewegt sich keinen milimeter. und das in fast jedem auto, in dem ich bisher fahren wollte. nur der vwpolo war ne katastrophe... da hatte der sitz nach links und rechts 20cm #schock wackelfreiheit...

ich würde wohl den safefix mit stützfuß nehmen, wenn ihr ihn normalerweise da setzen wollt, wo ein stützfüß kein problem ist, und wenn das eben mal nicht geht habt ihr die gurtoption. ist der stützfuß ein problem (egen bodenfach oder platz) an den meisten plätzen und ihr müsst doch oft den PKW-gurt nehmen würde ich den king plus bevorzugen.