Wie stark ändert sich wirklich das Leben und die Partnerschaft Baby?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der Hälfte meiner Schwangerschaft angelangt und gehöre eigentlich noch nicht hier her. Ich glaube ich habe ein kleines Tief und meine Hormone spielen mir einen Streich.

Ich höre ständig von meinem Umfeld: "Genießt noch eure Zweisamkeit!", "Bald ist das schöne Leben vorbei!", "Nie wieder ausschlafen!", "Alles wird anders!"... versteht mich nicht falsch... mir ist das natürlich bewusst, aber trotz allem habe ich Angst wie die Realität wirklich aussehen wird!???

Wir haben uns dieses Baby von Herzen gewünscht und ich FREUE mich auf meinen Kleinen, aber ich habe auch wahnsinnig Angst und ich möchte nicht, dass mein Mann und ich uns total auseinanderleben werden und es keine Zweisamkeit mehr für uns gibt.

Muss ich mich darauf wirklich einstellen? Wie ist es bei euch und wer kann mir seine Erfahrungen schildern.

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe ihr bewerft mich nicht mit Steinen.

Liebe Grüße,
moechtegernmatka

1

Ja, es stimmt: alles wird anders! Ich würde es umbenennen in:

Alles wird schöner, toller, bunter, lustiger, lauter, fröhlicher... #verliebt!

Mach dir nicht so einen Kopf, geht nochmal in Ruhe ins Kino, essen, Wellness,... das wird die erste Zeit sicher nicht auf dem Programm stehen mit Kind. Ausschlafen sicher auch nicht, aber du wirst gerne Augenringe haben. Ich verspreche es dir!

Alles Gute!

2

Danke für Deine Antwort - fand ich echt süß von Dir... auf der anderen Seite könnte ich glatt heulen, weil ich mir überhaupt solche Gedanken mache! Ich bin mir aber sicher, dass wir uns schon an das neue Leben gewöhnen und es gar nicht mehr anders haben wollen werden. Bleiben denn für Dich und Deinen Mann noch ab und an Stunden der Zweisamkeit, Liebe usw.!? Oder ist man da abends viel zu müde?

6

Bei uns ist es so: Klar haben wir nicht mehr so viel Zeit für uns. Aber abends, wenn der Kleine schläft, kuscheln wir uns schön zusammen auf die Couch. Die Liebe ist noch genauso da, auch wenn der Alltag sich jetzt zu 95% um den Kleinen dreht.
Es ist nicht wirklich schlechter geworden, es ist einfach ANDERS geworden. Manchmal ist das schon ein wenig traurig. Aber andererseits bekommst du dafür so viel anderes geschenkt, zB morgens von einem strahlenden Babylächeln begrüßt zu werden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe anfangs etwas Depressionen gehabt und nicht alles so toll und schön empfunden. Auch jetzt ist nicht alles rosarot. Klar würde ich meinen Kleinen NIE mehr hergeben wollen, aber ein wenig trauer ich schon noch meiner alten Freiheit nach. Das ist vorbei, dessen muss man sich bewusst sein. Wer gern einfach in den Tag gelebt hat, alles nur spontan gemacht hat, sich auch gern mal gemütlich vor den PC oder auf die Couch geflackt hat, der wird schon eine krasse Umstellung erleben. Allerdings hast du dann deinen Kleinen und eben einfach eine neue Aufgabe und ein anderes Leben, darin wirst du aufgehen, früher oder später.
Es ist eben eine Komplettumstellung, das kann man nicht verleugnen, bei aller Mutterliebe. Was du daraus machst, liegt einzig an dir (und deinem Partner).

Die Zweisamkeit wird anfangs schon fehlen, aber spätestens wenn Baby mal durchschläft und ein gewisser Rhythmus drin ist, wird es tatsächlich viel einfacher und ihr könnt euch zumindest abends wieder zweisame Momente gönnen. Ansonsten, naja, ihr seid dann eben zu dritt. =) Auseinanderleben würd ich allerdings nicht sagen, außer man lässt es zu - die Beziehung sollte auch mit Baby noch gepflegt werden, der Respekt und die Liebe zum Partner vor lauter Mutterglück nicht vergessen werden, dann klappt das auch.

4

Hallo,
also die Sprüche, die Du da aus Deinem Umfeld hören musst.. naja, was soll ich sagen... es ist wirklich so. Zweisamkeit hat man nur wenn die Kleine im Bett ist. Jedoch ist man dann meist total ausgelaugt und braucht eigentlich auch mal n bisschen Zeit für sich selber. Naja, ausschlafen... wenn ihr Euch wochenends abwechselt, geht das schon mal. Anfangs schlafen die Babys meist noch sehr viel, so dass man da noch recht viel Zweisamkeit genießen kann. Aber je älter die Babys umso mehr Aufmerksamkeit wollen sie. Also ich muss schon sagen, dass es bei uns einiges geändert hat. So richtig merken wir das erst immer, wenn wir die Kleine (ca. 1 Mal im Monat abgeben), dann fühlen wir uns so wie ohne Kind und das ist schon um einiges anders... viiiiiiiiiiel entspannter. Wir streiten uns auch viel öfter als vor der Geburt. Nun ja... trotz allem.. das Leben ist so aber tausend mal mehr lebenswerter als ohne meine kleine Maus!!! Mach Dir nicht so große Sorgen! Man muss sich bewusst Zeit nehmen für den Partner und viel miteinander reden und dann klappt das schon.
LG
Kalotati

20

Das kann ich genauso unterschreiben!
Es ändert wirklich mehr als man denkt und ist wahnsinnig anstrengend, aber man wächst da rein (auch wenns evtl. etwas dauert) und möchte den Nachwuchs nicht mehr missen. Mein Sohn ist jetzt bald ein Jahr alt und der Anfang war echt hart und die Paarbeziehung kaum existent (mit extremem Schlafmangel ist man einfach nervlich nicht belastbar), aber jetzt ist es echt schön!

Alles Liebe (und das Ausschlafen solltest Du wirklich noch genießen ;-) )

Caro

5

ich glaube es hängt sehr davon ab, was man erwartet, wie man mit dem neuen leben umgeht.

wenn man erwartet, das ein kind nachts möglichst bald durchschläft, das es allein auf seiner decke liegt und spielt, das es nur alle 4h was zu essen haben will und das man es auch bald mal bei oma lassen kann um auszugehen. usw.

ich denke, das man dann entweder total verkrampft in die elternschaft geht und viel zu viel von seinem kind und dem leben mit dem kind erwartet.

wenn man darauf eingestellt ist, das man in zukunft 24 stunden, 7 tage die woche rundum betreuung liefern muss und damit rechnet zu anfang einen "gast" zu haben, der davon ausgeht, das seine bedürfnisse an erster stelle stehen und sofort erfüllt werden. dann ist man gut gerüstet für die zeit die kommt.

je mehr streß man sich macht, wegen dingen die man erwartet, die sich aber nicht umsetzen lassen, um so weniger zeit/ruhe hat man auch für seine partnerschaft. und wenn beide elternteile darauf eingestellt sind, das nun erstmal das kind an erster stelle kommt, dann hat man doch auch kein problem. es ist doch nur eine ganz kurze zeit, im vergleich zum ganzen leben des kindes, in dem es einen soo intensiv braucht. es dauert gar nicht lange und dann sind die kinder bereit, sich auch mal von wem anders betreuen zu lassen und man hat dann wieder die möglichkeit auch als paar mal was zu unternehmen.

hier mal nen gutes buch: http://www.amazon.de/Geborgene-Babys-Beziehung-statt-Erziehung/dp/3937797106

7

Es wird anders ja ... :-) Bei uns ist seitdem die Kleine da ist, viel mehr Ruhe ... Die Stimmung ist einfach toller als vorher. Es ist nicht mehr so kalt irgendwie. Wir sind ja nun auch total verwöhnt mit unserem kind. Seit der 6. Woche durchschlafen usw. Aber selbst, wenn es euch nicht ganz so gut ergeht, irgendwann wird es schön. Die Partnerschaft wächst an so einem Kind. Wenn sie daran scheitert, war sie für mich vorher schon nicht in Ordnung.

Mach dir nicht solch schlimme Gedanken. Mir haben se das auch alle erzählt, dass es mit Baby soooo schlimm wird aber das war es nicht! ganz im Gegenteil. #liebdrueck Und das meine ich jetzt wirklich ernst :-) #rofl

8

Hallo,
dein Text hätte auch von mir sein können - vor 5 Jahren. Mich haben die anderen verrückt gemacht mit genau den Sprüchen.
Ich hatte teilweise richtig Angst davor, wies sein wird, wenn mein absolutes Wunschkind auf der Welt ist.
Es wurde tatsächlich mit der Geburt vieles anders, auch anstrengend aber wunderschön. Der Fokus hat sich verändert, das Baby war das Wichtigste.
Unsere Partnerschaft hat nicht gelitten. Klar gab es Situationen, wo wir übermüdet waren und deswegen genervt reagiert haben. Aber es war und ist toll als Paar so eine schöne Gemeinsamkeit zu haben. Was Tolleres und "Gemeinsameres" gibt es nicht.
Und nach der Stillzeit haben wir uns immer einen Abend in der Woche für uns genommen, manchmal auch ein Wochenende, wenn Oma und Opa Zeit hatten.
Inzwischen haben wir 2 Kinder und beide machen uns so glücklich!

Hab keine Angst. Wenn ihr jetzt vor dem Baby eine gute und stabile Partnerschaft habt, werdet ihr euch bestimmt nicht auseinanderleben.
Genieß deine Schwangerschaft und alles Gute für euch und euer Baby,
Anne

9

Hallo,

ja es stimmt - es wird alles anders: aber ich finde schöner. klar kann man nicht mehr bis morgens um 11:00 Uhr pennen oder sein Leben einfach nur so gestalten wie man will. Gerade am Anfang ist man halt abhängig von den Kleinen.

Ich finde es wichtig, dass der Abend uns gehört. Meine Kinder gehen um 8 h uns ins Bett, außer wir haben Gäste oder sind eingeladen.

Und je mehr unterstützung man von seiten der Familie hat um so besser. Mein Mann und ich nehmen uns immer wieder mal eine Auszeit, einen Abend allein essen gehen. Am Samstag mal einen Bummel durch die Stadt und die Omas und opas freuen sich auch!

Also mach der keinen Kopf ....

Lg und eine schöne restliche Schwangerschaft
Bettina mit ihren beiden Rackern (3 und 4,5 Jahre)

10

Na ja, wie wird die Realität aussehen?

Da ist ein kleiner Mensch, der erstmal nicht alleine bleiben kann. D.h. es muss immer jemand da sein. Wenn Du stillst, wirst Du das am Anfang sein. Und wenn Du nicht da bist, dann musst Du zumindest immer damit rechnen, sofort nach Hause fahren zu müssen.

Wenn Du etwas unternehmen möchtest, dann wirst Du zukünftig nicht mehr einfach das Haus verlassen. Nein, Du musst einen logistischen Aufwand betreiben, brauchst Windeln, Feuchttücher, Creme, Zäpfchen, Wechselklamotten, Tragetuch, Kinderwagen und und und.

Was Du tust und wann Du es tust, bestimmt dein Kind. Ehrlich gesagt war mir in der Anfangszeit nicht nach Zweisamkeit sondern nach Einsamkeit: Einfach mal RUHE haben und GAR NICHTS tun und AUSSCHLAFEN!!!! Auch jetzt ist es das Erste was ich tue, wenn meine Tochter weg ist. Ich sorge dafür, dass ich den Haushalt erledigt habe und wirklich NICHTS tun MUSS. Und manchmal kommt es dann vor, dass ich wieder Lust habe, was zu tun. Bei meinem Mann war das auch so und von daher waren wir uns da einig.

Ja, es wird anders. Aber anders heißt nicht schlechter. Es gibt auch viele viele schöne Momente mit Kind. So viele, dass ich jedem ein Kind wünsche und Leute bedauere, die keins wollen. Die wissen gar nicht, was ihnen fehlt.

Mach dir nicht so einen Kopf, denn ändern kannst Du es ja eh nicht mehr. Es kommt wie es kommt.

11

Moin!

Es wird anders, definitiv! Aber auch schöner, auch wenn es anstrengend ist und man manchmal einfach nicht mehr kann, weil man übermüdet ist ;-) Es ist ein neuer Lebensabschnitt. alles ändert sich, dass was vorher wichtig war wird nebensächlich. Der Mittelpunkt ist nun dein Baby!


Ich habe auch gemerkt, dass sich der Freundeskreis verändert, sei es bewusst oder nicht. Wir haben nun sehr viele Freunde /Bekannte mit Kindern. Von den "alten" Freunden ist kaum noch was zu hören. Das liegt aber nicht daran, dass man sie nicht mehr mag, nein die Lebensansichten haben sich verändert.

In der Partnerschaft wird es zum Anfang auch schwieriger, so war es mein Empfinden. Es musste sich erst mal alles einpendeln. Da wurde auch mal die Beziehung etwas zurück gesteckt. Aber das wurde nach und nach wieder besser.

Ja, es ändert sich eigentlich das komplette Leben. Aber ich würde für NICHTS auf dieser Welt mein" altes" Leben OHNE Kind zurück wollen.

Lass es einfach auf Dich zu kommen :-) Mach Dich nicht verrückt. #liebdrueck

Du wirst sehen es ist ein schönes, neues Leben. Anstrengend wird es keine Frage, aber auch einfach nur schön.Und dein Kind gibt dir alles wieder mit nur einem Lächeln#verliebt


LG

Tanja#klee