U5 - der kleine dreht sich noch nicht?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate und dreht sich noch nicht auf den Bauch und wenn ich ihn auf den Bauch drehe kann er auch nicht die Hände herausziehen. Ich hatte mir nicht allzu große Sorgen gemacht, weil ich mir dachte der braucht halt ein bißchen mehr Zeit - bis Freitag, da war ich bei der U5 und der Kinderarzt sagte mir, ja Ihr Kind ist zurück und ich soll in 6 bis 8 Wochen zur Reflexkontrolle und als ich fragte kann ich irgendwas tun, sagte er auf eine Decke am Boden legen und Spielzeug drumherum... was ich schon von Anfang gemacht habe. Mich macht die Vorstellung jetzt 6 bis 8 Woche ohne irgendwas zu tun versteichen zu lassen echt fertig. Habt Ihr sowas auch erlebt oder tips oder erfahrungen? Bin seit dem Arztbesuch echt schlecht drauf und mache mir sorgen ob beim kleinen alles OK ist.

Liebe Grüße #zitter

1

Hallo!
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wahrscheinlich ist dein Kleiner einfach nur ein kleiner Spätzünder. Das kommt sicher noch. Er ist nicht der einzige, der sich mit 7mon noch nicht dreht.
Und vertrau auf deinen Kinderarzt.
Ansonsten kannst du nochmal versuchen, ihm sein Lieblingsspielzeug hinzuhalten und zur Seite zu bewegen, sodass er sich drehen muss, um das Spielzeug zu erreichen. Das kann Wunder bewirken.
Liebe Grüße!

2

Hallo!
Bei uns war das genau so.... Unsere Maus konnte sich bei der U5 auch noch nicht drehen... Ich sah das eigentlich nicht so als tragisch, aber der Kinderarzt machte mich auch regelrecht verrückt....
Marie hatte dann noch 6 Wochen Zeit, bis wir zur Kontrolle mussten... Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht und war dann noch beim Orthopäden/Osteopathen und 3 Tage später hat sie sich gedreht.... Das war 3 Wochen nach dem Kinderarztbesuch.... Als wir zur Kontrolle waren, konnte sie sich nur über die linke Seite drehen, mehr nicht.... Aber das kam alles.. Jetzt dreht sie sich hier durch die Wohnung und fängt am zu robben. Sie jetzt 9 1/2 Monate und ich denke, jedes Kind macht es so, wie kommt :-)
Vielleicht hilft euch ja ein Besuch beim Osteopathen. Das dein Kleiner eine Blockade hat und sich deshalb nicht drehen mag, weil es unangenehm ist!?
Liebe Grüße und viel #klee
Franzi mit Marie Felina (*29.10.09)

4

Das tut gut, das zu hören! Lieben Dank für den Tip. Catharina

3

Hallo camathati,

also ich glaube nicht, dass das so tragisch ist! Mein kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt und fängt auch erst seit neuestem an, sich richtig zu drehen..vorher hat er sich nur selten von Bauch auf Rücken gedreht aber umgekehrt so gut wie nie..

Er ist 11 Tage vor Termin geboren, ich denke, dass vielleicht auch das eine Rolle spielt..Ist dein kleiner evtl. auch früher geboren??! Das kann vielleicht der Grund für eine leichte Verzögerung sein..

lg

5

Hallo,

meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und dreht sich auch nch nicht! Der Kia hat das auch bemängelt. Allerdings hat er bei uns nicht einfach nur gesagt auf eine Decke und Spielzeug drum rum, sondern hat uns eine Überweisung zur Krankengymnastik geschrieben. Jetzt gehen wir 2 Mal die Woche hin und ich bin total begeistert!
Die Physiotherapeutin hat mir ganz viele Sachen gezeigt, was ich tun kann um den Muskeltonus zu stärken. Klar kann ich es ihr nicht beibringen sich zu drehen, aber mit stärkeren Musklen tut sie sich leichter!!!

Ich kanns wirklich nur empfehlen!!! Vielleicht frägst du deinen Kia nocheinmal nach einer Überweisung!!!!

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)