Zu anhänglich???

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt.

Seit ein paar Tagen ist es so, dass ich vormittags und mittags (meist bis ca. 15.00 Uhr) zu nichts komme, weil er nur auf mir liegen will oder gestillt werden will.

Das Stillen an sich stört mich nicht, was mich aber nervt, ist der Zeitabstand. Fast jede Stunde fängt er an zu schreien und trinkt dann aber nur ca. 10 Minuten. Danach schläft er ein. Wenn ich ihn dann aber weglegen möchte, wacht er auf, schreit wieder und beruhigt sich erst, wenn er bei mir oder dem Papa auf dem Bauch liegt oder weiter gestillt wird.
Heute Nacht wars dann auch so arg, dass er nur bei mir auf dem Bauch geschlafen hat.

Jetzt bekommt man ja von allen Seiten "gute Ratschläge", man solle das Kind nicht zu sehr verwöhnen und ihn erst gar nicht daran gewöhnen, so beruhigt zu werden.
Meine Hebamme aber sagt, der Kleine braucht einfach noch die Nähe, weil er die Geburt noch verarbeitet (war ein Not-KS).

Wem soll ich denn jetzt glauben?? Der Hebi, die ja Erfahrung mit sowas hat? Verarbeitet ein Baby 3 Wochen oder länger die Geburt?? Oder ist dieses Verhalten normal??

LG
Bella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Weder "zu anhänglich" noch "zu sehr verwöhnen" gibt es in dem Alter!
So kleine Babys sind letztendlich abhängig vom sehr häufigen bis hin zu ständigem Körperkontakt zur Mutter. Bisher war Dein Sohn im Bauch, wurde daher ständig geschaukelt, hat Enge/Nähe gespürt. Daher ist sein Bedürfnis nach ständiger Nähe zu Dir völlig normal und hat auch nichts mit verarbeiten der Geburt zu tun. Sobald Dein Sohn in einem Raum alleine ist bzw. Dich nicht sieht, weiß er nicht mehr, dass Du da bist. Für ihn bist Du einfach weg und das macht Babys natürlich Angst. Besorg Dir ein Tragetuch oder ein sehr gutes Tragesäckchen. Dann hast Du die Hände frei udn Dein Sohn ist trotzdem bei Dir.
Dieses Bedürfnis nach Nähe zu den Eltern ist angeboren. In der Steinzeit und noch sehr viel später war das Überleben der Babys davon abhängig, die Mutter nicht zu verlieren. Die menschlichen Gene haben sich seitdem nicht verändert, so dass sich auch dieses lebenswichtige BEdürfnis noch vorhanden ist.

Würdest Du sein weinen nach Dir übergehen, wird er vielleicht ruhiger, aber nur weil er lernt, dass sein Bedürfnis sowieso nicht beachtet wird.
Bekommt er jetzt die nötige Nähe, fällt es ihm später leichter, sich zu lösen, weil er weiß, dass Du IMMER da bist, wenn er Dich brauchst.

LG Silvia

2

Ein 3 Wochen altes Baby braucht die Nähe der Mutter so oder so, egal ob Not-KS oder normale Geburt.

Stell dir vor du warst 9 Monate lang in Mama´s Bauch und wurdest getragen, und sollst jetzt auf einmal alleine irgendwo im Bett liegen.
Blöde Vorstellung, oder?

Gib deinem Baby die Nähe, die es braucht.
Noch früh genug will es nicht mehr auf den Arm und die Welt erkunden.

LG und alles Gute
koerCi

3

Hallo!

Ein Neugeborenes, kleines Wesen, dass Monate lang in Mamas Bauch gewesen ist und dann urplötzlich in eine "kalte" , helle und unbekannte Welt hineingeboren wird......KANN NICHT ZU VIEL VERWÖHNT WERDEN!!!!

Hör bloß nicht auf den Quatsch den dir irgendeiner einreden möchte, du verwöhnst dein Baby zu viel!

Wie soll den ein so kleiner Mensch sich anders beruhigen wenn nicht bei seiner Mama! Deine Nähe und dein Geruch, dein Herzschlag und die Bewegung deiner Atmung braucht dein Baby um sich sicher und geborgen zu fühlen! Es ist unsinn, zu sagen, dass sich dein Kind dann nur daran gewöhnt denn, es IST ja schon daran gewöhnt, sich genau so wohlzufühlen...nämlich aus der zeit in deinem Bauch!

Alles andere wäre ein ABgewöhnen!

Und ob ein Kind durch Not-KS auf die Welt kam oder nicht, JEDES Baby braucht diese Intensive Nähe!

Die Kleinen müssen mit einer ganzen Menge an neuen Eindrücken klar kommen und das können sie nur dann bewältigen, wenn sie sich sicher fühlen! Sie müssen sich erstmal in der Umgebung zurecht finden und dein Baby muss noch nicht auf andere Art und Weise beruhigt werden können oder alleine Schlafen oder so was!

Denk mal über eine Tragehilfe nach! So ist dein baby bei dir und du musst trotzdem nicht den ganzen Tag auf dem Sofa liegen!

lg

4

Hallo Bella!

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich habe eine ähnliche Situation. Das Stillen ist ganz unregelmäßig, mal kommt er häufig, mal längere Zeit garnicht. Aber wenn er wach ist will er immer in meiner Nähe sein, herumgetragen werden oder an der Brust liegen, dann komme ich auch zu nichts, häufig über Stunden. Lege ich ihn dann hin wacht er auf und weint wieder. An anderen Tagen geht es dann wieder besser.
In der Nacht wacht er sofort auf wenn er nicht bei mir liegt und quengelt herum, bis ich ihn zu mir lege. Ich kann mich kaum im Bett bewegen, da er immer irgendwie auf oder neben mir liegt.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich einfach nicht alles machen kann, was ich gerne tun würde und gebe ihm die Nähe die er braucht. Es wird schon seinen Grund haben, dass er sich so verhält und ihn dann einfach liegen zu lassen und immer lauter Schreien zu lassen, bringe ich nicht übers Herz. Seit ein paar Tagen nehme ich ein Wickeltuch und das funktioniert wirklich gut. Dadurch habe ich mal die Hände frei, schliesslich will sein Bruder ja auch noch versorgt werden. Er ist in meiner Nähe, wird schön geschaukelt und schläft schneller ein wenn er müde ist. Auch das Hinlegen danach klappt ganz gut. Die Nächte werden wohl so bleiben denke ich, aber das ist ok für mich.

Also, ich würde sagen, bei deinem Kleinen ist alles völlig normal. Sei bitte nicht genervt, etwas bedrückt ihn. Nehme sein Bedürfnis nach Nähe ernst, besorge dir ein (elastisches) Wickeltuch (damit klappt es besser bei den ganz Kleinen als mit den unelastischen), dann wirst du warscheinlich auch etwas mehr Ruhe haben.

Alles Gute, Lavendel

5

HI!!

Ich finde, dass dieses Verhalten ganz normal und natürlich ist.

Gut helfen kann dir auf jeden Fall ein Tragetuch. Glaub mir, dass erleichtert total! Du kommst wieder zu was und kannst auch im Tuch schnell mal eben stillen. Wenn dein Kind dann überhaupt noch jeden Std kommt. Für Babys ist das Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Kuscheln und Nähe bekommen. Wenn dein Kind also die ganze Zeit bei dir ist im Tuch, glaub mir, es wird um einiges ruhiger sein.

Versuch es einfach!

Im übrigen würde ich in diesem Fall eher auf deine Hebi vertrauen. Ein KS ist so ziemlich die schlimmste Geburt für ein Säugling und daher auch schwerer zu verarbeiten.

LG! Miriam

PS: wenn du über ein Tuch oder eine Tragehilfe infomiert werden möchtest, melde dich ruhig per PN bei mir!