zehen zusammen gewachsen

wer kennt das auch von seinem nachwuchs?
gestern hab ich festgestellt,das bei meinem kleinen an beiden füssen jeweils der 2. und der 3. zeh bis zur hälfte zusammen gewachsen sind. kennt das jemand auch?
er hat keine schmerzen oder so,aber komisch ist das schon irgendwie.
der kinderärztin ist bis jetzt nix aufgefallen,werd sie mal fragen beim nächsten termin.
gruss andrea

1

Hallo!

Das ist nicht schlimm! Haben bei uns mehrere in der Familie und keinen stört es bei irgendwas...wird bei uns teilweise mit vererbt, meine Zwerge haben es aber nicht...

LG

2

ich kenne auch jmd., der das hat; zuerst wurde bei ihm eine fehlbildung vermutet, da die mutter in der schwangerschaft geraucht hat, drogen und medis genommen hat- aber er hat sich völlig normal entwickelt und hat keine gesundheitlichen einschränkungen..

denke, das ist einfach so ne spontane erscheinung ähnlich wie segelohren und muttermale..wenns arg stört kann man das später ja auch operieren

lg

3

Guten morgen!

Das ist nichts schlimmes.
Bei meinem Sohn (fast 3 Jahre) sind der Mittel und Ringfinger bis zur Hälfte zusammen gewachsen.Bei ihm ist es die Haut zwischen den Fingern bis zur hälfte der Fingern gewachsen ist.Bewegen kann er die Finger ganz normal,er hat damit überhaupt keine Probleme oder Schmerzen.
Später kann er dann halt keine Ringe tragen.

Lg Sternchen_nb

4

Mein Mann und sein 1. Sohn aus 1. Ehe haben das auch und es ist nicht schlimm oder gar störend. Bei meinem Mann hätte es damals operativ getrennt werden sollen wenn es ihn gestört hätte, hat es aber nicht.

Unsere gemeinsamen 2 Jungs haben es nicht.

5

Guten Morgen !!

Mein Kleiner hat das auch - liegt bei uns in der Familie. Meine Mutti und ich haben das auch beide. Für uns ist es normal, man hat mir angeboten, das operativ zu beheben - aber ich find´s nicht schlimm, es macht absolut keine Probleme und somit haben wir halt alle einen kleinen Makel.

LG

6

Hallo Andrea,

das ist nichts Schlimmes. Man könnte es chirurgisch beheben lassen oder einfach so lassen wie es ist.

Mein Vater hat an jedem Fuß zwei zusammengewachsene Zehen und er lebt damit inzwischen seit 68 Jahren ;-)

Schönen Gruß
Ronja

7

Hallo,

ich selber habe das auch:-p. Meine 3 Kleinen haben es auch. Ist wohl vererbt#gruebel. Aber ich kann dir sagen, dass es mich absolut nicht stört#freu. Ich kann nur einfach nicht diese Zehensocken anziehen, aber das ist ja nicht so dramatisch;-).

Also keine Sorge ist nix schlimmes.

LG kuebi