Haben manche wirklich keinen Mutterinstinkt?

Hallo,

Ich will keinen streit vom Zaun brechen...

aber manche Fragen versteh ich einfach nicht..." Mein Kind schreit immer wenn ich es ins Bett lege" Naja dann will es halt nich allein sein, leg mich mit dazu.
" Mein Kind beschäfftigt sich nicht allein" Na dann spiel ich halt mit ihm!

Es gibt so viele Dinge, kann sie hier garnicht aufzählen...man muss doch auch einfach mal auf sein Bauchgefühl horen. Man lernt doch sein Kind auch immer mehr kennen mit der Zeit, spürt was es braucht.


seh ich das so verkehrt?

1

Es gibt Mütter die einfach an der Realität vorbeischwimmen und Signale der Kinder nicht richtig interpretieren.

Gibt auch Mütter die Kinder auf die Welt bringen, dann aber feststellen dass es Arbeit macht und solche Programme wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchziehen weil sie ja "auch noch da sind" und nicht nur das Kind zählt.
Von solchen Frauen werden die Mütter die auf ihr Bauchgefühl hören und mit dem Herzen erziehen dann gerne "Übermütter" genannt.

Aber ich leg Dir nun eines ans Herz:

Mach es so wie Du meinst, wenn eine Mutter mit dem Herzen entscheidet, ist es meist genau das richtige.
Und die anderen machen es eben so wie sie meinen, im Grunde kann man da eh nichts dran ändern.

Ich bin ja im Kindergartenforum und Schulforum unterwegs.
Da geht es weiter so........
Bin seit 8 Jahren hier bei Urbia, es war schon immer so!

Mona

3

Ich find das einfach traurig.

War auch total unerfahren mit meiner Maus...aber sie hat mir immer genau gezeigt was sie will und braucht...viele haben gesagt ich verwöhn sie. Aber da sie mein 1. Kind ist mach ich alles wie ich es für richtig halte.

Ich habe kaum schlaflose Nächte und eine zufrieene Maus.

Übermutti ist das nicht eigentlich jeder? oder sollte jeder sein? Bin grn ne Übermutti/ Supermami ich guck halt was mein Kind braucht

2

Naja ich denke heutzutage ist man durch die ganzen ratgeber einfach verunsichert. Überall steht was anderes und jeder gibt dir nen anderen Rat. Da kann manchmal der Mutterinstinkt etwas unterdrückt werden.
Auch wenn ich bei manchen Fragen echt denn Kopf schütteln muss.
zB. Lasst ihr eure kinder auf der Wiese krabbeln, wegen der Tetanusgefahr!
Aber viele Fragen einfach um sich rückzuversichern. Und am Anfag ist man doch immer erst mal verunsichert vorallem wenn man alles richtig machen will.
Und Hand aufs Herz, hast du noch nie verzweifelt am Bett deines babys gestanden weil es sich einfach nicht beruhigen lässt?

4

Am Bett gestanden noch nie..aber ich lag schon verzwifelt neben ihr :-)

Klar Kinder bringen einen oft an die Grenzen...aber irgendwie gehts doch immer

5

Siehste und in solchen verzweifelden Momenten fragt man halt mal nach. Warum nicht, Mutterinstinkt ist das eine aber manchmal versagt mein Instinkt. Da ist es schön hier Rat zu finden.

weitere Kommentare laden
8

Hey Jeanie,
das möchte ich nicht beurteilen, ob manche einen Mutterinstinkt haben oder nicht, denn ich bin mir ja manchmal selbst nicht sicher, ob ich einen habe oder nicht. ;-) Aber wie die Mami vor mir schon schrieb: Man lässt sich leicht durch Gelesenes verunsichern und hört nicht mehr wirklich auf seinen Bauch. Was hab ich mich anfangs an die Bücher, Ratgeber und auch an urbia gekrallt, nur um die Gewissheit zu haben, es richtig zu machen. Als ich dann merkte, dass mein Kind nicht immer wie in Schema F beschrieben tickt, hab ich die Bücher auf dem Regal verstauben lassen und den PC öfter mal ausgelassen und siehe da: Mein Kind kann mir auch mit "hmmmhmmmm" sagen, was es braucht. ;-) Nein, im Ernst, ohne die Ratgeber kam ich viel besser klar und versteifte mich nicht mehr darauf, was in Monat x alles passieren müsste. Und meiner Kurzen geht es super. #freu Sie läuft mit ihren 15 Monaten zwar noch nicht, aber brabbelt dafür wie eine Große, isst gut, schläft fein ihre 12 Stunden durch, war noch nicht einmal krank und findet jeden Tag etwas Neues heraus. Ich geh die Dinge lieber gelassen an und lass sie gerne auch mal Dinge ausprobieren, ohne sie gleich zu bremsen. Aber da hat nun mal jeder seine eigene Hemmschwelle. Der eine findet es eklig, wenn Sprößling Sand in die Futterluke schaufelt, der andere applaudiert und sagt: "lecker Sandkuchen, was?". :-) Auch in der Erziehung sind wir alle Individuen. - und ich NICHT! #rofl:-p;-)
LG, zibbe

11

Bei Sandkuchen sag ich immer "äcke" meine Motte lacht dann und stopft noch nE Portion rein...tja was soll man da machen? gleich ab ins KH Magen auspumpen lassen? ,-)

Ich war auch am Anfang an so,alles richtig machen wollen und hab sehr schnell begriffen das Sie mir schon zeigt was jetzt richtig oder falsch ist.
eben eingfach aufs Bauchgefühl hören

9

Ich finde nicht das man sagen kann das diese Mütter keinen Mutterinstinkt haben. #aerger Solche Aussagen finde ich ja ganz toll. Gerade beim schlafen heißt es dann hier immer Ich trage mein Baby immer in den schlaf und sind stolz darauf. ich frage mich ob sie das noch so toll finden wenn das Kind irgendwann mal 10 kg wiegt und ne Stunde getragen werden muß.
Ich kenne aber auch ganz tolle Beispiele: mein Neffe wurde immer getragen und als er immer größer und schwerer wurde und das nicht mehr den ganzen Tag möglich war hat er den ganzen tag geheult.
Eine Bekannte hat ihren Sohn während der Arbeit bei ihren Eltern gehabt, da sie Rentner sind haben die den ganzen Tag mit ihm gespielt und er hat nie gelernt sich alleine zu beschäftigen, genauso wie mein Neffe.
Klar spiele ich mit meinem Sohn und auch mit meiner Tochter aber nicht ständig.
Sicher sind Kinder unterschiedlich dennoch müßen Kinder manche sachen lernen. Ich habe 2 Kinder. Ich kann wohl kaum beide den ganzen Tag bespielen und ich kann mich auch nicht mit dem Baby hinlegen oder was soll mein Sohn dann machen? (Vor allem wenn er sich nicht alleine beschäftigen könnte) Meine Kinder weinen sich auch nicht in den schlaf oder schreien. Ich bin schon für sie da.
Ich bin halt nicht so eine Übermutter aber dafür können meine Kinder dann auch was alleine und das beste ist ohne das ich sie irgendwie "gequält" habe.

12

Ich hätt es nicht besser formulieren können!

18

Voll deiner Meinung....#winke#pro#pro#pro

weiteren Kommentar laden
13

hallo

beim ersten war ich auch unsicher wollte alles richtig machen und hörte immer nur wie alles perfekt läuft und wie man es machen sollte.

nun ich habe mich durchgesetzt selbst gegen mein mann und mache einfach was ich richtig halte , zumindest was das babyalter betrifft ansonsten werden auch gemeinsam beratungen durchgeführt.

aber stillen nächtliches im bett schlafen bei mama rumtragen usw, da lasse ich mich nicht beirren.

vg lucky

14

Das ist doch ein albern konstruierter Zusammenhang. Mütter haben sicherlich zu alles Zeiten Rat bei anderen gesucht - früher eben innerhalb der Familie, heute u.a. eben hier im Forum. Zudem ist es doch nur klug, das eigene Handeln zu reflektieren und nicht ausschließlich instinktiv zu handeln. Mutterinstinkt meint schon mehr als deine Ausführungen.

Zudem halte ich es für sehr wichtig, dass Kinder auch alleine spielen lernen; nur so lässt sich vieles entdecken und das wichtige "Flow"-Erlebnis erreichen. Ein Kind, das nicht allein sein kann, könnte ggf. keine sicherte Bindung haben.
Weshalb sollte sowas nicht im Austausch besprochen werden und Anlass zur Besorgnis kann sowas durchaus geben!

15

Nein, manche bzw. viele Mütter haben keinen Mutterinstinkt mehr.

Oder zumindest wird er unterdrückt.

Warum? Nun, man wird einfach zu sehr verunsichert! Erst mal natürlich durch Bücher, die einem sagen, was man wie und wann zu tun hat. Für jedes Problem gibts ein eigenes Buch von einem anderen ach so tollen Autor (der wahrscheinlich selbst nie Kinder hatte...).
Und was mich bei meiner Großen furchtbar verunsichert hat (was ich bei meiner Kleinen nicht mehr zulassen werde), sind die Kommentare der Verwandtschaft.

Weißt du, viele haben vorallem beim ersten Kind einfach noch nicht so eine Sicherheit! Da kommt die frischgebackene Oma und meint, man dürfe das Kind nicht so viel rumtragen, man würde es ja verwöhnen. Man solle dem Kind doch bitte endlich mal Tee geben, das könne doch nicht dauernd an der Brust hängen. Das Baby müsse sich doch endlich selbst beschäftigen können!!! (mit 6 Wochen schon, ja meine Stiefmutter kam mit dem Kommentar vorige Woche schon an)

Weißt du, bei meiner Großen hab ich mir auch viel sagen lassen. So lange, bis sie fast gestorben wäre. Sie hatte Rota-Viren (da gabs die Impfung noch nicht) und konnte echt nix bei sich behalten, hatte Durchfall, es war die Hölle für meine arme Maus! Ich wollte dann schon ins KH fahren, meine Mutter meinte, ich könne doch nicht bei jeder Kleinigkeit ins KH fahren!
In meiner Verzweiflung hab ich dann meine Stiefmutter angerufen und gefragt, was sie tun würde. Sie riet mir auch sofort ins KH zu fahren. Was ich dann tat. Dort wurde mir gesagt, wäre ich nur ein paar Stunden später gekommen hätte es schlecht ausgesehen. Meine Tochter war schon ordentlich ausgetrocknet!

Von da an hab ich gesagt, ich höre auf das, was mein Mutterinstinkt mir sagt. Ich hab keine Bücher mehr gelesen. Ich hab mir die Kommentare und Ratschläge meiner Verwandtschaft angehört, hab natürlich auch drüber nachgedacht, und wenn ich der Meinung war, sie haben Recht, dann hab ich die Ratschläge befolgt. Wenn ich der Meinung war, das ist alles Blödsinn, dann hab ichs ignoriert.
Ich hab eine wunderbare 6jährige zustande gebracht, also werd ich wohl mit den meisten Dingen richtig gelegen haben.

Und jetzt bei meiner Kleinen werd ich es ebenso machen. Nur eben schon von Anfang an.
Mittlerweile meine Standardantwort auf die "du verwöhnst sie doch" Tiraden meiner Familie: Mein Kind wurde 9 Monate lang im Bauch verwöhnt, warum sollte ich jetzt damit aufhören???


Du hast recht, viele hören nicht auf ihren Mutterinstinkt. Aber du wirst beobachten, es sind hauptsächlich die Erst-Mütter, auf die das zutrifft. Natürlich nicht nur, aber eben hauptsächlich.
Wie gesagt, es liegt einfach daran, dass auf frischgebackene Mütter prinzipiell eingeredet wird, weil ja jeder der Meinung ist, die würden ja nix können. Und sie würden Ratschläge brauchen.

Und ich muss sagen, ich finde es besser, wenn hier nachgefragt wird, selbst wenns banale Sachen sind. Als wenn so eine unsichere Mama dann daheim sitzt und vielleicht das komplett falsche mit ihrem Kind macht, nur weil Oma oder sonst wer das so gesagt hat.

Liebe Grüße!

16

Weisst du, dein Baby ist gerade mal 10 Mnate alt und du willst hie rwas gross von Mutterinstikt sprechen...

Gerade von ir aufgefuhrtes Besipiel..Wenn ein kind schreit, hilft es manchmal nicht, wenn man sich zu ihm hinlegt, wen ndas Kind z.B. ein Schreikind ist...manchmal kannst du dich auf den Kopf hinstellen...man muss solche Situatrionen erlebt haben...d.h. mehr ERFAHRUNG...

Mein Kind beschaiftigt sich nicht allein..ja, spatewr kommt es, dann is es notwendig, dass e lernt auch alleine zu spieln...so konnen wir weitertgehen..

Und denin Bachgefuhl wird dir auch nit immer helfen...wenn ich solche beitrage von Erstmamis lese, dann konte ich die Wande hochgehen..

je mehr man Situationen man erlebt hat, desto bescheidener wird man in solchen Aussagen und spatestens dann ,wenn das Kind in die ubeslte Trotzphase kommt, hilft dir dein institkt manchmal null...es wird alles auf eine harte Prob gestellt und manchmal handelst du dann intuitiv, probeirst du..mannoo-o-mann...

Sei konrekt und setze solche sinnlose Threads, die sich daruber austuascvhen, wie toll man eigentlich ist nicht in die Welt..

Ic bin alt genug, mit einer fachlichen Hoschulausbildung und bin gaaanz leise, was solche Quatschen betrifft..

Mutterinstinkt ist kein abitur, dass man alles toll macht und alles am besten weiss..

17

Jep, das siehst du voll verkehrt.#winke

Hm...wozu denn ein Forum, wenn jeder auf sein Bauchgefühl hören soll??

Ist doch in Ordnung, wenn Mami`s hier Fragen stellen.

Und wenn eine Mami fragt, warum Ihr Kind plötzlich weint, wenn es schlafen soll...dann können doch andere Mami`s Ihre Erfahrungen mit Ihr teilen!!!

Viel mehr ärgern mich solche Mutti`s, die so etwas wie du posten und den
Mami`s, die hier Fragen haben, somit zeigen, das jede Frage nervt und das es scheinbar falsch sein soll, hier Fragen zu stellen.

Denn was gibt es für Fragen deiner Meinung nach , wo kein Bauchgefühl gefragt wäre?????#kratz#kratz
Dann wäre jede Frage hier hinfällig!!!!;-)

Lg Tanja