Unzufrieden mit dem Hochstuhl...

Hallo zusammen!
Wir haben von meiner Schwiegermum einen Hochstuhl geschenkt bekommen. Er ist von Stokke und heißt Tripp Trapp. Sieht echt schick aus und war bestimmt nicht billig... nun ist es soweit, dass unser Kleiner sich seit 2 Wochen selbst hinsetzen kann und auch stabil sitzt. Wir haben also den Hochstuhl heute aufgebaut und wollten ihn ausprobieren.
Und ich bin total enttäuscht... #heul
Unser Junior passt nicht richtig hinein! Ich hab Mühe, die Beine durch den Sitzverkleinerer zu kriegen (ist übrigens das alte Modell, mit Holzbügel und Lederriemen). Er ist 7,5 Monate, 73 cm groß und wiegt 8600 g. Also kein "Riesenbaby" oder so. Man muss echt die Beinchen durchquetschen und nur zu zweit haben wir ihn hineinbekommen, woraufhin er erst noch gelacht hat, aber dann natürlich geheult (jetzt bitte net falsch verstehen, wir haben KEINE Gewalt angewandt #rofl).

Hab ich was übersehen? Hat mein Mann das Ding falsch zusammengezimmert? Ist das Kind doch zu groß - muss der Sitzverkleinerer raus??? Was machen wir falsch?

Und nochwas. Der Stuhl hat keinen Tisch!!!!! Habe heute extra bei Babyfachgeschäften herumtelefoniert, da gehört tatsächlich kein Tisch dazu. Man kann so ne Platte kaufen, die man dann auf den Tisch legt #kratz aber das ist doch kein Ersatz. Okay, es ist mein erstes Kind, aber ich dachte, ein Hochstuhl hätte immer nen Tisch... würde das auch praktisch finden.
Wir haben einen Esstisch aus Glas. Ich möchte den Zwerg am Anfang noch nicht so nahe an den Glastisch setzen, hab Angst er könnte doch mal im Stuhl herumhampeln und sich den Kopf oder so am Glastisch stoßen (der Tisch hat zwar abgerundete Ecken, ab ist ja trotzdem hart). Außerdem hämmert der doch sicher irgendwann mal mit dem Löffel auf dem Tisch rum, oder? Da dachte ich, ein Hochstuhl aus Holz mit eigenem Tischchen wäre besser... (muss dazu sagen, Hauptmahlzeit ist immer noch die Flasche, hab also wenig Erfahrung, wie Babys essen).

Will aber auch keinen neuen Stuhl kaufen und die Schwiegermutter beleidigen, die ich echt gerne mag. Und davon ab, gefällt mir der Stuhl optisch. Wenn das Ding nur nen Tisch hätte!!! :-p

Hat jemand von euch einen Tripp Trapp und hat einen Tisch gefunden, vllt. von ner anderen Firma, den man dranschrauben kann??
Oder kann mich jemand von den Vorzügen einens Kinderstühlchens OHNE Tisch überzeugen? #schmoll

LG Venetian mit Thomas #blume

1

Hallo,

der Tripp Trapp kostest mit Sitzverkleiner plus Polster gute 150-180€.

Unser Tripp Trapp hat auch nur einen Holzbügel und den Lederriemen, glaube nicht das es andere Varianten gibt.

Wir haben ihn auch, und nicht im geringsten die Probleme dir ihr habt.
Meine Tochter ist jetzt ca. 78cm groß und gute 12 kg schwer und passt ohne Probleme - kein Sitzverkleiner - in den Hochstuhl.
Wir müssen sie aber von hinten in den Hochstuhl setzen - sprich man steht hinter dem Stuhl. Und so holen wir sie auch wieder raus.

Ausserdem finde ich es gut das kein Tisch an dem Stuhl ist, da die Kleinen ja am Familientisch mit essen sollen und hätten sie einen eigenen Tisch, würden sie wieder so weit weg sitzen, bzw. sie würde neben der Mama stehn, hätten aber keinen eigenen Sitzplatz am Tisch.

Leg doch auf den Tisch einen Untersetzer, da kann der Kleine dann auch mit dem Löffel drauf umhauen.
Zumal der Glastisch nicht kaputt gehen wird, der Krach wäre mit Sicherheit schlimmer.

Hast du dir die Platte mal angeschaut?

Ich persönlich bin super zufrieden mit dem Hochstuhl, und würde mir keinen anderen kaufen wollen.

MfG Diana & Johanna - fast 14 Monate

8

Doch, es gibt ein neues Modell, das anstelle des Lederriemens und dem Holzbügel eine Art Plastikschale hat (so wie die Rückenlehne). Für mich sieht es so aus, als würden die Kleinen stabiler darin sitzen, aber das Leder und Holz gefällt mir besser. :-)

Aber das Argument, dass das Kind zu weit vom Familientisch sitzt, wenn es einen eigenen Tisch am Stuhl hat, leuchtet mir ein...
Das mit dem Untersetzer ist ne gute Idee. Ich denke, ich werde mich schon mit dem Stokke-Stuhl anfreunden... #mampf

2

http://cgi.ebay.ch/Tischplatte-Stokke-Tripp-Trapp-/230475295494

Tischplatte für den Tripp Trapp.

So eine haben meine Schwiegereltern für ihren Tripp Trapp.


MfG Diana

3

Hallo!

Hm, also unser Sohnhat mit dem Bügel so gesessen bis er 1,5 war ungefähr und da war er schon größer und schwerer. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Wegen des Tisches, der heißt clic clac. Wir haben einen aber nie gebraucht denn ich fand es schöner ohne. So sitzen die kleinen direkt mit am Tisch. Mit fand ich es so abseits.

LG emilylucy

4

ich hab den hauck alpha, also ähnlich wie der tripp trapp..... ich hab aber auch probleme sie rein z setzen und wieder raus zu holen. hab sie aber nur 2 mal kurz drin gehabt zum probieren, da sie noch nicht sitzen kann. aber ansich find ich ihn toll! wollte immer so einen haben. und das mit dem tisch ist mir im nachhein aufgefallen #klatsch naja, isst sie eben an unserem.

5

Hallo, wir haben zwei von den Tripp Trapp, wil wir die sooooo finden. Meine Söhne sind inzwischen 6 und drei. Aber wir wollten einen zweiten, weil die Kinder so toll draufsitzen .

LG D.

6

Wenn ihr die Sitzfläche kürzer macht, wird er besser reinpassen. Der Lederriemen geht dann ein Stück nach hinten (von oben nach unten gesehen).

Ihr stellt euch mit dem Kind vorm Körper hinter den Stuhl, haltet ihn mit einem Arm fest und mit dem anderen fädelt ihr die Beine ein.
Die Fußfläche sollte nicht zu hoch und zu weit hinten sein, sondern so dass die Füße gerade richtig auf der Fläche abgestellt werden können und nicht über den Rand geschoben werden können.

http://www.stokke.com/de-de/highchair/features-tripp-trapp/adjustment.aspx

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Stimmt, die Sitzfläche kann man noch weiter nach hinten schieben. Dann stellen wir das heute mal neu ein und versuchen´s nochmal. Der Junior soll nämlich bei uns am Tisch sitzen, damit er Lust auf´s Essen bekommt. Ist das nicht ungerecht - manche Babys essen schon mit 5 Monaten und können nicht im Hochstuhl sitzen - wir haben einen wunderschönen Hochstuhl und das Kind kann sitzen, aber isst noch nicht! #rofl
Euch allen einen schönen Sonntag! #blume