Weißes Stippchen auf Zahnfleisch, KEIN Zahn - aber was dann?

Hallo Guten Morgen!

Ich weiß, ihr seid auch keine Ärzte, aber vllt. kennt das ja doch jemand:

Mein Sohn hat seit gestern so ein weißes Stippchen, sieht aus wie ein Pickelchen, auf dem Zahnfleisch. Ein Zahn ist das ganz sicher nicht - er hat schon vier Zähne und das sah völlig anders aus, als die durchkamen.
Außerdem ist das Stippchen eher in der Region erster Backenzahn.

Zum Kinderarzt will ich nicht gleich rennen, der Süße isst normal und es scheint ihn nicht weiter zu behindern, hab jetzt mal Dentinox draufgemacht...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Singa + Stippchen-Mupfel Clemens

1

Könnte auch ein Soor sein

LG beccy

2

Sieht es aus wie ein Globuli? Also fest, weiß und rund? Wenn ja, dann ist das nicht schlimm. Geht von allein wieder weg. Ist so ne Art Talgablagerung. Da kann man nix machen, also einfach abwarten.

3

genau so sieht es aus. Ich dachte auch schon an so was. Wir beobachten das mal. danke!

Einhand-tipperin singa

4

Hallo,

mein Sohn hat das auch, sogar mehrere.
Es scheint ihn nicht zu stören.....

Hab auch gehört dass es harmlos ist. Sie platzen irgendwann auf und dann war wieder alles ok.

Aber schön, dass man nicht alleine ist.:-)

Lg Bina

5

Solche haben wir auch seit 2 Monaten: 5 Stück über den ganzen Oberkiefer verteilt. Der KiA meinte, dass das wie verstopfte Poren seien (Fachwort vergessen), also nix Schlimmes. Geht von alleine weg.
#blume

6

Hi!
Das hört sich an, als könnte es eine Milie (auch als Grießkorn bekannt) sein. ;-)
Hatte mein Sohn mit etwa 5 Monaten auch. Waren damals bei einer U-Untersuchung beim KIA und der meinte, das käme öfter vor. Dieses Grießkorn auf dem Zahnfleisch war dann nach etwa einer Woche auch wieder verschwunden.
Also, ist nix Schlimmes und muss auch nicht behandelt werden! :-D

Gruß Angelfish mit Vincent (10 Monate)