Schnuller und Fläschchen desinfizieren bei Baby 7,5 Monate?

Guten Morgen,

ich koche Schnuller und - wenn ich mal ein Fläschchen benutzte - diese immer noch im heißen Wasser aus. Ist das noch notwendig? Ich habe mal gehört, dass man das nur so lange machen muss, bis das Baby 6 Monate alt ist...

Schnuller auskochen mache ich jeden Tag (also alle paar Tage einmal Schnuller-Suppe, da ich ja mehrere habe), bei den Fläschchen jeden abend Desinfektion in der Mikro (ich habe meist nur abgekochtes Wasser in den Fläschchen gehabt).

Wie macht ihr das so? Kocht ihr auch noch alles ab, oder wascht bzw spült ihr die Sachen nur noch?

Liebe Grüsse, Claudia mit Joshua

1

Hallo.
Da meine Maus schon seit ewigen Zeiten alles in den Mund stopft was nicht Niet- und Nagelfest ist, koche ich nur noch aus, wenn ich was neu kaufe.
Sonst wird alles nur noch gespült.
LG angel mit Isabell (7,5 Monate)

2

Hallo,

ich wasche die Sachen nur ab, außer Schnuller die draußen sonstwo gelandet sind. Das mache ich seit sie Dreck und Gras "ernet" wenn sie die Gelegenheit bekommt. Beim ersten Mal freudigem Gras rausrupfen und essen #mampf war sie ca 5 Monate.

Lg Karin

3

Huhu

Seit Cody alles in den mund nimmt, koch ich nix mehr ab!!

Hab es auch nur die ersten 3-4 monate gemacht!! Jetzt wird alles normal gespuehlt, per hand oder geschirrspueler und ist alles supiii!!



lg elke mit cody *8 monate#verliebt*

4

Hi,

ich habe noch nie abgekocht oder sterilisiert bei Lara. Bei Max damals vor 6 Jahren habe ich alles mit der Hand gespült und danach sterilisiert.

Wie Lara dann letztes Jahr geboren wurde, hat meine Hebi gemeint, Caro, was tust Du Dir so nen Stress an. Steck alles in die Spülmaschine, spüle mit 75 Grad und gut ist es. Tja, so mache ich es auch.

LG
Caro mit Max bald 6 Jahre und Lara 1 Jahr

5

Das mit dem Abkochen macht man vorwiegend wegen den Milchsäurebakterien.

Wenn Du eh nur Wasser in den Fläschchen hattest, kann man sich das mit dem Abkochen eigentlich sparen, da die Kleinen sich ja eh viel in den Mund stecken.

VG lachris

6

Ob du das weitermachen möchtest, muss du in erster Linie ja selber wissen.

Wir haben in dem Alter nur noch die Schnuller und Sauger sterilisiert. Seit ein paar Monaten machen wir auch das nicht mehr.

Gruß Astrid mit Erik (3 Jahre) und Ronja (1 Jahr)

7

Ich sterilisier nur die Milchfläschchen und Sauger nach jeder Benutzung, Teeflaschen einmal am Tag, wenn ich wieder neuen Tee mach und Schnuller nur, wenn sie eklig sind oder wenn sie grad in den Vapo passen. Allerdings ist unser Kleiner erst 5 Wochen alt! Mit 7,5 Monaten würd ich höchstens hin und wieder die Schnuller auskochen, die im Misthaufen gelandet sind ;-).

8

die müssen solange steri. werden wir milch rein kommt, also noch locker 1 jahr.