Schwiegereltern und Schwägerin

Huhu !

Hab mich gestern so aufgeregt und war gleichzeitig echt traurig !

Mein Schwiegervater meinte gestern zu uns , dass er sich schon so auf das Enkelkind seiner Tochter freut . So weit so gut , um Gottes Willen !

Aber der Satz der dann folgte , den hätte er sich sparen können !

" Das ist noch ein Kind , auf das man sich freuen kann , ihr habt ja schon Massenware "

Ja und ? Wir haben 5 Kinder und ich liebe sie alle und möchte keines missen !!

Dann macht meine Schwiegermutter alles bei meiner Schwägerin . Auch kein Problem , aber mir wird immer vorgehalten : Das arme Kind braucht Hilfe , sie ist ja so " ungelenkig " und kann sich kaum bewegen ". Sie ist 33 Jahre .

Ok , der Zustand einer Schwangerschaft beeiträchtigt nunmal den Tagesablauf und die Beweglichkeit mit wachsendem Bauch !

Nur ich bin bei den beiden letzten bis ganz kurz vor der Geburt arbeiten gegangen und habe auch sonst alles alleine geschafft , wie Haushalt und Garten .

Sie hat seit dem 4 . Monat ein BV , weil sie die Gerüche im Salon ( Friseur ) nicht mehr vertragen hat . Auch ok !

Aber der Spruch von meiner Schwiegermutter war dann genauso verletztend wie vom Schwiegervater . " Du bist ja Kindermassen gewöhnt und Kinderkriegen "
Komme ja selbst aus einer Großfamilie ! Und ? Ich fands toll !

Ich verstehe den " Ausnahmezustand " gerade nicht , denn sonst sind meine Schwiegereltern immer lieb und meine Kinder stehen sich nicht schlecht .


Werde nochmal versuchen in Ruhe mit ihnen über die verletzenden Sprüche reden . Gestern war ich zu geschockt um es zu kommentieren .



Aber meine Schwägerin meinte auch " Was hälst du denn mal von Abstillen ? " Das wäre nicht mehr schön bei einem Jungen ihn solange zu stillen .

Ich habe meine 4. letztendlich 2,5 Jahre gestillt , davon 13 Monate voll , da sie alles verweigerte und die letzten 6 Monate nur noch nachts .

Und Luis stille ich jetzt seit fast 10 Monaten fast voll , denn er mag langsam vom Tisch alles probieren .


Wo bitte liegt denn der Unterschied , ob ich ein Mädchen oder einen Jungen solange stille ?

Ich werde mich nicht beirren lassen und weiter stillen und es genießen mit Luis zusammen .


Danke fürs " Zulesen "


LG Dany

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ist das gemein...

Kannn schon verstehen das du da echt entäuscht und sauer warst!
Red noch mal mit ihnen. So solltest Du es nicht stehen lassen, sonst wär ständig da was zwischen euch...
Und du sagst ja das ihr euch sonst recht gut versteht...

Kann dich schon verstehen... und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man sowas "nicht so meint"...

Am besten klär das!

Alles Liebe

Ephyriel

2

Ja, die Sprüche sind nicht toll.

Aber ich denke Deiner Schwiegereltern sind einfach froh, dass Ihre Tochter ein Kind bekommt und hatten evt. nicht mehr damit gerechnet von dieser Seite aus Enkel zu bekommen.

Ich habe meine Kleine mit 35 Jahren bekommen und habe auch bis zum Schluss gearbeitet und mit um Garten und Haushalt gekümmert. Wir haben sogar renoviert und sind umgezogen.

Allerdings arbeite ich im Büro.

Im Friseursalon muss man ja viel stehen und hat mit Chemikalien zu tun. Da kann man schon nachvollziehen, warum sie da während der SS nicht mehr arbeiten möchte.

Wie lange hast Du gestillt? Habe ich das richtig verstanden, bis die Kinder zweieinhalb Jahre alt waren? Das fände ich dann allerdings auch etwas ungewöhnlich lang. Aber ob Mädchen oder Junge wirklich egal.

VG lachris

3

#rofl

Das ist allerdings alles andere als "ungewöhnlich lang"!

Lies mal hier...4. Abschnitt:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_ernaehrung/s_203.html

LG
Jumarie

5

Ja , ich habe bei Emily recht lange gestillt , das habe ich bei den vorangegangenen 3 Großen nicht . Da war es zwischen 8 und 11 Monaten .

ja , ich kann schon verstehen das sie so einen " Wind " um meine Schwägerin machen , aber die Sprüche , die sehr wohl so gemeint waren , waren einfach unpassend und verletzend .


Ja ok , mit den Chemikalien kann ich auch teilweise verstehen . Aber ich arbeite als Hauswirtschafterin und Reinigungskraft und das ist nun auch kein Zuckerschlecken .

Hab mich diesbezüglich auch nie beschwert

Denke es ist eben jetzt was anderes , da es die eigene Tochter ist und nicht " nur " die Schwiegertochter .


Egal , ich bin stolz nicht so wehleidig und leidend zu sein .


Mir ging es rein weg nur rum diese blöden Sprüche .

Ich stille jedenfalls solange , wie Luis mag ;-) :-)


LG Dany

4

Hallo Dany,

also ich würde mich auch nochmal mit den Schwiegereltern hinsetzten und darüber sprechen, vielleicht auch mit deinem Mann zusammen! Ist ja schön, wenn sie sich so über ihr Enkelkind freuen, aber man sollte nicht so auf den GEfühlen von anderen rumtrampeln egal wie sehr man sich freut. Und wenn sie sagen, dass sie das ja "nicht so gemeint haben" würde ich sagen, dass sie es dann halt einfach auch nicht sagen sollen, wenn sie es nicht so meinen!!

Und wegen des Stillens, lass dich da nicht beirren. Das soll jede für sich entscheiden, das würde ich der Schwägerin auch mal sagen, da hat vielleicht auch jede andere Vorstellungen und sie soll ihre Meinung doch einfach für sich behalten.

LG und ich hoffe, es geht dir nicht mehr ganz so nah ... hätte mich aber auch tierisch über solche Bemerkungen geärgert

6

Heute denke ich schon ein wenig anders darüber .

So merkt man eben , das man doch " nur " die Schwiegertochter ist , obwohl es bis jetzt nie wirklich Unterschiede gab .

Egal , ich werde weiterhin alles so machen wie bisher und auch stillen , solange ich mag und Luis es mag .

Ich habe schließlich die Stillzeit mit Emily auch genossen und das kann mir nun wahrlich keiner nehmen .

bin mal gespannt , ob und wie lange meine Schwägerin stillen möcht ;-) . Werden wir ja in vielleicht 14 Tagen sehen :-)

LG Dany