Baby 5 Wochen alt, Blähungen normal?

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und hat seit ca. 1 Woche täglich Blähungen und weint.

Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Sollte ich mit ihm deswegen zum Kinderarzt gehen?

Danke

1

Hi das ist normal nennt man auch drei monats koliken, du kannst sab simplex,lefax benutzen oder fenchel tee..
was auch hilft massagen und den Fliegergriff...

Alles gute
Denise und Arda (5Mon.)

2

Huhu

das haben viele Baby`s! Meiner hatte es auch!

Stillst du, oder gibt es Fläschchen?
Julian hat ab der 8. Woche Fläschchen bekommen und da ging es dann auch mit den Blähungen los.....

Ich hab auf anraten der Hebi dann die Nahrung gewechselt, hat wenig gebracht! Dann hab ich die Milch mit Fencheltee angerührt und es wurde etwas besser!
Gut im griff hatten wir es dann mit SabSimplex, Bauchmassagen und Fliegergriff!

Alles gute für dein Baby!

Lg Steffi+Julian*8.6.09

4

Hi!
Bei uns fing das auch so um die Zeit an und dauert bis die Kleine 4 Monate alt war leider an...
Wir haben ebenfalls die Nahrung umgestellt-keine Besserung. Probiert haben wir außerdem:
-> Fencheltee (brachte leider nichts)
-> Windsalbe mit Bauchmassage (da hilft wenn überhaupt die Massage, die Salbe ist einfach nur teuer und nicht besser als jede andere Creme auch)
-> Beine Bewegen und auf den Bauch legen, damit die Püpse es leichter haben;-) (half manchmal)
-> Fliegergriff (super, leider auf die Dauer sehr anstrengend, vorallem wenn das Kind schwerer wird)
-> sab simplex und Lefax (wobei Letzteres besser half)
-> warmes Körnerkissen (super in Kombi mit Fliegergriff)
-> Milchpulver mit der Gabel einrühren beim Fläschchen machen statt schütteln, haste ne Menge weniger Luftblasen in der Milch (half meiner Meinung auch ein wenig)
-> Kümmelzäpfchen aus der Apotheke (mein Favorit, da es immer geholfen hat mit Fliegergriff und Körnerkissen!!! Kann man natürlich nicht ständig geben, aber wenn es besonders schlimm ist)

Glaube das war alles was wir gemacht haben. Vieles bestimmt ein alter Hut, aber villeicht ist ja doch auch eine neue Idee für dich dabei?

Durchhalten!!! Das geht vorbei!!! Würde deshalb nicht extra zum KIA, der kann ja auch nichts machen... Vielleicht bei der nächsten U ansprechen...

Ach ja, wir haben dann auch die Lactosefreie D-Florette bekommen, da manche KInder von Lactose Pupsen müssen...

3

Hallo Schneckchen,

es ist leider so - Diese Blähungen kommen davon, dass der Darm eines Baby´s erst mit ca. 12 Wochen vollständig ausgereift ist. Deshalb spricht man von den 3-Monats-Kolliken.

Meine kleine Helene hatte das auch arg schlimm. Ich war damals auch beim Kinderarzt gewesen, nur um auszuschließen, dass die Schmerzen keine andere Ursache hatten und damit ich beruhigt war.

Hier ein paar Tipps, die bei uns gut geholfen haben:

Ach ja, Helene hat leider die Flaschen schon recht früh bekommen, da ich eine schlimme Brustentzündung hatte und zu schnell mit dem Stillen aufgegeben habe.... #schmoll

- Mama sollte ruhig bleiben und beruhigent auf das Baby einwirken
- ein warmes Kirschkernkissen
- wir haben Helene oft ausgezogen und sie ohne Windeln strampeln lassen, da habe ich ihr auch ein warmes Waschläppchen auf den Bauch gelegt
- ich habe die Fläschchen nicht nur an Wasser gekocht, sondern auch an Fencheltee (d.h. alle 3 Fläschchen nur an Fencheltee, die restlichen mit 1/2 Fencheltee 1/2 abgekochtes Wasser... als es merklich besser wurde, habe ich den Fencheltee dann immer öffter weggelassen)
- Sab Simplex hat uns auch gut geholfen, habe an jedes Fläschchen so 10 Tröpfchen gemacht - Helene ist nicht süchtig geworden und hatte überhaupt keine Probleme, als ich die SabTropfen nach und nach "ausgeschlichen" habe)
- Fliegergriff
- Bäuchlein mit einem Fön (nicht zu heiß, bitte deine Hand zwischen dem Bäuchlein und dem Fön, damit du merkst, wann und ob es zu heiß ist)

Liebe Grüße Nadine

5

http://www.kidsgo.de/thementrends/hebammen-tipps.php?tip_id=31

LG

Gabi