Stillhütchen-Frage

Hallo,
weiss jemand wie oft man Stillhütchen sterilisieren und wiederverwenden kann? Geht das beliebig oft?

Und hat jemand Erfahrung, ob man dann nach gewisser Zeit sein Baby dazu bekommt ohne Stillhütchen an der Brust zu trinken?

Viele Grüße
10petra

1

Hallo Petra,

ich hatte die ersten fünf Tage nur das Stillhütchen, im KH meinten sie, meine Kleine kann nicht ohne Stillhütchen trinken. Meine Hebamme zu Hause, hat sie mir dann einmal angelegt und seitdem trinkt sie perfekt ohne. Sie hatte auch immer Blähungen mit den Stillhütchen, da sie zuviel Luft erwischte. Seit sie ohne trinkt, ist es gut.

Wieso benutzt du denn Stillhütchen? Hast du Probleme mit den Brustwarzen?

LG Melli mit Annalena

7

Hallo Melli,
zuerst ging das mit dem Stillen nicht so gut weil meine Brustwarzen so flach sind. Dann ging es links gut ohne Stillhütchen, rechts aber nur manchmal. Da ich dann einige Tage links ohne Hütchen gestillt habe hat sich irgendwie meine Brustwarze entzündet oder es kam daher, dass meine Brüste nachts ausgelaufen sind und mein Schlafanzug nass war....?
Unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und ich habe Bedenken, dass es wieder schmerzt wenn ich ohne Hütchen stille...
Viele Grüße
Petra

2

Hi,
ich hatte bei beiden Kindern Stillhütchen.

Sterilisieren kannst du die Teile, so lange sie gut aussehen, keine Risse o.ä. haben...allzu oft gewechselt habe ich die Dinger nicht, und ich habe den Großen über 17 Monate mit den Teilen gestillt.

Zum Loskommen davon...das ist unteschiedlich. Ich habe sehr flache Brustwarzen, die sich aber (zumindest jetzt, beim Großen weiß ich es gar nicht mehr) etwas "verbessert" haben. Anfangs jedenfalls war da nichts für das Kind spürbares, das den Saugreflex ausgelöst hat.

Meinen Großen habe ich wie gesagt über 17 Monate mit Hütchen gestillt. Ich habe es einmal probiert, von den Teilen loszukommen, und dann aufgegeben - ich hatte, nachdem es fast 4 Monate gedauert hat, um überhaupt voll stillen zu können (wir haben ganz schön gekämpft darum, nach einer Saugverwirrung, die in der Kinderklinik begonnen hat und anfangs dazu führte, dass er weder mit noch ohne Stillhütchen was mit der Brust anfangen konnte) hatte ich keine Lust mehr auf einen weiteren Kampf. Rückblickend gesehen hatte das durchaus Vorteile, als die Zähnchen kamen...

Bei meinem Kleinen ging es anfangs einfacher, auch er war saugverwirrt nach Kinderklinik, aber mit dem Wissen vom ersten Kind bin ich ganz anders an die Sache herangegangen. Nach wenigen Tagen (in der zweiten Lebenswoche) habe ich voll gestillt. Mit Hütchen. Irgendwann habe ich sie einfach weggelassen. Anfangs hat mein Kleiner gemotzt, dann ging es überraschend problemlos, hätte ich nicht so erwartet. Er hat halt gelernt, auch dann loszusaugen, wenn nichts am Gaumen anliegt...und so ging es. Wir stillen übrigens heute noch 2 mal am Tag (14 Monate ist er schon alt).

Es kann durchaus klappen, davon loszukommen, das hängt vom Baby ab, von deinem "Ehrgeiz" und Durchhaltewillen, und wie so oft auch irgendwie von der richtigen Beratung.

Viele Grüße
Miau2

3

Ich wurde bei beiden Kindern mit Stillhütchen aus dem KH entlassen... Und ich habe bei beiden Kindern einfach mit den Dingern wieder aufgehört!

Bei Amelie habe ich sie länger benutzt, aber jetz, bei Leon...

Ich durfte das KH NUR verlassen, wenn ich mir diese blöden Stillhütchen und eine Pumpe organisiere (war echt schwer an einem Sonntag!!! #schwitz)

Die meinten, Leon könnte nicht richtig trinken...

Ich war zuhause, habe alles in die Ecke gestellt und habe Leon ohne diese Dinger gestillt! Meine Hebamme kam zufällig gerade (das erste Mal) und ich habe versucht, mich zu rechtfertigen. Sie sah es aber genau so, wie ich!

Wie alt ist Dein Baby? Was sagt Deine Hebamme?

Ansonsten zu Deiner Frage: Die kannst Du solange immer wieder benutzen, solange sie noch heil sind.

Lieben Gruß
Steffie

8

Hallo Steffi,

unser Sohn ist 2 Wochen alt. Ich habe erst Probleme mit den Brustwarzen gehabt weil sie zu flach waren, dann ging es links ohne Hütchen zu stillen, aber dann tat es mir plötzlich tieriesch weh...
Deshalb habe ich wieder die Hütchen für beide Seiten genommen.
Viele Grüße
Petra

9

Das ist normal, dass es weh tut! Ist echt ne harte Geschichte für Brustwarzen. Aber ganz bestimmt wird es bei Dir auch besser und dann geht es auch ohne!!!! Versuch es einfach irgendwann immer mal wieder.

Amelie hatte mir damals meine Brustwarzen blutig "gekaut", weil sie nicht richtig getrunken bzw. die Brust nicht ganz im Mund hatte. Aber wie gesagt, nachdem sie erst einmal abgeheilt waren, ging es auch ohne Stillhütchen!

Lieben Gruß nund vor allem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Steffie

4

Hallo,

ich habe die ersten 8 Wochen nur mit Hütchen gestillt, da meine Brustwarzen so übel entzündet und empfindlich waren. Du kannst die Hütchen, wie schon erwähnt, ohne weiteres so lange benutzen, bis sie rissig oder sonst irgendwie angegrifen sind. Natürlich immer schön sterilisieren.

Zum Loskommen: nachdem meine Brustwarzen dann geheilt und nicht mehr schmerzhaft waren, habe ich einfach mal die Hütchen eggelassen: meine Tochter hat zwar etwas verdutzt geschaut, dann aber ohne Probleme an der Brust gesaugt. Aber wahrscheinlich ist das wirklich auch unterschiedlich bei den Kindern, aber es kann wirklich problemlos funktionieren.

5

Ich hatte ungefähr die ersten 3 Wochen Stillhütchen und dann wollte ich, dass er ohne trinkt und mit Übung (2-3) Tage hatte er es auch perfekt:-)
Hab sie glaub ich mind 1 mal die Woche ausgekocht...

LG
Aline

6

Also ich hatte dolle Probleme und richtig blutige BW und habe ca. 3-4 Monate mit gestillt. Zwischendurch habe ich es immer mal ohne versucht aber sie kam damit nicht klar und irgendwann hab ich mir gedacht: versuche ich es einfach noch einmal und es ging auch super ohne.
Ich habe die Stillhütchen nach jeder Benutzung sterilisiert und konnte sie die ganzen Monate verwenden.
Wegschmeißen würde ich sie, wenn sie komisch verfärbt aussehen oder Risse haben.

lg tanzfunke