Ab wann Bäuchleintee bei voll gestilltem Kind? Was hilft sonst noch?

Hallo und guten Abend!
Mein Sohn - am 08.12.09 geboren - hat jeden Abend mit fiesen Koliken zu kämpfen. Alles, was wir versuchen, hilft irgendwie nicht (Windcreme, Kümmelölzäpfchen, Saab Simplex, Massagen, verschiedene Globoli, Rotbusch- und Kümmel-Fenchel-Anis -tee für mich). Jetzt dachte ich, vielleicht hilft ihm Bäuchleintee. Aber darf er den schon trinken? Und habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, was bei Koliken helfen kann?

Danke im voraus!

Simone

1

Hi,

den kannst du schon geben und der hilft auch gut!
Falls du keinen Instandtee geben willst kannst du auch Milchzucker seperat kaufen und in den Fenchel-Anis-Kümmeltee geben!
Tip: Kirschkernkissen auf den Bauch, Fahrradfahren mit Babys Beinen damit die Winde sich lösen, Baden!
Bei uns wurde es mit 12Wochen schlagartig besser!

2

Würde ich nicht geben, das ist fast purer Zucker. Ich würde zum Einen meine eigene Ernährung durchleuchten (manche Kinder reagieren auf Kohlensäure, Gemüse, Salat, Obst...) - und vor allem kann ich Dir empfehlen, viel im Tuch (oder Trage, jedenfalls in M-Haltung) zu tragen. Diese Beinhaltung entlastet die Bauchdecke, die Körperwärme und Körperbewegung des Tragenden hilft zusätzlich bei Bauchweh.

VG Andrea

4

Ich esse schon fast gar nichts mehr... Nein, dass ist übertrieben, aber ich passe schon sehr auf. Und warum ist Fencheltee reiner Zucker? #kratz Einen Instanttee wollte ich nicht geben, sondern einen losen Tee aufbrühen.

6

Du hast "Bäuchleintee" geschrieben, da kenne ich nur das Fertiggemisch von Hipp, und da ist viel Zucker trin.

Probiers doch einfach mit dem Fencheltee - ich würds nicht tun, weil ich Angst hätte, die Milchproduktion durcheinanderzubringen. Ich bin allerdings auch nicht in einer solchen Situation, meine Tochter verträgt alles.

LG Andrea

3

Wir hatten das auch, und das bei einem Mädchen!!!#schock Mit 10 Wochen war der Spuk vorbei! Durchhalten!!!#liebdrueck

LG
Jui

5

So gings uns auch vor ein paar Monaten.
Habe auch den Hipp Bauchwohltee gegeben. Sie hat den zwar gut getrunken aber gebracht hat er nüscht!
In dem Hipptee ist zwar (auch wenn er ein böser Instanttee ist) kein weisser Zucker drin, aber Milchzucker was ja auch zucker ist.
Wenn er sich an süßes gewöhnt, will er später nur süßes trinken. Deshalb würd ich ihn nicht unbedingt geben. Ich hab ihn auch nur 3-4 mal gegeben. Er bringt auch nicht wirklich was.
Was bei uns gut geholfen hat ist den Bauch richtig lange zu massieren. Im Uhrzeigersinn richtig 20-30 minuten ohne pause massieren. Und zwar wenn er gerade gut drauf ist. Nicht wenn er schon am brüllen ist.
Dann hat sie immer ordentlich in die Windel geballert und hineterher war alles gut.

7

Hallo Simone,
es gibt in der Apotheke Windsalbe die auf das Bäuchlein schön einmassieren und es wird schnell besser. Wir haben sie überall dabei.
LG Steffi

8

Hallo Simone,

nach dem wir alles bei Kevin probiert hatten hat uns dann am ende der Kiropraktiker geholfen. Hat wahre Wunder geholfen und es gab schnell Besserungen.

LG Antje

9

Hallo

meine Maus hatte auch immer mal Bauchweh in den ersten 3 Monaten

Wir haben dagegen so gekämpft ;-)

- Bauchmassage im uhrzeigersinn mit Fenchel-Kümmel-ÖL
- ich habe Fenchel-kümmel-Tee getrunken
- als es ganz schlimm war hab ich meiner Maus vor dem Stillen auf dem Löffelchen Fencheltee (Beuteltee ab der 1.Woche) gegeben (1-2 Löffelchen)
- Kirschkernkissen auf Bäuchlein
- Radfahren mit den Beinchen

vlg
misslila

10

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...5787126

...und mutaflor zum Darmflora aufbauen und ein Körnerkissen zur Entspannung oder auch der Fön...und tragen im Tragetch: das Bauch an Bauch und Schuckeln tut gut

Alles Gute!!

12

Bei uns hat damals das Tragen im Tragetuch geholfen - außerdem das Stillen. Beim Stillen entspannen die Kleinen und lassen ihre Winde ab ;-)

Achte mal darauf, ob dein Mini die Brustwarze richtig im Mund hat- samt Vorhof. Oftmals ist flasches Anlegen der GRund für Blähungen ( und viel schreien) und nicht die Ernährung der Mutter ;-)


sparrow