Vom Jugendamt ein Willkommensgeschenk? Kennt Ihr das?

Hallo Mamis,

ich wohne in Sachsen Raum Zwickau Land... die haben seit einer Weile so ein Willkommensgeschenk für Babys... da kommt eine vom Jugendamt vorbei, überreicht dieses und steht auch so für sämtliche Fragen, Probleme und Sorgen bereit...

Das find ich eigentlich richtig gut :-D, aber ich hab keine Lust, wildfremde Leute (auch noch vom Jugendamt) hier rein zu lassen... hab zwar nix zu verbergen, aber irgendwie find ich das total doof. #kratz

Ich hab das jetzt telefonisch abgesagt.

Wollte Euch nur mal fragen ob es in Euren Bundesländern auch so etwas gibt?

Bin halt nur irgendwie neugierig, was es gewesen wäre...

Übrigens von unserer Stadt hier haben wir auch ein Willkommensgeschenk bekommen für Lennart, das find ich super: 1 Gutschein für ErnstingsFamily im Wert von 50 EUR, dann ein Sparbuch von der Sparkasse mit 110 EUR Guthaben (ohne Verpflichtungen) und 50 EUR Kontingent von den Stadtwerken für Strom... toll oder? #huepf

Gibt es sowas bei Euch auch? #blume

LG Janine mit Melina (4 Jahre) und Lennart (12 Wochen) #herzlich

1

Hallo,

ja das kenne ich haben wir bei uns ( NRW) auch gehabt. Haben zb. einen Aufkleber für die Türe der kleinen bekommen die leuchtet. Das ist das falls es brennt die Feuerwehr direkt weiss wo das Kinderzimmer ist und erst da rein geht.

Dann noch einen Rauchmelder , und viele Broschüren über Hilfen und Kurse an denen man durch die kostenlos oder zum kleinen Preis mitmachen kann.

Dann kann man mit der Dame auch noch andere Sachen ansprechen, Anregungen , Kritik etc. Hab ihr direkt mal gesagt das ich es blöd finde dass es hier in der Stadt bei uns nur eine Wickelmöglichkeit gibt und zwar im Krankenhaus . Da hat sie dann gemeint dass das viele Eltern stört ,und solche Anregungen oder Kritiken werden an den Bürgermeister weitergegeben.

Die sind also nicht da um einen zu Kontrollieren, du musst denen keine Räume zeigen oder sonstwas .

Also alles in allem fand ich den Besuch sehr gut .

Zimtschnecke86

3

Hi Zimtschnecke,

ja das mit den Wickelmöglichkeiten ist so eine Sache... wenn wir die DM-Drogerie nicht hätten, gäbe es hier auch nirgends ne Möglichkeit... aber das ist auch sinnlos, weil das ist im Gewerbegebiet und da läuft man sowieso selten mit dem Kiwa durch...

Naja, ich hab gleich irgendwie gedacht... da komm ich mir kontrolliert vor...

Naja, nun auch egal... nun hab ichs gestern schon abgesagt...

LG Janine

4

Ist bei unserem Krankenhaus auch nicht anders , musste erstmal bis zur anderen Stadtseite watscheln zum Wickeln .

Naja aber hast ja abgesagt , das ist aber nicht schlimm, die wollen nur das man sieht dass sich das Jugendamt für jede Familie interessiert und halt als Hilfe in Anspruch genommen werden kann , und nicht immer die " Kinderwegnehmer " sind .

Also das Image ein bissl puschen ;-)

2

Huhu

Wow.. So was gibt es im (reichen) Baden-Württemberg nicht. Die denken sich wohl, dass hier alle genügend Geld haben.#kratz

Wir haben einen Bildungsgutschein im Wert von 40 EUR erhalten. Diesen kann man für STÄRKE Kurse verwenden. Ansonsten gab es nichts.

Von den Banken gibts extra Geschenke, wenn man ein Konto dort abschließt.

Als "Geschenk" kam noch eine Nachzahlung über ca. 13 EUR der Müllgebühren (im Juli), da wir ja nun zu dritt sind.#rofl

Grüße
Carina

6

*hihi* kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist...

Das von der Stadt haben die erst jetzt vor 2 Jahren bei uns eingeführt... unsere Stadt hat sowas aber auch wirklich total nötig, weil wir das Problem des "Aussterbens" haben... wir hatten mal über 23.000 Einwohner. Mittlerweile sind es vielleicht gerade mal noch 15.000. Und davon viele Alte...

Aber 2009 und bis jetzt find ich sieht man echt viele mit Kiwa und Kugelbäuche... muss mal wieder werden hier :-)

Mich graut es schon, wenn unsere Große in die Schule muss... davon haben wir auch nicht mehr so viele und davon auch noch Privatschulen, die wir uns eh nicht leisten können, obwohl wir beide arbeiten. Dann kanns passieren, das wir unsere Kids auch noch in die Nachbarstadt zur Schule fahren müssen #schmoll

Aber erst mal abwarten...

LG Janine

13

Huhu

Schulen gibts hier zum Glück genug! (Ist eine
Doppelstadt, ich rede nun nur von einem Teil.-.-)
2 Grundschulen! Unglaublich, ich weiß gar nicht, wo die ganzen Kids sind.

Aber der Kindergarten kostet über 100 EUR. Zumindest im Nachbarsdorf. Will gar nicht wissen, wie viel er dann hier kostet.#zitter

Privatschulen gibt es (leider) gar keine.

Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo Janine!

In Berlin gibts ne Beratung von einer netten Sozialarbeiterin und diverse Broschüren - und das wars auch schon (zumindest bei mir), die Stadt muss sparen! *g* Ich habe kein Problem damit gehabt, die Dame auf nen Kaffee reinzulassen.... allerdings hat sie mir jetzt auch nicht wirklich Neuigkeiten überbringen können, das beste war noch die aktuelle Ausgabe von Kidsgo :-). Aber es gibt ja auch viele Mütter, die nicht gut informiert sind oder wirklich Hilfe gebrauchen können, für die ist das sicher gut.

Früher waren solche Besuche Pflicht und wurden vorher nicht angekündigt wie mir meine Mutter erzählte. Damals hat sich das Jugendamt so ein Bild von der Familie machen wollen. Eigentlich sollte man das wieder einführen, denn die Familien, die in der Tat was zu verbergen haben, werden den Termin ganz sicher absagen. Bitte nicht als Angriff auf Dich verstehen, ich hoffe Du weißt wie ich das bzw. was für Familien ich damit meine!?

LG,
Steffi

7

Ja das stimmt, ich habe gestern auch mit meinen Eltern darüber gesprochen, das ich abgesagt habe... und die meinten gleich, das müsste aber Pflicht sein... weil dann in den Familien wo es Probleme gibt, gleich ein Auge drauf geworfen werden kann...

Quatsch, das nehm ich nicht als Angriff, weiß wie Du das meinst...

Schade das so eine Weltstadt wie Berlin sowas nicht anbietet... naja gut, da gibts ja auch Hunderte von Babys... wir haben hier in 3 Monaten vielleicht 5 bis 10 Babys wenns hoch kommt :-)

LG Janine

8

Nein, bei uns gibts weder das eine noch das andere. Ich hab hier nach 70 Jahren mal wieder ein Kind direkt ins Dorf geboren und nichtmal das hat hier jemandem gekratzt.

LG

11

Uiii, nach 70 Jahren, das ist krass!!! Dann gibt es das Dorf wahrscheinlich auch nicht mehr lange *gg*

Gerade aufm Dorf ist ja eigentlich alles bissi familärer... schade für Euch!

LG Janine

9

Bei uns in Erfurt gab es sowas nicht.
Haben lediglich eine Karte vom Oberbürgermeister bekommen, die auch noch maschinell unterschrieben war.

HAben dem Jugendamt aber was geschenkt-unsere Bearbeiterin vom Elterngeld wollte unbedingt ein Foto von unserer Maus haben, also hat sie eins bekommen, was jetzt in ihrem Büro hängt.

LG Joana

10

Das ist ja lieb von der Bearbeiterin :-)

Ich denk in solchen Großstädten ist das einfach nicht umsetzbar wahrscsheinlich, weil es zu viele Babys gibt...

Aber wenigstens hätte auf Eurer Karte der OB echt unterschreiben können... naja... kann man ja nix ändern dran

Na dann lg Janine

15

Aber dafür haben wir was schönes vom Krankenhaus bekommen:

einen Schlafsack bekommt jedes Baby und eine Rosa (Mädchen) oder Blaue (Junge) Erfurter Puffbohne (als Plüschtier), dass ist unser Stadtmaskotchen und jeder in Erfurt geborene ist nämlich eine Puffbohne.

http://www.crosschannel.de/data/published/images//7010.1.so_sieht_sie_aus_die_puffbohne_so_sieht_sie_aus_die_puffbohne.jpg

LG Joana

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

das nenn ich mal ein Willkommens-Geschenk #pro.

Wir wohnen im wunderschönen Landkreis München, welches eine der reichsten Gegenden Deutschlands ist und haben zur Geburt unseres Kronprinzen ein Ärmellätzchen und eine Glückwunschkarte erhalten #rofl.

LG,
incredible mit Julian (*28. März 2009)

14

"Wir sind zu reich"!
:-[:-[:-[

Es lebe das reiche BaWü und Bayern, wo man als Eltern so toll unterstützt wird.#rofl
#ole#ole#ole#ole

19

mmmh... hab schon oben geantwortet, in den Großstädten wird das nicht umsetzbar sein, weil es einfach zu viele Babys gibt... keine Ahnung...

aber immerhin ein Ärmellätzchen, besser als nix :-)

LG Janine

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

bei Merles Geburt haben wir in Bonn gewohnt. Da gab es das nicht.
Jetzt wohnen wir im Rhein-Sieg-Kreis und haben auch Post vom Jugendamt bekommen. Die vergeben eine Broschüre mit Infos, entweder persönlich oder man muß sie abholen.
Geldgeschenke oder Gutscheine gibt's hier nicht.

Ehrlich gesagt, ist es ja nicht verkehrt, aber andererseits habe ich keine Lust, mich von einem Jugendamts-Mitarbeiter besuchen zu lassen. Irgendwo ist mir dafür die Zeit zu schade.
Zuschüsse kriegen wir eh keine, und wo ich mir Kurse oder sonstwas organisiere, finde ich auch so raus.

LG
Heike und Merle (2,5 Jahre) und Ole (8 Wochen)

20

Ja, solche Infos bekommt man gut selber raus... aber natürlich für die Eltern, die nicht das Wissen haben, ist das gut...
Euch alles Liebe
Janine

21

Hey, ich würd mal vorschlagen, zieht alle nach

MEERANE #liebdrueck

und dann wächst unsere Stadt wieder :-)

LG Janine

25

Bei uns in Altenburg / Thüringen (also ganz in deiner Nähe) gibt es das auch - meine Hebamme hatte mich schon drauf vorbereitet. Man hat ja nix zu verbergen, aber ich habe trotzdem die ganze Wohnung geputzt und dann dauerte der ganze Besuch gerademal 3 minuten und das wurde so halb zwischen Haustür und Wohnzimmer gemacht. Bekommen haben wir einen "Elternratgeber" mit allerlei Infos zu Kinderkrankheiten, Formalitäten etc. und einen Entwicklungskalender ...

LG
Sonnenschein157 & Nico (05.10.2009)

28

Hey Sonnenschein,

schön mal von jemanden "nebenan" zu hören...

Naja, dann hab ich ja nix weiter verpasst...

Und auch Schneechaos in ABG?

Ich freu mich schon riesig auf den Frühling, endlich mal wieder weitere Strecken mit Kiwa laufen, damit mal der Bauchi endlich angegangen werden kann :-)

LG Janine

33

ja der Schnee hat uns fest im Griff. Bin viel in der Zwickauer Gegend (hab da 24 Jahre meines Lebens verbracht) und ich muss sagen: wir haben in ABG mehr Schnee. Morgen geht´s auch wieder in die Heimat - hoffe es wird nicht noch schlimmer, aber wir müssen, mein Opi feiert seinen 80.Geburtstag.
Freue mich auch riesig auf den Frühling, mal gemütlich mit dem Kinderwagen spazierengehen ohne im Matsch zu versinken ...

LG
Sandra

weiteren Kommentar laden