Zahnen - Was macht Ihr? Her mit Euren Tips ;-)

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine bekommt ihren ersten Zahn. Habs heute morgen gesehen, dass unten rechts schon die Spitze zu sehen ist. Den ganzen Tag war sie immer mal wieder am schreien. Ich denke sie hat Schmerzen. Und ich hab nichts da, was ich ihr geben kann. #klatsch Dachte das hat noch Zeit. Sie ist gerade mal 4,5 Monate alt.

Nun wollte ich morgen osanit holen. Hab immer mal gelesen, dass das gut helfen soll.

Was macht Ihr bei Zahnungsschmerzen und was gebt Ihr den Kleinen wenn es ganz schlimm ist? Auch nur osanit? Wie oft gibt man das?

Bin für Eure Tips dankbar!!!

LG Anke mit Chiara #verliebt

1

Ich hab was kaltes zu trinken gegeben oder Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank. Am besten ne Karotte, worauf er dann rumkauen konnte.

Ansonsten hab ich nichts gegeben.

2

#pro Ja so habe ich das auch immer gemacht

3

Hm, schwer zu sagen. Nick bekommt ja schon Beikost (knapp 8 Monate alt), er mag zur Zeit wg. dem Zähnchen nichts warmes essen, also bekommt er alles auf Zimmertemperatur oder noch etwas kälter. Er mag auch öfter trinken, weil es wohl die Schmerzen lindert..

Kühler Beißring ist bei ihm auch ganz gut, oder überhaupt etwas zum Kauen, ich habe sogar eine Kauwurzel bei DM gekauft, scheint wohl auch etwas zu helfen.

Nick braucht, wenn es weh tut, sehr viel Nähe, schläft also auch öfter bei mir auf dem Bauch.

Osanit gebe ich natürlich auch, bei Bedarf immer 4 Kügelchen - wenn er arg meckert oder die Wange heiß und rot ist.

Meine Hebamme meinte auch, wenn er überhaupt nicht schlafen kann und viel schreit bzw. Fieber bekommt, dann kann ich ihm auch mal ein Fieber/Schmerzzäpfchen geben - haben wir aber noch nie gemacht, weil es immer so ging.

Stillst Du oder gibst Du Fläschchen? Wenn Fläschchen, dann vielleicht etwas kühler als sonst (MuMi geht ja nicht anders, auch bei uns nicht *lach*)..

Viel Ablenkung hilft auch bei uns - tagsüber ist immer eigentlich recht gut, nachts halt nicht so.. Dadurch, dass er schon sitzt und krabbelt, ist er natürlich gut beschäftigt..

Liebe Grüße

Lucie

4

Hallo Anke,

Osanit hilft bei meinem Sohn immer prima.
Aber auch Viburcol-Zäpfchen...
Bei DM gibt es Veilchenwurzeln. Er liebt es, darauf rumzukauen...


LG von belusa

5

Danke für Eure Antworten! Werde dann morgen gleich mal osanit und diese Kauwurzel besorgen.

Da wir ja noch nicht mit Beikost begonnen haben, kann ich ihr ja noch kein Gemüse oder Brot geben, oder? Wollen damit in etwa 3 Wochen starten.

Hoffe mal das nicht alle Zähnchen so schmerzhaft kommen... #zitter

LG Anke