Ist Fremdeln bei der Oma normal/nicht normal?

Hallo,

mein Kleiner, morgen 7 Monate, ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Seit einer Woche fängt er immer an zu weinen, wenn ihn meine Schwiegermutter auf dem Arm hat.

Sie kann sich das überhaupt nicht erklären. Ich möchte ihr ihn dann am liebsten wegreißen, weil ich merke, dass sich mein Sohn bei ihr nicht wohlfühlt.

Muss mir dann aber immer anhören, dass sie den Kleinen ja nie sieht und nie hat. Nur wenn sein weinen immer schlimmer wird, drückt sie ihn sofort in meine Arme.

Nun habe ich gestern zu ihr gesagt, dass er wohl langsam anfängt zu fremdeln. Hallali, wenn Blicke töten könnten, würde ich jetzt hier nicht schreiben.

Wie ich sowas sagen könnte, sie wäre doch schließlich die Oma und keine Fremde. Und am Fremdeln könnte es überhaupt nicht liegen.

Ist das wirklich so?

Sie wohnt bei uns mit im Haus. Aber normalerweise sehen wir sie nur beim Mittag und beim Abendessen.

Also ist sie doch "fremd" für ihn. Habe schon gehört, dass Kinder ihre Väter "anfremdeln"

Also kann es doch durchaus auch bei Omas so sein.

Oder liege ich da vollkommen falsch?

lg

mamab

1

Das ist von Kind zu Kind verschieden. Manche fremdeln total stark und andere nicht. Meiner hat das nur sehr selten gemacht. Auch bei Oma und Opa, aber die sieht er ja nicht so oft.
Die Kleinen brauchen diese Phase, um zu wissen, wo sie hingehören.

2

Hallo!

Mach dir keinen Kopf!

Fremdeln heisst ja nicht zwangsläufig, dass die Kleinen nur bei "Fremden" fremdeln ;-)

Manche fremdeln in dieser Zeit sogar bei den Papi´s!

Mein Kind ist gerad mal 16 Wochen und kann meine Schwiemu auch nicht wirklich leiden :-p

Liebe Grüße und alles Gute ;-)
zaubermaus

3

hallo,

sie können bei JEDEM fremdeln, außer bei der mutter wahrscheinlich.

manche babys fremdeln sehr stark, manche weniger,
das ist verschieden.

meine tochter hat extrem gefremdelt, genauso wie ich damals angeblich ;-)

also meine eltern haben das akzeptiert, außerdem kannten sie das ganze ja von mir.

meine mutter hat nur gesagt, sie hätte sie so gern mal auf dem arm oder schoß, aber es geht eben (noch) nicht.
und mein vater durfte sie nichtmal ansehen oder ansprechen, da schrie sie sofort, auch wenn sie bei mir war.

doch, doch, das gibt es alles, deine schwiegermutter sollte das akzeptieren und sich einfach langsam aus der ferne annähern, mit spielzeug oder so.
vllt hat sie ja glück.


lg
ayshe

4

Kann es sein, dass du deine Schwiegermutter nicht soooo magst bzw. ihr nicht zu 100% traust mit dem Kind (könnt ich verstehen) und sich deine Anspannung auf das Kind überträgt?

Ich find diese absolut Mami-zentrierten Babys übrigens schrecklich und glaube irgendwie schon, dass es auch damit zu tun hat, wie mans ihnen angewöhnt bzw. wie man selbst dazu eingestellt ist. Wenn sie z.B. den Papa genauso viel sehen wie die Mama, dann ists doch unlogisch, dass sie fremdeln. Ich glaub, das Problem ist schon auch ein bisschen hausgemacht. Aber wenn man das Problem nicht kennt, redet man sich auch leicht, geb ich zu.

Ich muss übrigens sagen, klar, es ist für das Kind nicht soooo schön, wenn es weint und so. Aber ich finde es ausreichend, wenn deine Schwiegermutter es dir zurück gibt, wenn das Weinen schlimmer wird. Mit 7 Monaten ist er ja nicht mehr soooo klein. Wie ist es denn, wenn dein Mann allein mit dem Baby bei der Schwiegermutter ist? Ich glaub nämlich, dass das Gezerre um das Kind (so hört sichs für mich an) zwischen euch zwei mehr schuld ist als das "fremdeln".

5

Meine hatte das bei Papa und Schwiegermutter gemacht, auch so mit 7 Monaten. Obwohl beide total lieb sind :-) Sie hatte davor jedoch Keuchhusten und da war ich halt 24 h für sie da. Bei uns war es auch so, dass sie bestimmt mal geschnallt hatte, dass Mama geht wenn Oma kommt. Wir haben uns zwar so auch oft gesehen, aber da war die Kleine im Bett. Naja, wir hatten uns dann auch so öfters getroffen mit der Kleinen. Nach ca. 6 Wochen wurde es besser. Sie weint immer noch kurz, wenn ich gehe, aber das wars.


LG

sailing08