Baby wecken/Innere Uhr

Hallo ihr Lieben, in vielen Bücher (z.B. Schlafen statt Schreien) empfehlen ärzte einen geregelten Tagesablauf, damit sich die innere Uhr der Kinder einstellen kann, damit das Kind Sicherheit hat und dann auch besser schläft.
Meine Maus wird in paar Tagen 9Monate und bei uns ist immer noch Chaos. Nachts schläft sie sehr schlecht, die Tage sind jedes mal anders, usw.
Hab jetzt malüber ne Woche ihr Schlafverhalten, Essverhalten notiert und möchte mal ein Tagesablauf mit festen Schlaf und Essenszeiten aufstellen.
Da sie Nachts unterschiedlich oft aufwacht und stillen will ist das bisschen schwer. Morgens stillt sie auch zu unterschiedlichsten Zeiten und wacht auch zu unterschiedlichsten Zeiten auf. Manchmal schon um 6Uhr, still sie dann, damit sie weiterschlafen kann, manchmal sind wir schon um 7 Uhr wach, oder wie diese Woche erst um 9uhr. Danach richtet sich auch der ganze Tag.Deshalb macht sie zu den unterschiedlichsten Zeiten Mittagsschlaf ( ab 10Uhr, manchmal erst um 12Uhr) und es gibt zu den unterschiedlichsten Zeiten Mittagessen ( ab 11.30-14Uhr).Für mich ist das auch sehr stressig, kann nie was planen.
Wie war das bei euch, habt ihr feste Zeiten, wenn ja wann und wie kamen die.
Hab mir jetzt überlegt, dass wir morgens immer zur selben Zeit z.B 7.30-8Uhr aufstehen, müsste sie dann eventuell wecken oder wenn sie wach wird nicht mehr zum Einschlafen stillen.
Was würdet ihr machen?
Danke für die Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben seit ca 3 Wochen einen Rhythmus. Ich hab angefangen sie Abends immer zur selben Zeit hingelegt (21 Uhr) und sie schläft dann immer genau 11 Stunden. (zwischendurch natürlich stillen:-p) Also, wir stehen dann so um 8Uhr auf. Sie st dann schnell wieder müde und dann stille ich sie gegen halb 10 und dann schläft sie nochmal ca 1 Stunde. Um 12 Uhr geht sie ins Bett zum Mittagsschlaf, der geht bis 15 Uhr oder auch mal ne halbe Stunde länger. Dann schläft sie beim Stillen gegn 5 oder 6Uhr ein für ne Stunde ca. und dann halt um 21 Uhr ins Bett.

LG Tina mit Johanna
http://tina-83.unsernachwuchs.de/home.html

2

Hallo Luna!!!

Also ich kann jetzt nicht genau sagen was du tun solltest, da mein kleiner auch erst 3 monate alt ist und schon seit er 4 wochen ist seine zeiten hat, und er schlaeft auch durch!!!

Aber da deine maus 9 monate ist und kein rythmus hat, wuesste ich auch nicht genau was du tun solltest!! Ich denke wenn du sie morgens weckst ist es ein guter anfang ein bissien regelung reinzubekommen!! Aber Babys haben ihren eigenen, bin mir aber sicher das wecken am morgen ein sanfter anfang ist!! Wuerde ich evl auch so machen.....

Ich hoffe es pendelt sich bald ein bissi ein, ich kann mir vorstellen das es immer bissi stressig ist!!!!

Aber dafuer ist man mama:-p

alles liebe euch 2

3

meine ist 2 und sie geht 19 uhr ins bett ca. so ist es von anfang an, ausnahmen gibt es natürlich, aber alles andere ist von ihr abhängig, also aufstehen, essen,.... unser tag ist ja auch geregelt, wenn wir nicht alles um die selbe zeit machen.

4

Lass dir noch 4 Monate Zeit mit dem festen Tagesablauf!

Ich würde mit sowas generell erst anfangen wenn sie richtiges Essen bekommt. Meiner hat mit 9 Monaten schon so ziemlich alles mitgegessen. Da war es leichter sowas zu planen. Ich habe ihn morgens nicht geweckt, weil er eh immer nur bis aller spätestens 9 Uhr geschlafen hat. Gegen 13 Uhr gab es dann Mittagessen und danach hab ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt. Nachmittags hatte er dann immer nochmal hunger und dann gabs auch schon fast Abendbrot.

Sobald die richtig mit essen sind die auch viel satter und haben nicht mehr so oft hunger. Es ist wirklich schwer so einen Plan zu haben wenn die noch so klein sind. Wecken finde ich immer doof, weil es eben Babys sind die noch viel Schlaf brauchen und wenn du Pech hast ist sie dann den ganzen tag nölig.


Ich finde das man so früh noch keinen geregelten tagesablauf braucht.


lG germany