Rückbildungskurs

Ich würde gern noch einen Rückbildungskurs besuchen..weiß aber ehrlich gesagt nicht wo ich am besten einen machen soll und an wen ich mich wenden soll...wie habt Ihr das gemacht (soweit ich weiß kann man die ja im KH machen oder direkt bei einer Hebamme oder? Wo sind denn dann die Unterschiede?)...würde mich über Antworten freuen.

lg

1

Hallo,

ich mache meinen Kurs bei meiner Hebamme. Das man im KH einen machen kann, habe ich persönlich noch nicht gehört. Ruf doch mal Deine Hebamme an und frag nach.

LGe Isa

2

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht, ob er noch von der Krankenkasse übernommen wird, dein Kleiner ist ja schon über 4 Monate alt. Das würde ich mal mit deiner Krankenkasse besprechen.

Ich habe den Kurs bei meiner Nachsorgehebamme im Krankenhaus gemacht. Und es war toll.
Unterschiede gibt es da eigentlich keine. Die freien Hebamme können die Kosten ja auch mit der Krankenkasse verrechnen.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

3

Ja, das übernimmt noch die KK. War gerade neulich hier ein Beitrag drin, daß die KK bis 9 Monate (waren es glaub ich) nach Geburt die Kosten für den Kurs übernimmt.

5

Leider konnte die Userin aber keine Quelle nennen und sagte nur, dass ihre KK das gesagt hat. Kann ja genasuo gut sein, dass das wirklich nur eine Kulanzentscheidung war. #gruebel Daher meinte ich ja, dass sie am besten Mal bei ihrer KK nachfragt. :-D

weitere Kommentare laden
4

ich mach einen im krankenhaus. aber da ist eben nur der kurs und eine hebamme bietet ihn an. informier dich mal im internet. im krankenhaus wo du entbunden hast findest du bestimmta uch tipps

6

Danke. Von der Krankenkasse werden die Kurse übrigens bis zur Vollendung des 7. Babymonates bezahlt..die Regelung ist ganz neu. Hatte nämlich Anfang der Woche mit meiner KK gesprochen.

lg

15

Im Krh wird der bestimmt auch von Hebammen gemacht- such dir doch einen aus, der dir zeitlich am besten in den Kram passt.

Seit dem 1.1.10 ist es so, dass wenn du in diesem Jahr den RüBi Kurs anfängst nur noch die Regel zutrifft, dass du bis zum 9.Monat damit fertig sein musst,die Regel - bis zum 4.Monat anfangen entfällt komplett!

LG

Gabi

Das steht in der neuen Hebammengebührenverordnung und da hat sich JEDE gesetzliche KK dran zu halten.

18

bei mir war der kurs im krankenhaus und wurde dort von einer hebamme geleitet!frag doch mal auf der geburtsstation oder so nach!oder sprech deine hebamme an!
ich kann nur sagen mein kurs war super :-)