Hüftprobleme bei BEL? Erfahrungen bitte!

Hallo zusammen,

ich bin in der 36.SSW und meine Maus liegt seit der 28. in BEL, die Beine meistens in Klappmesserstellung. Nun ist es ja wohl so, dass bei BEL das Risiko für unreife Hüften größer ist als bei SL.
Da ich selbst mit unreifer Hüfte zur Welt kam, Spreizhose tragen musste und bis heute immer wieder Probleme damit habe, mache ich mir natürlich jetzt doppelt Gedanken.

Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen mit BEL-Kindern erzählen? Hüften ok oder nicht? Und saßen eure im Schneidersitz oder im Klappmesser?

Danke schon mal und liebe Grüße,

Fjola

1

Hallöchen!

Mein zweiter Sohnemann war ein BEL- Kind :-)
Ich glaube, er saß da im Schneidersitz. Genau weiß ich es nicht. Der Arzt hat da beim US nie was zu gesagt.
Und nach dem KS habe ich ihn ja nicht direkt so anschauen können.
Aber mein Mann meinte, die Beine wären noch richtig hochgeklappt gewesen, jedenfalls bin ich nach seiner Beschreibung davon ausgegangen.

Er hatte erst eine Unreife Hüfte.
Ich habe dann 6 Wochen breit gewickelt. Allerdings habe ich es auch ehrlich gesagt oft einfach vergessen oder ich hatte keine zweite Windel dabei. Einfach schusselig, ich weiß.
Aber bei der US Kontrolle war dann alles ok und die Hüfte war normal entwickelt.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt!
LG Julia

2

#danke

3

Hi fjola,

also ich selber habe auch breit gewickelt werden müssen und habe heute keine probleme mit meiner hüfte... aber ob ich jetzt ein BEL kind war weiß ich nicht.

meine schwester (auch hier bei urbia) hat vor 3 wochen ihren kleinen per KS bekommen sollte eine steißgeburt werden da sie aber am termin war, wurde der kleine geholt und der lag auch in BEL... hat probleme mit der hüfte und muss nun breit gewickelt werden ob noch weiter probleme sind weiß ich leider nicht... kannst sie gerne mal anschreiben. schau mal bei "meine freunde" und dort heißt sie majale1

herzliche grüße und alles gute für die geburt
carina mit lucy und leonie

4

Hallo!

Meine Kleine lag ab der 20. SSW in BEL in der Klappmesserposition und hat sich die gesamte Zeit nicht mehr gedreht.
Sie hatte einseitig eine unreife Hüfte, es wurde bereits bei der U2 (3. Lebenstag) ein Ultraschall gemacht. Wir mussten sie dann 3 Wochen breit Wickeln und mit 6 Wochen zum Kontrollultraschall.
Da war dann alles in Ordnung.

Es macht also Sinn, dies frühzeitig zu überprüfen.

VG. Eva

5

hallo!
ich bin grad zufällig hier gelandet.. :-)
ich arbeite beim orthopäden und wir untersuchen die babys bei der u3.
selbst wenn die hüften wirklich schlecht sind und eine spreizhose getragen werden muss, wird nach ein paar wochen alles gut sein!
man bleibt so lange in behandlung (ultraschallkontrolle der hüften) bis sie ausgereift sind.
meist muss auch nur breit gewickelt werden. mach dir keine gedanken! so eine spreizhose ist gar nicht schlimm!
wenn du selbst eine spreizhose hattest, wäre es sinnvoll schon vor der u3 zum ultraschall zu gehen (1. oder 2. woche).

ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen!
alles gute!!

6

Hallo,

also ich habe am 14.10. meine Tochter per Sectio bekommen , sie lag von Angang an in BEL, Beine auch nach oben. Sie kam auch 4 Wochen zu früh, aber wir haben keine Probleme, am Anfang meinte die Hebamme und der KIa das sie halt die Füsse immer so komisch nach aussen stellt, aber es sei normal bei BEL Kindern und legt sich mit der Zeit, unterstützen konnte ich dass indem ich sie beim wickeln immer etwas unter den Füssen gekitzelt habe damit sie die auch mal nach innen dreht . Also es wird von Woche zu Woche besser, und jetzt fällt es schon garnicht mehr so auf. Hüfte war komplett in Ordnung!

Zimtschnecke86+Serina ( 11 Wochen )#verliebt

7

#danke euch allen!

Ich werd dann auf jeden Fall schauen dass die Hüften möglichst früh kontrolliert werden und hoffe auf das Beste!