wann haben eure Kinder angefangen zu fremdeln?

Hallo Zusammen!

Ida ist Morgen genau 9 Monate alt. Bisher macht sie alles andere, ausser fremdeln.
Sie geht im Gegenteil sogar voll auf fremde Menschen ab:-D

Wer weiß, wann das dann anfängt. Es bleibt jedenfalls spannend;-)

Also, raus mit der Sprache. Wann haben eure Kleinen mit dem fremdeln begonnen? Wie lange hielt/hält die Phase an, und wie äußert sie sich???

Vielen Dank schon mal!

LG, Katrin

1

also ich hatte bis jetzt glück meiner ins 14 1/2 monate und hat noch gar nicht gefremdelt hoffe auch das das nicht mehr kommt


lg maxi mit maurice 14 M. + 14ssw

2

Einige Kinder fremdeln gar nicht, andere sehr früh.
Mein Sohn hat mit 6 Monaten mal ne WOche stark gefremdelt, war dann aber wieder vorbei-zum Glück!
Ich hab das Fremdeln immer von anderen Mamis mitbekommen, die das erzählten, treffe mich 1x die Woche mit gleichaltrigen Babys(und deren Mamis) und einige hatten mit 4 Monaten ne ganz dolle Fremdelphase. Hab da auch immer gedacht: hmm, RObin macht das gar nicht---wie schön!
Mit 6 Monaten wars leider die Woche so schlimm, das selbst mein Mann ihn nicht bespaßen konnte, er wirklich an mir klebte. Kein Lachen sonst, nichts, nur bei Mami kuscheln.
Ich fand das ja einerseits süß, wie sehr er mich da brauchte, aber nach der Woche fand ichs auch unendlich schön, das er mal wieder bei Oma, Papa oder bei der KRankengym. ganz normal war und sich freute auf den Arm genommen zu werden von anderen. Was er allerdings seitdem ganz doll hat, das ich in der Nähe sein muß, ich kann rausgehen, wenn er sieht: ich bin da, alles ok. NUr er kann nicht hochgenommen werden wenn ich nicht im Raum bin von anderen. Das ist aber völlig ok, so hat jedes Kind seine Eigenarten und macht ein Kind ja auch aus;)

L.G.

3

Hallo,

gar nicht ...

Gruß,
Julia

4

Hallo Katrin

Johanna wird in 2 Tagen 10 Monate alt und fremdelt eigentlich schon "Immer". Also seit dem sie die Leute richtig erkennt, ich glaube es fing so im 3. LM an #schwitz. Sie heult nicht immer bei Fremden, aber sie lächelt auch nicht und möchte Fremden auch nicht zu nahe kommen. Mir isses recht so, ist ja nicht zuuu schlimm. Was vielleicht dazu beiträgt, mein Freund und ich sind beide zurück haltend Fremden gegenüber. Wir müssen immer erstmal "warm" werden ;-).
Der Kleine von meiner Cousine hat auch nie gefremdelt und geht fröhlich auf alle zu.
Ist also ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße, Jennifer die auch manchmal fremdelt #rofl

5

Also meine kleine ist jetzt 6 monate alt und fremdelt seit ungefähr einen Monat, aber nicht mit jedem irgendwie mag sie keine älteren Männer mehr das heißt die Opas werden angeweint.......aber sonst mag sie alle gleich

6

#verliebt:-p#rofl
die Opas werden angeweint.......aber sonst mag sie alle gleich ..

Mein Zwerg weint meine Eltern immer total an aaaaaber seine UROMA liebt er :-) #kratz

7

Hi,
mein Großer hat nie wirklich gefremdelt, zumindest nicht so, dass er angefangen hätte zu weinen.

Mein Kleiner hatte mit ca. 8 Monaten mal eine Fremdelphase, hat so ungefähr einen Monat gedauert. Jetzt, mit 11 Monaten, fremdelt er seit ein paar Tagen wieder...das heißt bei ihm, dass er einfach ein paar Minuten braucht, um in einer neuen Umgebung, mit fremden Gesichtern "warm" zu werden. Wenn ich in dieser Zeit ihn z.B. auf den Boden setze (zu hause krabbelt er dann sofort los, froh, sich austoben zu können) fängt er bitterlich an zu weinen. Und jemand anderes darf ihn nicht anfassen oder gar auf den Arm nehmen.

Aber nach kurzer Eingewöhnung ist er wieder ganz mein altes munteres Kerlchen und erkundet die Umgebung auch ohne auf meinem Arm zu sein.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo Katrin,

wir stecken gerade mitten drin. Wie sagte meine KIA am Montag? Fremdeln wäre ein Qualitätsmerkmal! Naja, ich finds doof :-)
Die Kleine war im September sehr krank und zahnt auch seit Anfang September ohne Ende. Seither und ganz schlimm seit ca. 4 Wochen kann nur ich es ihr recht machen. Manchmal auch beim Vater, obwohl der immer drumherum ist.
Ganz schlimm bei der Oma (meiner Schwiegermum). Meine Kleine schnallt es, dass die Mama meistens geht, wenn die Oma da ist. Sie muss sie nur ansehen und fängt an zu schreien. Die Schwiegerleute sind zwar oft da, aber da war die Kleine meist im Bett.Müssen das jetzt ändern, dass sie auch da sind wenn die Kleine das mitbekommt. Meine Schwiegermutter hat total viel Lust und Zeit auf die Kleine. Und ich würde gerne mal mein Freizeitdefizit ausgleichen, aber im Moment mache ich es nur, wenn ich zur Physio gehe. Ich denke das wird bald vorbei sein (ok, ich hoffe es). Komisch, es heißt immer, dass es drauf ankommt, wie es die Eltern vorleben. Wir hatten die Kleine von Anfang an überall mitgenommen, viele Leute kennengelernt und ging auch Problemlos in die Kinderbetreuung im Fitness. Mhh, wie gesagt ich hoffe es ist eine Phase, denn mal einen halben Vormittag frei würde mir auch gut tun, da die Nächte immer noch kurz sind.

LG

sailing08
Emma 7,5 Monate