7 kg mit 2 Monaten - Ist mein Baby zu dick?

Hallo,

ich hab mal eine Gewichtsfrage: Mein Kleiner wiegt jetzt mit 2 Monaten schon 7 kg bei einer Größe von 62 cm. Bei der Geburt hatte er noch normale Werte (3,4 kg bei 52 cm). Er wird voll gestillt und ist immer sehr hungrig, ist das dann normal? In dem gelben Kinder-Untersuchungsheft liegt er deutlich über den NormKurven beim Gewicht. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß er irgendwelche Fett-Depots anlegen könnte, die nachher nicht mehr weggehen und er dann übergewichtig bleibt oder ist das bei Stillbabys egal? Hat denn jemand von euch auch so schwere Babys und kann mich beruhigen?

Liebe Grüße
Catie

1

Bei mir ist es genau andersrum. Meine Maus ist ganz ziehrlich. Hat sie nicht von mir. Mein Arzt meint das verwächst sich.
Also 7Kilo sind schon ne Menge für ein 2Monate altes Baby. Meine ist jetzt 5monate und wiegt 6Kilo. Also genau das gegenteil.
Mach dir keine Sorgen, es gibt dünne und dicke Menschen so ist das bei Babys auch.

2

das lese ich öfters das (voll)gestillte babys schwerer sind als nicht gestillte babys,mein zwerg ist nicht vollgestillt und knapp 7 monaten 70 cm und 7250 gr

3

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das nächste Mal auch beim Kinderarzt nachfragen... mache mir nur etwas Gedanken, weil ich hier im Forum auch immer nur niedrigere Werte sehe... hoffe mal, das pendelt sich dann ein, wenn er anfängt sich mehr zu bewegen:-)

LG Catie

4

Hallo Catie,

ich hatte zwar Frühchen, aber meine Babies haben ihr Geburtsgewicht in den ersten 2 Monaten fast verdreifacht. Die Hebamme schimpfte und die Ärztin untersuchte genau, ob nicht irgendeine Störung vorliegt.Das war aber nicht.

Trotzdem hab ich mir Sorgen gemacht ...

Mittlerweile sind meine 11 Monate alt und liegen im Gewicht voll auf der mittleren Perzentile und in der Größe sogar darüber.

Und das ganz ohne Diät ;-)

(ich hatte anfangs abgepumpt, später dann pre/1er Nahrung nach Bedarf)

lg betty

5

Wir hatten mit 13 Wochen die U4 und unser Sohn wog da bereits 7060g auf 61cm (Geburt 3500g, 52cm). Die Kinderärztin war völlig zufrieden.

Im ganzen ersten Jahr war unser Sohn sehr mopsig, ja man könnte fast sagen, er war echt dick Zur U5 mit 6 Monaten und 4 Tagen hatte er 9540g auf 68cm, zur U6 mit 11 Monaten und 3 Wochen war er 13030g auf 77,5cm ....
Dann begann er zu laufen und nahm bei stetigem Wachstum erst einmal ab auf nur noch etwa 11,5kg.
Jetzt kurz vor der U7 ist er etwa 88-90cm und wiegt etwas über 14kg....

Du siehst, das normalisiert sich alles mit der Zeit




LG

6

*grins*

wenn du stillst oder Pre milch gibst, dann lass deinen zwerg futtern bis er platzt ;-)
du wirst sehen wie schnell sich das normalisiert wenn das krabbeln und dann laufen losgeht...

der eine oder andere kilo mehr ist auch ziemlich nützlich wenn mal ne magen-darm im umlauf ist... lukas hatte bei ner magen-darm im ersten lebensjahr etwas über 1kg abgenommen... war aber fleissig am trinken/essen, deswegen brauchten wir nicht ins krankenhaus, wär er da spindeldürr gewesen, hätten wir wegen dem kilo gewichtsverlust in der woche ins KH gemusst zur kontrolle, so brauchten wir halt nicht.

Michel ist übrigens der andere Schlag: zur U5 vor 3 Wochen hatte er 72cm und 7090g! *grins*
... gleiches gewicht wie deiner aber 10 cm länger #rofl
der futtert auch den ganzen tag rund um sich rum, aber nimmt nicht so heftig zu wie andere, guter futterverwerter :-p

LG Clude, Lukas (Nov '06) und Michel (April '09)

7

Mensch, ist doch SUUPER, so viel Gutes tut Deine Milch!!!Und ich denke, ein Junge kann doch sowieso kräftiger sein. Fettdepots vom Stillen sind niemals zu viel, und ja, bei Stillbabys ist das egal. Meine Beiden, vor allem die erste Maus, waren auch ganz ganz gut "beinander" (geboren beide mit 51 cm und 3600 bzw. 3350g, nach 2 Monaten ca. 6600) und ich kann Dir versichern (Fotos in der VK) sie sind nicht übergewichtig und vermutlich (sehe es an meinem Bruder und mir) werden es auch nie sein. Also soll er essen so gut und so viel wie er will! MAHLZEIT! Recht gebe ich meinen Vorschreiberinnen, beim Krabbeln geht einiges weg, wächst sich aus und für den hoffentlich nicht eintreffenden Fall der Krankheit hat er Reserven.
Liebe Grüße:-)

9

####Und ich denke, ein Junge kann doch sowieso kräftiger sein.#####


Na das ist mal ein dummer Spruch #augen

12

Ach, danke, wie aufmerksam! Häufig ist es auch der Fall, dass männliche Säuglinge etwas größer und etwas schwerer sind:-) Nur wie man sieht ist es nicht jedermanns Sache, Augenzwinkern im Text zu verstehen...

8

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, er wiegt zwar viel, aber er ist nicht zu dick.
Mein Kleiner hatte bei der Geburt 3250g, mit 9 Wochen waren wir bei 7,9 kg und jetzt mit 13 Wochen sind wir bei 9,6 kg. Er hat also sein Geburtsgewicht in den ersten 3 Monaten verdreifacht....
Wir hatten gestern die U4 und da war das Gewicht natürlich auch Thema, aber mein KiA sagt, dass die Kurven eher für Flaschenkinder sind, Stillkinder nehmen am Anfang schneller zu und liegen deshalb oft über den Kurven. Irgendwann hört er schon wieder auf zu wachsen und dass er jetzt so dick ist, hat laut meinen KiA überhaupt keine Auswirkungen auf später.
Außerdem was willst Du machen? ihn auf Diät setzen? GEht ja nicht.
Also nur die Ruhe, bei einem Stillkind ist das in Ordnund und nein, er wird deswegen später nicht übergewichtig werden!

LG,
Cora mit Moppel-Bröckelchen...

10

Vielen Dank nochmal für eure lieben Antworten:-)

Dann bin ich jetzt doch beruhigter, daß ich nicht unbedingt ein Moppel-Kind bekomme;-) Ist halt mein erstes Baby und da macht man sich dann doch mal (unnötige) Gedanken... Dann weiß ich jetzt zumindest, daß ich mir nicht wieder Sorgen machen muß, wenn er auf einmal anfangen sollte abzunehmen, sobald er beginnt zu krabbeln.

Einen schönen Abend noch euch allen:-)
LG Catie

11

Hallo,
unser "kleiner" hatte mit genau 3 Monaten:
66cm
7250g

Jetzt mit 9 Monaten:
78cm
11kg(seitdem er 7 1/2Monate ist)
47,5cm Ku

Wir haben also einen großen und schweren Jungen.

Lg
snakebit07