Kann man den gekauften Autositz wieder zurückgeben

Wir haben vor einer Woche einen Kinderautositz gekauft und zwar den Maxi Cosi Tobi.. Wir sind davon ausgegangen, dass dieser Sitz von 2009 ist, wo er gut abgeschnitten hat im Test. Und jetzt haben wir festgestellt, dass das Modell 2007 ist und der Gurtschloss bißchen klemmt beim aufmachen, und vom Preis ist er genau so teuer wie das neue Modell, aber der Verkäufer hat uns nicht gesagt, dass das alte Modell ist. Kann man den Sitz ohne Probleme zurückgeben? Auf dem Kassenbon steht nichts.

1

Hallo,

wenn die Schilder alle noch dran sind, ist es kein Problem.

Wir haben auch schon mal einen Autositz umgetauscht.

LG Heike

2

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man Autositze nicht umtauschen kann...bin mir aber nicht ganz sicher. Allerdings würde ich ihn schon reklamieren gehen, wenn der Gurt nicht richtig funktioniert und ihr ihn erst gekauft habt. Dann sollen sie ihn wenigstens reparieren!?

3

Hallo,

normalerweise sind Kinderautositze vom Umtausch ausgeschlossen, aber wenn Du sagst, dass das Gurtschloss nicht in Ordnung ist, dürfte das eigentlich unter die Garantie fallen... #kratz

Habt Ihr denn den Verkäufer gefragt, um welches Modell es sich dabei handelt?
Oder hat er Euch falsche Angaben gemacht?

Würde es einfach mal probieren, mehr als nein sagen, könne sie ja nicht, aber sowas sollte eigentlich in einem Geschäft mit gutem Service kein Problem sein...

Viel Glück
Nicole

4

Ich würde sagen schwierig, bis eher nein! Wie bei Babynahrung! Aber vielleicht hast Du Glück! aber ich würde es auf jeden fall probieren und einfach mit dem Argument wie Du oben beschrieben hast hingehen.

Liebe Grüße

5

Also ich hab Babynahrung schon zurückgegeben, weil ich das Falsche gekauft hatte.

Würds mit dem Sitz auf jeden Fall probieren.

6

Hallo,

Babynahrung habe ich auch schon umgetauscht, sowohl Gläschen als auch Milchpulver.

Einen Autositz habe ich ebenfalls schon umgetauscht. Es waren alle Schilder noch original dran befestigt.

LG Heike

7

Nach dem deutschen Gesetz (BGB) kannst Du jede MANGELHAFTE Ware reklamieren. Ist also der Gurt defekt, kannst Du den Sitz umtauschen oder reparieren lassen. Wenn Du die Ware einfach nicht mehr haben möchtest (z.B. weil Du Dich nicht erkundigt hast, von wann das Model ist), dann bist Du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.
Der Verkäufer ist nur dazu verpflichtet, richtig auf Deine Frage nach dem Herstellungsjahr zu antworten. Von sich aus mu0 er da nicht darauf hinweisen.

8

Wollte einfach schreiben, wie es heute war, für die, die es vielleicht brauchen.

Also wir waren heute im Laden und die haben den Sitz ohne Probleme zurückgenommen, hatten noch alle Etiketten dran.:-D