was haltet ihr von pekip?

Hallo leute..

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und hatte überlegt mit ihm zum pekip-kurs zu gehen. Hat einer von euch diesen Kurs schon gemacht? Was erwartet mich dort? Ist es empfehlenswert oder sollte man es lieber lassen?
Danke für die Anworten.. L.G.

1

Hallo,

wir haben es nicht gemacht aus folgenden Gründen:

1. meine Kinder sind recht krankheitsgefährdet (Vorbelastung), mein Arzt hat mir daher abgeraten in irgendwelche Kurse, wohlmöglich noch über die Winterzeit zu gehen.
2. ich mag keine "festen" Zeiten. Gerade kleine Kinder haben noch keinen Rhythmus und es bringt meiner Meinung nach nichts, ein übermüdetes oder hunriges Kind zu einem Kurs zu schleppen oder nicht hingehen zu können, weil der Nachwuchs noch schläft ;-)
3. Die "Übungen" können auch in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre zu Hause gemacht werden. Und zwar dann, wenn das Kind Lust dazu hat. Wenn es keine Lust hat, dann kann man direkt aufhören und ärgert sich nicht, weil man viel Geld zum Fenster rausgeworfen hat.
4. Für soziale Kontakte kann man auch zwanglose Mutter/Kinder-Treffen arrangieren. Evtl. kennt man noch die ein oder andere Mutter aus dem Geburtsvorbereitungskurs (wenn man denn einen gemacht hat) oder aus dem Krankenhaus. Wenn nicht, einfach mal einen Aushang beim Kinderarzt oder in der örtlichen Presse machen.

Und bzgl. der Förderung von den Kindern: wir hätten eh keinen gebraucht ;-) Kathleen ist mit ihren 7 Monaten motorisch so weit, dass sie locker die U6 (mit einem Jahr) geschafft hätte. #schein

Gruß
Sandra

5

Hallo,

genauso denke ich auch.
Ich denke PEKiP vor allem geeignet, wenn die Eltern nicht wissen, was sie mit ihrem Kind spielen können.
Ich habe zwar ein PEKiP-Buch aber ich nutze es kaum.
Soziale Kontakte haben wir genug

LG Anja

10

Hi Sandra,

ich war 2x da. Ich kanns nur empfehlen. Die Kinder sollen nackt sein, weil sie nackt einfach mehr bewegungslust haben, als wenn sie angezogen und durch Kleidung eingeengt sind. Stimmt auch. Die machen ganz andere Bewegungen wenn sie nackt sind. Der Raum ist auf 26 Grad geheizt, damit sich keiner erkältet. Nur die Mamis schwitzen dann #schwitz (ging mir zumindest so). Mein ältester Sohn war kein einziges Mal erkältet durch einen Pekip-Kurs. Klar die festen Zeiten sind ein bisschen stressig, aber es ist ja nur einmal die Woche, also durchaus verkraftbar. Und man kann ja auch dort stillen, machen die anderen Mamis auch. Die Matten werden nach jedem Kurs gründlich von der Kursleiterin gereinigt, also nix von wegen in anderer Kinder Pipi rumfassen. Und meine Erfahrung war dass die meisten Kidis gar kein Pipi machen, sondern viel zu sehr mit spielen beschäftigt sind. Und wenns dann halt doch mal passiert wirds weggewischt und fertig. Elias ist heute noch ein sehr kontaktfreudiges Kind, weil er schon von klein auf durch die Pekip-Kurse Kontakte mit Gleichaltrigen hatte. (Er war im Pekip Kurs von 3 Monaten bis kurz vorm 1. Geburtstag) Ausserdem haben sich einige Mütter-Freundschaften auch über den Kurs hinaus erhalten. Man kann sich auch mal austauschen. Die Kiddis werden auch nicht zu irgendwelchen Übungen getrimmt, die sie nicht wollen, sondern machen nur das was Spass macht und dem individuellen Stand des Kindes entspricht. Also ich war rundum zufrieden. Mit meinem 2. Sohn hab ich es auch gemacht, aber nur 2 Monate, da sich die Übungen logischerweise irgendwann wiederholen und ich alles schon kannte. Ausserdem hatte mein 2. Sohn ein KISS-Syndrom und musst sowieso KG haben, daher hatte er genug von Übungen und wollte dann nicht mehr so recht mitmachen beim Pekip. Also, wenn es dir gefällt und deinem Kind auch, dann macht es einfach, ansonsten lass es. Sprich doch einfach mal mit der Kursleiterin, ob du eine Schupperstunde machen kannst.

LG

Cookie

2

Wir habens gemacht und machen es noch, da meine Kleine einfach den Umgang mit anderen Kindern haben will. Sie hat riesigen Spass daran, aber ist auch eher der Typ Baby, der nicht genug Action bekommen kann. Also sehe ich es auch als Entlastung für mich. Danach ist sie nämlich immer schön ausgeglichen.

Ach ja, und ich sehe es positiv, dass sie dort mit anderen Kindern und auch deren Keimen in verbindung kommt. Irgendwie muss sich das Immunsystem ja aufbauen. Es gibt auch neuere Studien die besagen, dass es gut zur Vermeidung von Allergien ist, wenn die Kinder mit möglichst vielen verschiedenen Stoffen (und auch Keimen) in Berührung kommen.

3

wir besuchen so einen kurs seit die kleine ungefähr 4 1/2 monate war. für uns war der zeitpunkt super. sie liebt den kontakt zu anderen kindern und die "übungen" machen ihr spaß. für mich sind es immer wieder anregungen für zuhause.
und ich gebe es zu ich habe diesen kurs auch besucht um kontakt zu anderen müttern aus meiner umgebung zu finden.
vom ablauf her ist es immer so, dass wir erst die kinder ausziehen, dann wird ein begrüßungslied gesungen und dann gibt uns die krusleiterin unterschiedliche anregungen zur bewegungsförderung. dabei geht sie auch auf jedes kind einzeln ein. die kinder haben einen altersunterschied von ca. 3 monaten zwischen dem jüngsten und ältestem.
auch wenn meine kleine für ihr alter sehr weit motorisch ist, find ich es jede woche aufs neue schön und sie macht dann halt die "übungen für die großen" mit.

lg nadja+emily (*13.3.09)

4

Hallo,

ich halte da gar nix von.
Wir waren einmal da und dann nie wieder.
Ganz furchtbar fand ich, daß die Kinder nackt spielen und ggf in die pipi von fremden Kindern fassen usw.

Wir haben lieber etwas gewartet und sind nun in 2 Krabbelgruppen


lg
turtle30

7

Die spielen nackt? #schock
Ist das überall so?
Also ich gehe nur zur Krabbelgruppe, aber ne Bekannte hat mich jetzt gefragt ob ich mit zur PEKIP kommen möchte. Bin mir aber noch nicht sicher.
Aber ganz ehrlich würde mich das auch stören wenn die nackt spielen sollen. Was soll denn der Blödsinn? #gruebel

8

Ja, ich glaube schon. Das gehört irgendwie zum Programm.

Deshalb zieh ich auch die Krabbelgruppe vor #schein

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!! Mich "schreckt einfach ab", dass die Kinder dort nackt sein sollen!? Nackt sein kann mein Mäuslein doch zuhause, wieso muss es das dort beim "Spielen"? Nee, ich mache das nicht...ich glaube, das ist nix für "uns". Lg

11

Also pass mal auf....

Nachdem nun alle negativ übers PEKIP geschrieben haben, muss ich dir nun mal was Positives berichten.

Ich finde es toll, dass die Babies da nackig sein können. Der Raum ist schön beheizt und so ist es den Kleinen nicht zu kalt. Wann können sie so unbehindert nackig sein und sich frei bewegen?

Dann erfährt man viel über die verschiedenen Bewegungsabläufe vom Robben bis zum Laufen und wie man sein Kind unterstützen kann. Also ich finde es echt interessant, obwohl es mein zweites Kind ist und dieses erste Jahr noch nicht so lange her ist.

Ich würde es jedem empfehlen. Ich finde es sogar besser als Babyschwimmen und das hatte mir bei meiner Tochter schon so gut gefallen.

LG, Annette mit Leonhard (4 Monate) und Hannah (am Sonntag 2 Jahre)