Herpes - direkter Kontakt bei 14 Wochen altem Baby

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Herpes.
Schon das x-te Mal, seit unser Kleiner da ist (jetzt 14 Wochen) und er hat sich bislang nicht angesteckt.
Muss allerdings jetzt sagen, dass es immer schwieriger wird, die Stelle im direkten Kontakt zu meiden.
Jetzt hab ich es z.B. an der Lippe im Mundwinkel (Compeed hält dort nur ganz kurz) und wenn ich ihn auf dem Arm hab und er rumschaut oder beim Bäuerchen machen, dann passiert es einfach mal, dass er mit seiner Backe oder Hand "dran vorbeihuscht". Er bewegt seinen Kopf einfach so schnell, dass er halt dagegen tockt.
Bis jetzt waren die Bläschen zu.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich versuche den Kontakt natürlich zu meiden, aber ganz ehrlich, wir kriegen das in der Praxis kaum hin.
Bin ich zu gelassen, wenn ich nicht in Panik ausbreche?
Ist es denn jetzt noch wirklich lebensgefährlich für ihn (ausser der Mundfäule)?

:-(

1

Hi,

ich hatte das auch laufend... Hab mich auch immer gefragt, hat Emmylou sich nun vielleicht schon angesteckt oder nicht?

Hier ist eine interessante Seite dazu:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/babysgesundheit3.php

Ich wuerde dir empfehlen, ein Pflaster ueber die Stelle zu kleben. Und Haende waschen finde ich sehr wichtig. Eh immer, mit Infektion aber noch sorgfaeltiger.

LG
Barbara

2

hallo,
warum nimmst du keinen Mundschutz. Mir wäre es viel zu gefährlich. Lg

3

Hallo,

hol dir aus der Apotheke eine Packung mit Mundschutz. Die kannst du daheim tragen. Hab ich mir auch beim letzten Herpes Schub geholt, als ich die ganze Unterlippe voll hatte nach meinem Fieber. Ist gar nicht soooo unangenehm den Mundschutz zu tragen.

LG
Antje

4

Danke Euch allen.
Unsere KiÄ meinte, Mundschutz wäre übertrieben. Wir sollen direkten Schleimhautkontakt meiden, das würde reichen. Und eben immer Hände waschen vor dem Stillen etc.
Hatte das erste Herpes, da war er gerade so ca. 4 Wochen alt und damals hab ich sie gefragt.

Die Internetseite ist wirklich sehr gut und ohne Panikmache.
Herzlichen Dank!