Baby hält kein Blickkontakt

Hallo,

ich mache mir solangsam echt Sorgen. Unser Louis ist nun 5 Wochen alt, aber irgendwie hält er noch keinen Blickkontakt mit uns. Er wendet seinen Kopf ab u schaut durch uns durch. Auch Gegenstände vor seinen Augen interessieren ihn noch nicht.
Muss ich mir Sorgen machen, dass er blind ist?
Ich muss dazu sagen, dass er 25 Tage zu früh auf die Welt kam, aber alles war okay. Meint Ihr, dass das auch eine Rolle spielt u er einfach "später" entwickelt ist?Nächste Woche haben wir die U3, aber irgendwie hab ich voll schiss...
Danke im Voraus für Eure Antworten
SANDRA

1

warum diese panik?? meiner ist 5wochen zufrüh und er schielt noch :-) das ist halt normal und ändert sich noch . er ist jetzt 12wochen und langsam hält er den blickkontakt zu mir oder nach geräuschen .mit 5 wochen ist das doch normal noch

lg daniela

2

Schaut er durch euch durch oder wendet er den Blick ab und schaut nicht in die Augen? 2 völlig verschiedene Sachen...
Kann er denn sich etwas (Gegenstände) anschauen? Reagiert er auf Hell/Dunkel? Teste es einfach selber noch etwas aus. Dann kannst du auch dem KiA wesentlich genauere Angaben machen.
Nimm einen knallroten Gegenstand und halte ihm das vor die Augen. Kann er das fixieren?

3

Dein Baby ist gerade 5 Wochen alt, verlang nicht zu viel, ist doch völlig normal. Er kann doch noch nichtmal richtig scharfe Konturen erkennen, wie soll er da Blickkontakt halten? Viele Babys die im Alter meiner Maus sind, heben kontinuierlich den Kopf wenn sie auf dem Bauch liegen, meine findest das total doof und meckert dann, find ich nicht schlimm, sie werde so oder so schnell genug Mobil:-)

LG Sylvia

4

Hallo..kann es sein, dass dein Kleiner direkt nach der Geburt von dir getrennt war, bzw. du ihn vielleicht nur kurz hattest?
Ich war letzten Samstag bei einem Massagekurs bei einer Osteopathin. Da war auch ein Baby, das keinen Blickkontakt zur Mutter halten konnte und da hat die Osteopathin die Mutter danach gefragt.
Liebe Grüße Svaeni

5

Hallo Sandra,

ich denke, er muss das noch nicht können. Er ist ja erst 5 Wochen alt und war ja über 3 Wochen zu früh.
Ich weiß es ist wirklich schwierig, wir haben uns am Anfang auch solche Sorgen gemacht, weil Louis irgendwie nicht reagierte (WIE ES LAUT BUCH SEIN SOLLTE...:-[). Wir waren dann sogar beim Augenarzt, es war aber alles okay.
Du kannst ja mal Deinen KiA darauf ansprechen. Ansonsten musst Du Dich wohl einfach noch etwas gedulden.
Wie war denn die Geburt? Meine Freundin hat kürzlich auch einen kleinen Sohn bekommen, der war auch über 2 Wochen zu früh. Er hatte sehr lange die Augen zu und öffnete sie erst nur selten. Ihre Hebamme meinte, dass sei bei Kindern, die sehr plötzlich und schnell geboren wären häufig so. Die brauchen dann wohl noch etwas länger um anzukommen.

Alles Liebe für Euch!

broe#klee#klee