Waren vorhin beim Arzt - Bronchitis! Wer kann mich beruhigen?

hallo.

ich war vorhin mit nayla beim arzt.. sie hat so nen komischen virus.. ich hab den namen schon wieder vergessen.. irgendwas mit mit zwei buchstaben und ner zahl.. naja... egal.. auf jeden fall hat sie wohl dadurch ne bronchitis.. der doc meinte, dass ihre lunge auf der einen seite wohl pfeift beim abhören, sie ihm aber ansonsten gut gefällt.. verschrieben hat er gar nichts. mein mann is grad schon 1 1/2 stunden mit ihr draußen, weil das wohl das einzige wäre, was gut täte :-( prospanzäpfchen und butterwickel könnt ich mir sparen. ich solle n auge auf sie lassen, weil das wohl sehr sehr schnell umschlagen könnte und es ihr innerhalb weniger stunden sehr schlecht gehen könnte :-( nu hab ich totale angst. warum verschreibt er uns dann nix weiter??? werd heut nacht kein auge zumachen :-(

wer hatte auch schon sowas und kann mich beruhigen????

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Cherry,
mein Kleiner laboriert auch gerade an einer Bronchitis. Hat letzten So angefangen mit totaler Kurzatmigkeit, und er war echt schlapp, hat noch nicht mal mehr gemeckert... :(
Wir waren am Mo beim KiA, die hat uns einen PariBoy und Salbutamol zum Inhalieren verschrieben. Das machen wir jetzt 3-4 mal tgl; dem Kleinen geht es schon deutlich besser, hustet noch ganz schön, pfeift aber nicht mehr so beim Atmen. Wenn der Arzt euch noch nix verschrieben hat, ist es wohl auch nicht nötig (glaub mir, das Inhalieren ist schon manchmal ein Krampf). Schau einfach wie es deiner Maus geht, wenn sie weiter gut drauf ist und ordentlich trinkt und nicht doll kurzatmig wird, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Wenn dir irgendwas spanisch vorkommt würde ich einfach wieder beim Arzt auf der Matte stehen!
LG und gute Besserung
Anne

2

meinst du den RS VIRUS (oder auch RSV Virus)?

den hatte meine tochter auch mit 4 Monaten, fing mit einer spastischen Bronchitis an und am 5ten Tag ca. war es so schlimm mit der Atmung dass wir ins KH sind (waren 5 Tage dort)

LG natalia

3

hab was vergessen #klatsch

GUTE BESSERUNG FÜR DIE MAUS #herzlich

4

na du machst mir mut :-(

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
wenn es der RS-Virus war, dann solltet ihr wirklich ein Auge auf sie haben. Das Umschlagen innerhalb weniger Stunden haben wir nämlich erlebt, innerhalb von 2 Stunden ist die Sauerstoffsättigung von meinem damals 2 Monate alten Baby von nicht guten, aber akzeptablen 94% auf 79% abgefallen. Wir waren da zum Glück schon im KH, mussten nur praktischerweise so lange auf einen Arzt warten - als die Sättigung dann so im Keller war kam der dann aber gaaaaanz schnell.

Also, beobachten. Ich gehe mal davon aus, dass es getestet wurde (kann per Nasenabstrich festgestellt werden) und nicht einfach auf Verdacht gesagt wurde?

Wir mussten bisher bei jeder Bronchitis (Sebastian, inzwischen 10 Monate, hat im Moment gerade die 4., allerdings wurde nur bei der 1. RSV diagnostiziert) mit dem PariBoy mit Salbutamol inhalieren. Bei normaler Bronchitis hilft das wunderbar, bei der Infektion mit RSV hat das nicht mehr ausgereicht, er hatte dann noch eine Lungenentzündung oben drauf bekommen.

WENN es das ist, und WENN es umschlägt hilft es auch nichts, da im Voraus was zu verschreiben. Denn was dann notwendig ist (bei uns hat Cortison i.v. und Sauerstoff dem Kleinen schnell geholfen) brauchst du bei einer normalen Bronchitis nicht, und es bringt auch nichts, die Kleinen nur auf die bloße Möglichkeit hin mit Sachen zuzuballern, die auch Nebenwirkungen haben können.

Geh morgen zu deinem KiA und frag nach, ob Inhalieren Sinn macht, PariBoys gibt es auch als Leihgeräte (jetzt bei der 4. haben wir unseren eigenen bekommen). Selbst "nur" mit Kochsalz schafft Erleichterung.

Und achte genau auf dein Kind, bei uns fing der Umschwung mit länger Schlafen als gewöhnlich und Nahrungsverweigerung an - für uns Grund an dem Sonntag, direkt ins KH zu fahren, und das war auch gut so. So richtig heftig wurde es dann halt in den nächsten Stunden. Es war schon erkennbar, wenn man das Kind beobachtet - aber auch erschreckend, wie schnell es dann ging.

Unser Mäuschen hat sich damals übrigens innerhalb einer Woche erholt und wir waren nur 6 Tage im KH - was recht kurz war für diese Erkrankung in dem Alter.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Cherry
wenn es das RSV ist, dann ist das wirklich nicht so schön#schmoll
Lino hatte das im letzten Frühling und wir mussten auch lange inhalieren!
Er hatte über mehrere Tage hoch Fieber und es ging ihm nicht gut #heul
Beobachte Deine Maus ganz gut und geh zur Not morgen wirklich zum Kia und lass Dir nen Pari-Boy verschreiben!
Ich möchte Dir damit keine Angst machen, beobachte Nayla einfach gut!!!

Gute Besserung

#blume beni

8

Hallo,
unsere Maus hatte vorletzte Woche von jetzt auf gleich eine Bronchitis. Bei ihr hat man rechts auch ein Geräusch beim Abhören gehört. Wir haben von unserem Arzt Monapax Saft bekommen (ist homoöpathisch) und hat super geholfen. Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Freitag waren wir zur Kontrolle, kein Geräusch mehr da alles in Ordnung. :-D

Heute morgen allerdings hatte sie plötzlich Fieber erst 38,6, dann trotz Paracetamol fast 40. Sind dann zum Notdienst. Zum Glück keine Bronchitis (Lunge frei), momentan auch kein MOE und keine Mandelentzündung. Er meinte nur das kann sich ganz plötzlich ändern. :-( Muss sie jetzt beobachten, ständig Fieber kontrollieren..... Tempi ist immer noch bei über 39.

LG
knutchen