darf ich stehen üben? Sitzen üben soll man ja nicht!

Hallo ihr,

also sitzen lassen wenn sie noch nicht können soll man ja nicht, aber darf ich mit meinem kleinen Stehen üben? Er ist jetzt 9 Monate und sitzen (alleine) kann er noch nicht aber er will gerne stehen (natürlich mit festhalten und noch sehr wackelig). Jetzt meinte meine Mum das soll man nicht üben, war wohl früher so?

Was meint ihr?

Tinka

1

Huhu

Beim stehen gilt das selbe wie beim Sitzen, erst machen wenn sie es von selber machen, sprich sich selber hochziehen.

Lg
TAnja

2

Warum willst du das üben?
Dein kleiner Schatz wird das von ganz alleine üben wenn er dazu bereit ist. Lass ihm doch einfach etwas Zeit er wird bestimmt früher oder später stehen, sitzen und laufen.

3

Wenn sich das Kind selbst in den Stand zieht ja ansonsten nicht.

4

Hallo!

Also meine Kleine (8 Monate) sitzt schon seit einiger Zeit selber und seit gestern steht sie auch alleine auf. Richtig geübt haben wir das Stehen zwar nicht, aber wenn sie wollte hab ich sie schon gehalten. Sie ist dann allerdings nie lange gestanden, sondern hat immer gleich zu hopsen angefangen :-)
Ob es nun schadet oder nicht, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Hab zwar von meiner Schwiegermutter mal gehört das Kinder angeblich O-Beine bekommen, wenn man sie zu früh stehen lässt. Aber ich hab das nie wirklich geglaubt.

Also an deiner Stelle würde ich den Kleinen stehen lassen. Alte genug ist er garantiert schon.

LG Ilona

5

Hallo Tinka,

unsere Kinder-Physiotherapeuten sagte uns, dass wir weder das Sitzen noch das Stehen mit den Kleinen üben sollen, wenn die Kleinen es noch nicht von selbst machen.

Man macht als Mama wohl so viel an den Bänder und Sehnen ungewollt und unbewußt "kaputt".

Sie als "Fachfrau" sollte es eigentlich ja wissen, aber in den letzten 3 1/2 Monaten als Mama habe ich schon zick verschiedene Aussagen zu div. Themen erhalten, dass ich bald gar nicht mehr weiß was ok ist und was nicht #kratz #augen.

Lieben Gruß

Silvia mit Max Linus #verliebt (*12.07.2009)

6

hey,

also mein zwerg hat es oft, dass er sich, wenn ich ihn kurz auf den schoß nehmen will, völlig versteift und stehen will.

da hörte ich dann alles von "davon bekommt man o-beine" über "damit ruinierst du die hüften" etc. nun habe ich die orthopädin gefragt bei der untersuchung, die meinte: wenn er es aus eigener kraft schafft, ist er bereit dazu.

was für mich bedeutet: wenn er aus eigener kraft sein gewicht erhält, dann darf er auch ab und zu mal stehen (mal für 1min auf der wickelunterlage, oder beim spaß machen auf der couch). wenn er nicht mehr mag, lässt er sich ohnehin zusammenklappen wie ein nasser sack. ;-)

gerade beim stehen können sie ja besonders zeigen, wenn sie nicht mehr wollen (indem sie einklappen). beim sitzen ist das ja was anderes. wenn man (wie ich leider auch schon gesehen habe) das kind mit kissen so einklemmt, dass es einfach nirgendwo hin kann um nicht sitzen zu müssen. DAS finde ich unnötig. wenn sich mein zwerg ab und zu durchstreckt um zu stehen finde ich das in ordnung.

aber muss wohl jeder so handhaben wie er/sie es meint.

lg emeri