zwiebelsaft gegen husten auch für babys????

hallo..

wir plagen uns ja schon länger mit husten rum. waren auch zweimal beim kia.

kann man zwiebelsaft auch babys geben. sie ist morgen 9 monate alt!

und wie ist dann die dosierung? und rezeptur? hab schon mal mit aufkochen und mal mit stehen lassen gelesen!

was nu ? ;-)

danke vlg jay

1

Hi jay,
mein Kleiner hatte auch schlimm Husten und war verschnupft. Den Zwiebelsaft hab ich mich nicht getraut, ihm zu geben (er ist jetzt 7 Monate), aber ich habe Nachts 2-3 Zwiebelringe neben sein Bettchen gelegt und natürlich überall viele feuchte Tücher...

Außerdem bekam ich bei uns in der Naturapotheke einen wahnsinnig tollen Zitronenthymianbalsam, der ganz speziell für Säuglinge gemischt wird... das konnte ich ihm dann an die Fußsohlen und auf Brust und Rücken reiben - hat super geholfen.

lg tessa

2

wir haben auch eine thymian myrte salbe. es nutzt aber nichst. wir haben das seit dienstag letzter woche!

3

Also wenn du Zwiebelsaft gibst, kann es sehr gut sein das er dann mit Bauchweh/Blähungen zu tun hat.

Denke die Möglichkeit mit den Zwiebelringen ans Bett ist besser.

Wie hoch ist eure Luftfeuchtigkeit denn in den einzelnen Räumen? Hustet sie in bestimmten Räumen mehr oder auch weniger?

Wie lange hat sie denn schon den Husten?

LG

7

seit letzte woche dienstag hustet sie. ich häng immer handtücher auf. auf der heizung sthet wasser. sie hustet nicht mehr in anderen räumen.

nachts häng ich im schlafzimmer - handtücher auf und stell einen eimer mit heißem wasser hin. also hohe luftfeuchtigkeit. sieht man morgens auch an den fenstern;-)

4


Huhu!

Genau darüber habe ich heute Nacht auch nachgedacht.
Meine Heidi hat auch heut Nacht nur 2Std geschlafen weil sie son husten und schnupfen hat.
Ich hab über Nacht Zwiebelsäckchen aufgehangen.
Gebracht hat es aber nicht wirklich was.
Meine wohnung stinkt wie ne Dönerbude!#klatsch:-[
Also ich bin auf Antworten gespannt und hoffe euch gehts bald besser!

Lg,Aline

8

ypa hab ich auch probiert und konnte nur feststellen das ich somit gar nicht pennen konnte mir liefen als die augen und nase. sie hat gepennt aber es war unerträglich für mich musste wieder weg, sie schläft bei mir im bett.

#schein

5

Entgegen aller Meinungen vor mir, hab ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab vorher die KiÄ gefragt. Also ich würd es jederzeit wieder machen. ;-)

LG Mandy mit #cool Joel (15.12.06), der zu Oma evakuiert wurde, weil #baby Noah (05.12.08) die ganze Nacht mit Magen-Darm zu tun hatte ...

9

hi! ab wann hast du den denn benutzt auch schon in dem alter von 9 monaten?

vlg jay

6

guten morgen,

mit dem zwiebelsaft würd ich in dem alter auch noch warten! wegen blähungen, aufstossen usw.

aber wenn du mal zwiebelsaft machen willst, erst dann wenn den kind schon ALLES vom tisch mitisst, auch gewürzte sachen:


1-2 zwiebeln richtig klein zerwürfeln, je nach grösse 3-4 EL zucker drauf, abdecken und warten. die zwiebeln verlieren durch den zucker ihren saft. den kannst du dann mit nem teelöffel deinem kind geben. ruhig öfter am tag! wirkt wunder!! unser wollte mit etwa 14 monaten nur noch zwiebelsaft trinken! der sagte immer: mama! biibiat!;-)

heisst so viel wie : mama her mit dem zwiebelsaft!!!

lg julia

10

das rezept steht in meinem kinderkrankheitsbuch... unter baby husten... und natürlich auch kinder.

was meint ihr?


Salbei-Thymian-Zwiebel-Hustensaft

250 ml Wasser mit 1 Teelöffel getrocknetem Salbei, 1 Teeläffel Thymian, 100 g gehackten Zwiebeln und 100 g braunem Kandiszucker mischen und so lange kölcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. 1 Teelöffel getrockneter Spitzwegerich kann noch zugegeben werden, was den Hustenreiz stillt, den Saft aber bitterer macht. Die Mischung noch warm in ein Schraubverschlußglas von etwa 450 ml Fassungsgröße (z.B. Marmeladenglas) abseihen und abkühlen lassen. Der Hustensaft kann eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rein gefühlsmäßig würde ich den Spitzwegerich beim Baby aber weglassen.