Habt ihr ein Sparbuch?

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine ist mittlerweile schon 5 Monate alt (wie schnell die Zeit vergeht #schmoll) und ich habe es bislang immer noch nicht auf die Reihe bekommen mich mal um ein Sparbuch oder ähnliches zu kümmern.

Jetzt habe ich mal das Internet durchforstet und siehe da....man wird praktisch überrollt von möglichen Geldanlagen für die Kleinsten. Was soll ich nun machen? Was habt ihr gemacht? Wir möchten gerne monatlich 50 Euro für die Kleine zur Seite legen und natürlich in 18 Jahren soviel wie möglich aus dem Geld rausholen.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat.

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg Melanie und Josephine

1

Juhu,

Wir haben ein festes sparbuch für die kleine seit den sie 1 monat ist.

da kommen monatlich 30 euro drauf von uns und geld was sie geschenkt oder was wir zuhause gespart haben für sie.

Und ich muß sagen wir haben da jetzt in der kurzen zeit schon ordentlich geld eingezahlt.

das gute an diesesn sparbuch ist aber das wenn jetzt unerwartet irgendwas ist wofür wir dringend geldbrauche. Oder laura was größeres brauch wie zum beispiel der auto sitzt geht kaputt oder so nehmen wir es da runter. Zahlen es aber später wieder ein.

Die zinsen sind auf diesen sparbuch auch ganricht so schlecht. Weiß jetzt aber nicht genau wieviel es war. Muß mein mann nachher mal fragen wenn wieder da ist.


Also ich würde auf jedenfall ein sparbuch machen... Ich meine das leben ist teuer genug und mit etwas geld kann man den start ins leben deutlich einfacher machen ;-)

lg

anna

2

Hallo Melanie,
wir nutzen für unsere Tochter ein Tagesgeldkonto aber auf unseren Namen. Und zusätzlich hat Sie noch ein Konto bekommen, wenn mal Oma und Opa was für die Kleine geben, dass läuft aber auf ihren eigenen Namen.
Viele Grüße
blondehexe

3

Hallo

Wir haben ein Sparbuch. Das Geld, was bisher drauf ist, wird nach der Taufe besser angelegt.

Dann haben wir noch einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, auf den monatlich 50 EUR kommen.

Meine Mutter schließt nun eine Art Rentenversicherung über 25 EUR/Monat auf ihren Namen ab. Das Geld erhält er dann mit 18.

Meine Schwiegermutter hat auch ein Sparbuch für ihn eröffnet, wo sie hin und wieder Geld draufmacht.:-D

Sobald ich arbeiten gehe, bekommt er noch einen Ausbildungsvertrag oder Ähnliches mit vorraussichtlich 100 EUR im Monat.

Grüße
Carina

4

Hallo! :-)

Meine Tochter wird im Januar 6.

Anfangs wollte ich auch immer ein Sparbuch anlegen - gekommen bin ich nie dazu... #schein

Nein wir haben keins!

Mein Vater hat für meine Tochter eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr (25€/Monat/Allianz) abgeschlossen.

So kann sie sich wenn sie 18 ist den Führerschein und das erste Auto selbst bezahlen.

Find ich ganz gut.

Lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

5

Hallo ihr Lieben,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Ihr bestätigt mich darin, ein "schlichtes" Sparbuch einzurichten. Wir wollen das Geld auch nicht wirklich fest anlegen, es kann ja wirklich immer mal was sein.

Ich habe jetzt ganz einfach mal gerechnet. Wenn wir monatlich 50 Euro anlegen ohne das, was sie so nochmal hier und da geschenkt bekommen wird, dann liegen wir nach 18 Jahren bei 10800 Euro. Ich finde, damit kann man schon ordentlich was anfangen und da sind noch keine Zinsen mit eingerechnet.

Die Idee mit dem Ausbildungsvertrag gefällt mir auch ganz gut. Vielleicht bekomme ich die Omas und
Opas ja auch noch dazu, monatlich eine Kleinigkeit einzuzahlen.

LG und nochmal Danke.

Melanie

6

Hallo!

Unsere kleine hat ein Sparbuch, auf das immer wieder das Geld eingezahlt wird, dass sich in ihrer Spardose häuft... wir leeren täglich unser komplettes Kleingeld in die Spardose und wenn die Omis und so kommen gibts auch immer Kohle....

Dann sparen wir jeden Monat 90 Euro in zwei Verträge ein, zum einen haben wir eine Ausbildungsversicherung für die kleine abgeschlossen, die zum 18. Geburtstag ausgezahlt wird, dann haben wir noch von der RaiBa einen Zielsparplan gemacht, der kann zum 18. LJ ausgezahlt werden, muss aber nicht, kann auch bis zum 25. LJ bestehen bleiben, da muss man dann halt auch weiter einzahlen, bekommt aber dann mega Zinsen und Prämien....

Und wir haben noch eine Krankenzusatzversicherung für die kleine abgeschlossen, so gehen jeden Monat 110 Euro weg für sie.... Noch bekomm ich gut Elterngeld, aber das ist ja nach einem Jahr vorbei, und ich bleib 3 Jahre zuhause... Aber dann wird das halt vom KiGeld gezahlt... und uns ist es wichtig, dass sie nicht irgendwann mit leeren Händen da steht....

Lg Jasmin

7

hi,

also ein sparbuch würde ich nicht machen.
da gibt es so gut wie gar keine zinsen.

wir haben über ein und die selbe bank:

einen Aktienfond
eine festgeldanlage (läuft 7 jahre, vorher braucht sie es ja eh nicht, und gibt 3,5% Zinsen)
und ein tagesgeldkonto ( gibt 1,75% und ist immer verfügbar)

ein sparbuch gibt ganze 0,5% also praktisch nix.
da kannst des geld auch in ne socke stecken ;-)

LG Sarah

8

Hey,

wir haben von Hipp bei der Anmeldung in den Baby-Club einen Gutschein für, ich glaube, 20 Euro bekommen für ein Baby- Sparbuch. Das war bei der Dresdner Bank und es gibt 3% Zinsen bis das Kind 36 Monate ist.
Vielleicht meldest Du Dich einfach bei Hipp an und Du kriegst den Gutschein (und tolle Warenproben dazu).

Gruß,
K.