Wieviel Frischluft muss sein?

Hallo.
Unsere Kleine ist jetzt fast 10 Monate.
Ich gehe fast täglich mit ihr nachmittags für ca. 1 Stunde an die frische Luft.
Meine Mutter meint allerdings, das sei viel zu wenig.
Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten.

Diana mit Anika

1

Ach Quatsch, das reicht aus. Ich geh zwar 2 x am Tag mit ihm raus, aber auch nur, weil er gerne draußen ist und ich nicht weiß, was ich die ganze Zeit mit ihm in der Bude machen soll.
Hör auf dein Bauchgefühl.

2

Ich weiß nicht, ob es da ein "Maß" gibt.
Ich gehe mit meiner Tochter in der Regel auch jeden Tag raus, bei schönem Wetter mal länger (im Sommer war`s auf jeden Fall länger wie 1 Std), bei kaltem Wetter mal kürzer. Meist sind es momentan zwischen 1 und 2 Stunden. Es kann auch mal vorkommen, dass ich an einem Tag nur kurz rauskomme. Bin jetzt mal gespannt auf die anderen Antworten.

3

hi,

wir sind im sommer viel draussen gewesen, jetzt wo es kühler ist sind wir fast jeden tag ca. 1h draussen,aber es gab schon tage da sind wir nicht raus - wenns stürmt und sehr regnet ist es mir nicht zumutbar - ein bißchen regen stört mich nicht.
lg
cika

4

Hallo,

andersrum mal die frage, was macht ihr den ganzen Tag zu Hause oder die restliche Zeit??? Meine zwei sind zwar schon 2 u. 3 Jahre alt, aber ich war immer viel unterwegs mit den zwei auch als sie noch Babys waren. Als meine Grosse sitzen konnte mit 8,5 Monaten sind wir auch langsam auf den Spielplatz gegangen, ihr hat es spass gemacht den Sand zu erkunden, die Wiese und ein bisschen zu "rutschen" und zu "schaukeln". Mein Kleiner ist mit knapp 10 Monaten über die Wiese gerobbt weil er noch nicht krabbeln konnte.

Aber um deine frage zu beantworten, ich denke du selber weisst am besten, wie lange du mit deinem Baby raus gehen willst und wieviel euch beiden gut tut.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

5

Zum Beispiel Einkaufen, Haushalt, Besuche bei Oma & Opa oder Freunden, in Sport (Kinderbetreuung) usw.

6

hallo,also wenn die sonne scheint geh ich mit meiner kleine ca ne stunde raus,es gab auch schon tage da war ich wegen regen 4tage nicht draussen.ich muß sagen ich laufe mit dem kinderwagen schon alles ab und kenne alles auswendig,spaß macht das nicht mehr,es ist langweilig.die kleine schläft immer im kiwa.also lauf ich nur stumm vor mich hin.ist mir auch egal was jetzt die anderen sagen.meine freunde sind alle arbeiten also bin ich allein.

lg jessi

7

Hallo

Also wir gehen eigentlich jeden Tag "raus"-die Große zum Kiga bringen;-)(hin und zurück jeweils 10 min.) und dann gehe ich mit Paulina meistens noch was einkaufen oder so ein bißchen spazieren. Nachmittags gehe ich dann mit beiden nochmal eine Runde zum Spielplatz oder wir üben Fahrrad fahren. An manchen Tagen hat man aber auch keine Zeit oder Lust raus zu gehen. Dann bleiben wir drin und machen andere Sachen. Es gibt da keine genaue Angabe wie oft und wie lange man rausgehen soll. Fakt ist: Viel Frische Luft ist gesund-aber ob eine Stunde täglich oder 3 ist doch Wurscht. Und wenn´s nur ne halbe Stunde ist....hauptsache man war draußen und hängt nicht ständig nur drinnen.

LG poca

8

Hallo,

Hannes ist auch 10 Monate und wir gehen täglich 1-2 Std raus. Ich habs so "eingerichtet", dass Hannes sein Nachmittagsschläfchen draußen im KiWa macht. D.h. wenn meine Große mit den Hausaufgaben fertig ist, wird sich umgezogen und dann gehts raus. Hannes schläft dann im KiWa zwischen 1-1,5 Std (frische Luft macht ja müüüüüüde). Danach mag er meist noch ein bisserl im Garten "laufen". Bei dem momentanen Wetter gehen wir allerdings gleich nach dem Aufwachen rein.

Ich denk, wenn das Wetter wieder anders wird (hier ists momentan so nasskalt *brrrrr*) bleiben wir auch wieder bisschen länger draußen. Meine Große verbringt den ganzen Nachmittag draußen (außer es regnet in Strömen). Ich merk meinen Beiden abends auch immer an, wenn wir mal nicht draußen waren.

Vielleicht kannst du es auch so einrichten, dass du raus gehst, wenn deine Kleine schlafen "soll".

Gruß
Querula