Ben ist 6 Monate und hat immer noch übelste Blähungen!

Hallo,

ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch und mein kleiner Mann erst recht. Ben hatte von Anfang an ganz schlimme Blähungen, nicht nur abends, sondern rund um die Uhr. Und nichts hat geholfen. Kein Sab, Lefax, Globulis, Kümmelzäpfchen usw. Wir haben echt alles durch!

Und nun ist er schon 6 Monate und er hat es immer noch! Mal denkt man 2,3 Tage, es wird besser und dann kommt es doppelt und dreifach schlimm zurück. Am Schlimmsten ist es nachts zwischen 4 und 6 und mir fehlt langsam sooo viel Schlaf, da ich auch tagsüber nicht schlafen kann, da Anna selten mittags noch schläft.

Kennt das noch jemand und kann mir vielleicht helfen? Ich achte so auf das, was ich esse. Ich soll jetzt 14 Tage Ernährungsprotokoll führen sagt der KIA. Aber hat vielleicht sonst jemand noch einen Tip?

Vielen, vielen Dank
Susanne mit Anna (9.2.07) und Ben (7.4.09)

1

Hm, ich hab mal von meiner Hebi gesagt bekommen, wenn man als stillende Mama Fencheltee trinkt, wirkt sich das positiv auf die Darmflora von dem Kleinen aus. Probiers mal, vielleicht hilft es ja. Und Bäuchlein immer in kreisenden Bewegungen (im Uhrzeigersinn) massieren schafft wohl auch Erleichterung.
Wünsch euch alles Gute und hoffe, dass es bald besser wird
zibbe

3

Vielen dank, aber das haben wir auch schon durch. Ich trinke Fenchel-, Kümmeltee o.ä. und massiere Bens Bauch auch. Am effektivsten ist es bei ihm dann mit "Turnen", also Beine an den Bauch, dann geht irgendwann Luft ab. Aber nach einer halben Stunde geht es wieder los.#augen

Ich denke mittlerweile schon, er hat irgendwas, also keine "normalen" Blähungen...

2

Es gibt von milupa nen Bauchwohl-tee der hat meinem kleinen sehr gut geholfen. Kannst ja so einmal am tag zwischendurch geben!

Sonst wüsst ich jetzt leider auch nichts mehr!

LG
Tina mit Jannik (*30.09.09)

4

Vielen Dank, leider verweigert der kleine Mann ALLES, was nicht wie Mama aussieht und schmeckt#augen
Insofern trinkt er halt auch nix anderes als Muttermilch...

5

Hallo,

also wenn dein Baby wirklich solche starken Blähungen mitten in der Nacht noch mit 6 Monaten hat, dann würde ich schon auf eine Lebensmittelunverträglichkeit tippen - allen voran steht da die Kuhmilch- (und Ei) Unverträglichkeit.

Hast du schon mal eine Weile (mindestens zwei Wochen - wobei eine Besserung schon nach wenigen Tagen erkennbar sein sollte) ALLE Milchprodukte (Eis, Schokolade, viele Brötchen, viele Fertiggerichte und natürlich Sahne, Butter, Milch, Quark...) weggelassen? Das würde ich dir in dem Fall mal empfehlen das auszuprobieren.

Bist du sicher, dass es Blähungen sind? Wodurch äußert sich das?

Also falls es Blähungen sind halte ich die Milchsache für extrem wahrscheinlich. Sonst (falls es eher "Schreistunden" sind kenne ich das Problem gut von meiner ersten Tochter - da hilft viel Tragen (das hilft auch bei Blähungen) und viiiel Geduld.

Ein Osteopath könnte auch helfen aber damit habe ich persönlich noch nie gute Erfahrungen machen können.

Grüße.
Sonja

6

Hallo Susanne,

wir haben auch ganz schön damit zu kämpfen. Am besten hilft bei uns bisher (wie bei dir) die Beine auf den Bauch und wenn es gar nicht mehr geht, nehmen wir das Carum Carvi Kümmelzäpfchen von Wala. Danach war es nach einiger Zeit besser.

Was ich bei mir festgestellt hatte, wenn ich Milch oder Kakao trinke, dann wird es auch ganz schlimm.

Ansonsten geben wir auch bei jedem Stillen Lefax und ich trinke 4-5 Tassen Fenchel-/Anis-/Kümmeltee am Tag .....

Sorry, dass ich dir nicht allzu sehr helfen konnte...

LG

Nadine mit Lina (27.06.07) und Louis (11.08.09)

PS. Bei meiner Tochter durfte ich keinen Eistee trinken ;-)

7

Vielen Dank Euch allen. Ich glaube mittlerweile auch fast, dass er irgendeine Unverträglichkeit hat. Ich werde echt mal versuchen, Milchprodukte wegzulassen (ist ja gar nicht so leicht, überall ist ja Milch drin). Vielleicht hilft ihm das ja. Es gibt doch diese laktosefreie Milch, die dürfte ich trinken, oder?

Und es sind definitv Blähungen. Er wird davon wach, drückt wie irre und strampelt typisch mit den Beinchen. Irgendwann geht dann Luft ab und er ist wieder ganz entspannt und schläft ein. Bis zum nächsten Pups....

8

Beim Wickeln machen wir immer das Strampelauto, dabei kann unsere Maus immer super pupsen ;-)

Zieht ihr ihn immer schön warm an, denn manche Babys sind da auch sehr empfindlich.