Stimmt es, dass Babys die Farbe rot nicht mögen???

hallo!

Wir wollen uns einen Kinderwagenaufsatz für unser Baby (GT Februar 2010) kaufen. Haben auch schon einen gefunden, der uns super gut gefällt, nur ist der innen ganz rot.

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass ihr Baby im roten Schlafzimmer immer zu weinen begonnen hat.
Hängt das wirklich mit der Farbe zusammen??
Hat jemand einen roten Kinderwagen? ERfahrung??

lg

Tanja

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann dir nur sagen, das Felix rote Sachen liebt (war schon immer so)

uns wurde damals auf der Neo gesagt, das rot die erste Farbe wäre, die ein Baby sehen könne

LG

13

Ist ja lustig, mein Felix mag die Farbe rot auch am Liebsten...

14

So sind sie... die Felixe ;-)

2

blödsinn.
Wir haben auch nen Roten Ferrari.

lg
Kiwi

3

Hallo!

Jonas fand als kleines Baby rote Sachen zum anschauen toll.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass so eine "Farbschwemme", also wenn ein Baby die ganze Zeit auf etwas grellbuntes schauen muss, es schnell überreizt.
Daher würde ich eine neutralere Farbe vorziehen.

LG Silvia

4

Hallo!
Mmh, ich denke nicht, dass Babys bestimmte Farbvorlieben haben. Ich kann mich aber auch irren.
Was das Thema "ROT" betrifft - meine Hebamme erzählte mir damals, dass Babys rot sogar sehr gerne mögen, weil es sie an den Mutterleib erinnert. (Wenn Licht durch den Bauch scheint, siehts drinnen rot aus) Ich habe mir damals zur Geburt extra ein rotes T-Shirt angezogen und ein rotes Handtuch mitgenommen in das er eingewickelt werden sollte.
Also ich verbinde mit rot immer Gemütlichkeit und stell es mir eigentlich schön vor. Kommt aber sicher auch auf das rot an. Kann ja manchmal etwas "aggressiv" wirken.

Aber ich persönlich hätte nichts gegen einen Kiwa mit rotem Stoff innen.

(Hihi, wie man doch über Farben philosophieren kann ;-) )

LG und alles Liebe für deine weiter SS wünschen

murmel + Paulchen (11,5Monate)

5

also leonie (10 wochen) liebt auch alles was rot ist...

vorallem meine roten dekoblumen an der stehlampe..die grinst sie immer an :-)


lg angela

6

Auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Babys ne vorliebe für bestimmte Farben haben, dann GERADE FÜR ROT

Das erklärt dir jede Hebi so! Ich habe das jedenfalls von mehreren gehört.....im Bauch, waren das nämlich auch alles Rottöne...wenn Mama nackten Bauch hatte, mmh keine Ahnung wie ich es sagen soll...aber "scheint" ja dann so!

Wie wenn man ne Taschenlampe an die Hand hält oder irgendwo anders hin!

Also sag deiner Bekannten ma. dass das totaler Stuß ist! Vielleicht hatte ihr Kind kein Bock auf schlafen#rofl und hat deshalb dort geweint!

lg

7

Danke euch allen!
Jetzt bin ich beruhigter und wir werden hoffentlich den Wagen kaufen.

Danke nochmals!
lg

TAnja

8

es ist eher andersrum... babys fahren voll auf rot und orange ab, weil sie das an die farbe im mutterleib erinnert... je älter sie werden dsto mehr nimmt der effekt jedoch ab und sie interessieren sich einfach für alles was in seiner umgebung auffällt... also kann es auf einem roten teppich dann auch ein schwarzer fussel sien...

was aber bekannt ist, ist das rot anregend wirkt, also als betthimmel (wenn ich einen benutzen würde) oder kinderwagenverdeck würde ich es grad nicht nehmen, aber als fußsack (da guckts baby ja nicht direkt drauf) oder spielzeug fanebn meine das immer toll... an die wnad wäre es MIR schon zu viel...

ein zimmer rot streichen känme daher sowieso nicht in frage bei uns...

9

Hey Tanja,
ich meine mal gelesen zu haben, dass Babys zu erst die Farbe rot warnehmen!!! Deshalb regieren sie anfangs besonders auf rot. Weil es ja neu ist... vorher sehen sie ja noch nicht farbig!
LG Dani

10

Hallo....

da gebe ich dir Recht, davon habe ich auch gehört bzw. gelesen #kratz Die mögen Rot, weil das erste Farbe ist die sie sehen.... (außer s/w)

Gruß

15

Genau, die Lösung des Problems ist nämlich so, wie Du beschrieben hast. Sie können rot und orange Töne als erstes richtig als Farbe erkennen. Deshalb ziehen rote Gegenstände ihre Aufmerksamkeit auf sich und sind interessant :-)

Im späteren Verlauf können sie dann als nächstes Blautöne wahrnehmen....

Die Geschichte mit dem Rot aus dem Mutterleib finde ich echt ulkig, da es lediglich was mit der Ausbildung der Sehfähigkeit zu tun hat......