Fahrrad fahren mit TT oder Tasche??

Hallöchen,
kann man mit einem Tragetuch oder in einer Tragetasche Fahrrad fahren???
Bin ein paar Tage Autolos und muss ja trotzdem von A nach B kommen. Und den ganzen Weg laufen#schwitz


LG Lin und Lara 14Wochen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi Du,
NEIN!!!! #kratz Viel zu gefährlich!!!! Wenn Du mit Lara Fahrradfahren willst, brauchst Du einen Babyanhänger mit einer passenden Babyschale, da sie ja noch lange nicht sitzen kann. Alles andere ist definitíf ein NO GO!!

Da musst du wohl ein paar Tage laufen....
lg tessa,

die mit Ihrem Zwerg seit er 3 Monate alt ist Fahrrad fährt, der Zwerg sitzt in seiner Weberschale im Croozer und liebt es ;-)

3

hey, was ist diese weberschale und croozer?

und wo bekommt man sowas her?
hatte ein oder 2 threads wreiter unten gepostet, suche auch etwas für mich und marik, damit wir endlich fahrradfahren können. würde sich hier so toll anbieten.

4

Der Croozer ist ein Fahrradanhänger.

Und die Weberschale ist eine Art MaxiCosi für den Fahrradanhänger.

Beides bekommst du im Fahrradladen (mit SIcherheit) oder auch gebraucht (ebay und co).

LG
Frauke

2

Hallo,

natürlich KANN man fahren, aber man SOLLTE es auf keinen Fall tun. Wenn Du mit dem Fahrrad stürzt, bekommst Du u.U. nur ein paar Abschürfungen, aber für Dein Baby ist das sehr gefährlich. Niemals würde ich mit Baby im Tragetuch oder in einem anderen Tragegerät Fahrrad fahren. NIEMALS!

Fröhliche Grüße von Swety

5

Nun mal langsam...

das haengt von verschiedenen Faktoren ab. zB wie gut und sicher du Fahrrad faehrst. Wo du wohnst, wie der Verkehr da ist (Grossstadt?) etc.

Natuerlich gibt es ein gewisses Risiko. Aber das gibt es auch bei anderen Dingen, die wir trotzdem tun.

Jedesmal wenn wir mit Baby Autofahren besteht das Risiko, dass wir einen schlimmen Unfall haben, wo das Baby trotz Babyschale verletzt werden kann. Oder:
Ich wohne in einem Haus mit einer langen (2 Stockwerke) und extrem steilen Treppe. Jedesmal wenn ich meine Kids da rauf oder runter trage, koennte ich mit ihnen schlimm fallen.
Und der vielgepriesene Fahrradanhaenger wird gerne mal von LKWs uebersehen und ueberrollt.

Also: egal wie man es macht, Risiken gibt's immer. Wenn du eine sichere Radfahrerin bist und dein Kind oft im TT traegst (und dadurch weisst, wie sich das auf dein Koerpergefuehl auswirkt), spricht im Prinzip nichts dagegen. Hier in NL gibt es ziemlich viele Leute die das tun, mein Mann hat es auch oefter mal getan, bevor unsere Kleine im Fahrradstuhl sitzen konnte. Es kommt wirklich nur darauf an, wie sicher du dich fuehlst. Wenn du ein unsicheres, wackliges Gefuehl dabei hast: Lass es.

LG
Ina

6

wenn dich jemand mit dem auto über den haufen fährt kannst du noch so sicher fahrrad fahren, das bringt dir dein baby auch nicht wieder zurück!
meiner meinung nach ist es unverantwortlich mit tragehilfe fahrrad zu fahren, denn das baby ist komplett schutzlos allem ausgeliefert. in einem guten fahrradhänger ist das kind angeschnallt, durch einen überrollbügel gesichert (möglichst auch noch mit helm!) und es kann wesentlich weniger passieren. wenn du davon ausgehst, dass ja immer was passieren kann, auch im auto, dann frage ich mich, wozu es kindersitze usw. überhaupt gibt...?
bei einem unfall wird mit tragetuch definitiv mehr passieren, als mit einem guten anhänger. das ist fakt! genauso wie bei einem unfall ohne kindersitz (z.b. kind in tragetasche ungesichert auf dem rücksitz) wesentlich mehr passieren kann, als mit sitz.

wenn du der meinung bist, dass das nur vom können des fahrradfahrers abhängt, dann fahr mit tragehilfe. das ist deine verantwortung. aber halte dich mit empfehlungen zurück!
denn sicher ist das in keinster weise!

7

Ach weisst du... das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Die meisten Leute sind sich so sicher, dass sie genau wissen was sicher ist und was nicht. Dabei hat keiner von uns entsprechende Untersuchungen gemacht oder auch nur Statistiken eingesehen. Wir gehen alle nur von unseren Selbstverstaendlichkeiten aus, und haben woanders grosse blinde Flecken.

Selbstverstaendlich kann man auf dem Fahrrad von einem Auto gerammt werden, und dann ist man selber und das Kind tot. Aber wenn du so argumentierst, dann musst du auch sagen: Als Mutter darfst du ueberhaupt nicht Radfahren. Denn du koenntest von einem Auto gerammt werden, und dann bist du tot und dein Baby hat keine Mutter mehr.

Wenn du so NICHT argumentierst, dann kannst du auch nicht argumentieren, man duerfe nicht mit Baby im TT fahren. Denn dann geht es nur noch um die Frage: Steigt dadurch dass ich das Baby im TT habe, mein Risiko, einen Unfall zu machen? Und ich denke, bei einer sicheren Fahrerin auf einer ruhigen Strecke muss dieses Risiko nicht steigen.

Anderes Beispiel: Der in Deutschland so heissgeliebte Fahrradanhaenger. Hier in NL wird er fuer ziemlich gefaehrlich gehalten, weil es Studien gibt, dass er besonders leicht in den totan Winkel von LKWs geraet, zB beim Rechtsabbiegen. Und wenn ein LKW ueber deinen Anhaenger brettert, dann nuetzen Gurt und Helm herzlich wenig...

Noch ein Beispiel: Wie oft hoert man von wuetenden Muettern, dass ruecksichtslose Leute bei rot ueber die Fussgaengerampel gehen, waehrend sie mit ihrem Kind dort stehen. Diese Muetter erziehen ihre Kinder dazu, auf die Ampel zu starren und ja bloss bei gruen zu gehen. Nun ist da ja im Prinzip nichts dagenen zu sagen...bloss: Rate mal in welcher Situation 90% der im Strassenverkehr getoeteten Kinder sterben? Richtig, waehrend sie ueber eine gruene Ampel gehen. Denn das Kind kann noch so brav auf gruen starren, wenn der Autofahrer durch rot faehrt, nuetzt ihm das gar nichts. Also: Wir muessen unseren Kindern nicht beibringen, auf die Ampel zu starren und sofort loszulaufen, wenn die gruen wird, sondern IMMER zu schauen ob ein Auto kommt, auch und gerade an einer gruenen Ampel. Alles andere ist gefaehrlich und unverantwortlich.

Vielleicht ersiehst du aus meiner Antwort, dass ich nicht einfach eine fahrlaessig leichtfertige Mutter bin, sondern dass ich schon nachdenke. Und bloss unsere unhinterfragten Selbstverstaendlichkeiten ueber was sicher ist und was nicht kritisch sehe.

LG
Ina

weitere Kommentare laden
8

Klar, genauso wie man auf dem Autodach mit dem Auto mitfahren kann #klatsch