Gibt es auch Babys die gar nicht fremdeln?

Hallo!
Mein Kleiner wird jetzt 10 Monate alt und mir ist noch nie aufgefallen das er fremdelt #kratz
gut er guckt fremde Leute zuerst immer grimmig an, aber nennt man das schon fremdeln?
kommt das fremdeln noch?
oder gibt es auch babys die gar nicht fremdeln?

1

Ja, meins. Die große zumindest.

Der Kleine hat bisher auch nicht gefremdelt.

LG

2

Ja, gibt es. Mein Großer war/ist so ein Exemplar. Er hat jeden freudig angestrahlt und ist auf ihn zugerannt. Er hat auch keine Probleme später in der Eingewöhnung beim Kiga gehabt - bzw. er hatte nie eine Eingewöhnung.
Allerdings ist dein Kleiner noch sehr jung. Das kann noch kommen. bei meinem Kleinen kam das auch erst mit einem Jahr.
Hoffe darauf, dass dein Kleiner fremdelt. Das nicht zu tun ist gefährlich. Man muß dann wirklich höllisch aufpassen. Mein Großer würde wirklich mit jedem mitgehen. Er ist dann so ein Kind, welches im Supermarkt verloren geht und niemanden fällt es auf, weil er jedem mal hinterhergeht.

3

Hallo,

unsere "große" Tochter hat auch nie im "klassischen Sinn" gefremdelt. Eventuell unbekannte Personen mal skeptisch angeschaut, aber nie geweint o.ä. .

Eine deutliche Zurückhaltung Fremden gegenüber hat sie während unserer Hausbau-Phase im letzten Sommer entwickelt. Da gaben sich hier die Handwerker "die Klinke in die Hand" und Lina fing an, einen "mittelgroßen Bogen" um die ihr unbekannten Personen zu machen. Fanden/Finden wir ganz gut, denn eine gesunde Zurückhaltung ist längerfristig ja wichtig. Wir wollten ihr aber keine Angst einreden oder dass jede/r Fremde "automatisch" böse ist. So hat sich's von selbst ergeben und inzwischen ist sie eben zurückhaltend, aber keineswegs schüchtern.

Die "Kleine" hatte eine ziemlich extreme Fremdel-Phase bis vor ca vier Wochen. Da hat sie z.T. bitterlich geweint und liess sich manchmal schwer beruhigen #schrei, wenn z.B. ein Mann (egal, ob der einer guten Freundin oder ein Fremder im Supermarkt) sie angesprochen hat #schwitz. Scheint aber vorbei zu sein, am Freitag hat ein Mann, der im Baumarkt hinter uns an der Kasse stand, sie nett angelächelt- und sie hat "nur" etwas skeptisch geschaut ;-).

Man sagt ja, dass Kinder, die als Babies nicht gefremdelt haben, keine gute/verlässliche Bindung zu ihren Eltern haben. Das halte ich für völlig aus der Luft gegriffen, da man es nicht pauschalisieren kann. Außerdem fremdelt jedes Baby auf seine eigene Art und Weise- die einen "ganz klassisch" mit Geschrei, wie unsere Kleine. Und die anderen "still und leise" oder zu einem viel späteren Zeitpunkt, wie unsere "Große". "Umgekehrt" haben auch nicht alle "Fremdel-Kinder" automatisch eine tragfähige Beziehung/Bindung zu ihren Eltern.

Das "grimmig gucken" ist auch eine Form des Fremdelns, nur eben eine weniger extreme. Kann sich noch steigern, muss aber nicht. Wie gesagt: jedes Baby ist verschieden, ebenso Art, Intensität und Zeitpunkt des Fremdelns.

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (bald 3) & #baby Antonia Maria (9,5 Monate)

4

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und hat nie gefremdelt. Bei zwei Menschen hat er ein wenig skeptisch geguckt, aber das waren auch welche die ich nicht unbedingt gern mag #rofl


lg!

5

Hallo,
ja mein Großer
der hat alle angestrahlt
ein richtiger Sonnenschein
und je ablehnender jemand war desto mehr hat er versucht Aufmerksamkeit zu bekommen
die Lütte ist jetzt 4 Monate und heult jetzt schon wenn Mami aus dem Blickfeld verschwindet
und lacht sich nen Keks wenn ich wieder auftauche#verliebt
Gruß

6

ja meins fremdelt auch nicht, bin stolz auf sie #verliebt

7

Anna (fast 4) hat bisher nicht gefremdelt und das war echt von Vorteil gerade wenns um den Kiga geht. Da hatte ich null Probleme bei ihr.
Auch Raphael (6Mon) fremdelt nicht lacht mit fast jedem und lässt sich auch von jemandem andren halten als von mir.
Das ist schon besser wenn ich weiss das sie nicht weinen weil ich nicht in der Nähe bin oder auch mal bei der Oma sind und mich nicht so stark vermissen.

8

Mein Sohnemann ist jetzt knapp 5 Monate und fängt an mit fremdeln. Er schaut Leute, die er nicht so kennt, sehr grimmig an. Und wenn die ihn dann noch auf den Arm nehmen, dann verzieht er die Gusche und will zurück zu Mama. Dann ist wieder alles gut.

Wie gesagt, er fremdelt aber nur bei Leuten, die er wirklich nur sehr selten sieht oder halt vollkommen Fremde. Meine Mutter oder so strahlt er immer an, egal wielange wir sie nicht gesehen haben.

Ich denke aber auch, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Das eine fremdelt mehr, das andere weniger. Und ich glaube auch nicht, dass das was mit der Bindung zu den Eltern zu tun hat...wohl eher mit der eigenen Persönlichkeit des Kindes.

Ich finde es aber ehrlich gesagt, auch nicht gut, wenn ein Kind gar nicht fremdelt. Da muss man höllisch aufpassen, dass es später nicht mit jedem mitgeht oder eben jedem x-beliebigen Menschen sofortiges Vertrauen schenkt. Das kann man gefährlich werden...also ein gesundes Maß an Fremdeln ist schon in Ordnung.

LG

9

also wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, dann ist ja ein "grimmiges" angucken auch eine artr des fremdelns ;-)
und ein mal, ein einziges mal hat er höllig angefangen zu schreien als unsere vermieterin vor ihm stand. vermieterin ganz in rot gekleidet und spricht den kleinen an, das geschrei ging los ;-)
nur da dachte ich eher das ihm die frau ganz in rot einfach angst macht ;-)