"schwere Nebenwirkungen - insbesondere Atemstillstand"!

Hallo,

unser Keks ist krank! Er tut mir sooooo leid!#schmoll
Er hat die Lunge und die Bronchien ganz zu sitzen. Fieber hat er auch.

Waren heute morgen in der früh schon bei KiA. Der hat uns Hustensaft zum Schleimlösen und Nasentropfen verschrieben.
Jetzt steht in der Packungsbeilage (Nasentropfen von Olynth - 0,025% Schnupfenlösung) :

ACHTUNG:

Besondere Vorsicht bei Neugeborenen und jungen Säuglingen! Es gibt einzelne Berichte zu schweren Nebenwirkungen insbesondere Atemstillstand#schock bei Anwendung empfohlener Dosis in dieser Altersgruppe! Dosisüberschreitung ist zudem unbedingt zu vermeiden!

Jetzt hab ich Angst!#zitter Zählt unser Keks zu dieser Altersgruppe mit seinen 6 Monaten und 8 Tagen?
Werde wohl später nach der Mittagspause nochmal beim KiA anrufen und nachfragen. Aber geholfen haben sie ihm schon jetzt, seine Nase ist schön frei!

LG Baby Jan#verliebt +ich

1

Hi,
also, neugeboren oder sehr junger Säugling ist er nun gerade nicht mehr.

Wir hatten diese Tropfen von der 3. Ärztin in unserer Praxis verschrieben bekommen, als Sebastian erst 2 Monate alt war, und die Packungsbeilage hat mich auch nervös gemacht. Als ich unsere eigentliche KiÄ dann gefragt habe, ob es keine leichter dosierten gibt hat sie ohne Probleme ein Rezept aus dem Ärmel gezaubert mit 0,01%igen. Also weniger als die Hälfte vom Wirkstoff...

Diese (natürlich eine neue Flasche ;-)) verwenden wir übrigens auch heute noch bei unserem mittlerweile gut 9 Monate altem Racker, und sie reichen vollkommen aus.

Geh mal in die Apothekte, es geht i.d.R. auch mit weniger Wirkstoff (kosten irgendwas zwischen 4 und 5 Euro, Nasivin sanft).

Ansonsten sind derart heftige Nebenwirkungen aber glaube ich sehr, sehr selten, vor allem, wenn man sich an die altersgerechte Dosierungsempfehlung hält (was aber wie bei allen Medikamenten halt leider nicht immer gemacht wird).

Viele Grüße
Miau2

2

Aus diesem Grund würde ich einem so kleinen Baby niemals Medikamente geben, die systemisch wirken. Denn die haben immer hammer Nebenwirkungen, so dass die Gabe bei so relativ harmlose Erkrankung wie Schnupfen gar nicht gerechtfertigt ist, finde ich.

Mein Kiä gibt nur Kochsalznasenspray und rät zu Hausmitteln. Wir haben bei Erkältung Zwiebelsäckchen und Thymian-Myrte-Balsam zum Einreiben.

Vielleicht wär das ne ALternative zur Behandlung vom Schnupfen.


Alles Gute euch!

Anja

3

Mach dich nicht ganz verrückt. Kann es sehr gut nachvollziehen.
Aber bei den Nebenwirkungen muss einfach alles aufgezählt werden, auch wegen der Haftung.

Habe die Nasentropfen meinem Sohn auch gegeben, hatte aber auch ein mulmiges Gefühl.

LG

4

Bei uns gibts keine Nasentropfen, sondern nur Kochsalzlösung für die kleinen Nasen - das hat bis jetzt immer gereicht ;-)

5

ich würde dir auch empfehlen, es erst mal mit kochsalztropfen zu versuchen. wenn du in der apo bist, kannst du dir gleich nich den schon genannten thymian-myrte-balsam geben lassen (damit kannst du die brust einreiben) und was bei uns auch gut hilft ist, engelwurzbalsam - den reibste direkt unter die nase.

sollte es damit nich besser werden, dann lass dir niedriger dosierte nasentropfen verschreiben.

alles gute!

6

Hallo!

Ich habe diese Tropfen auch gerade bekommen. Ich werde die meiner Maus NICHT geben. Meine Kleine ist auch erst drei Monate.
Ich finde es nicht okay, dass KiÄ so leicht fertig Medis raus geben und nicht mal was über die Nebenwirkungen sagen.

LG Katharina