...ab wann mit Neugeborenen wegfahren?

Hallöle,

gehöre zwar noch nicht hier her, aber hab mal ne Frage an alle Mamis.

Unser Kleiner wird Ende Oktober auf die Welt kommen. ET ist der 29.10.

Nun haben viele unserer Verwandten Anfang bzw Mitte November Geburtstag, wo ich natürlich gern hin würde.

Was meint ihr, würdet ihr so frh schon wegfahren?

Klar werd ich erstmal abwarten, wie der Kleine so drauf ist, aber spricht grundsätzlich etwas dagegen???

Freu mich auf zahlreiche Antworten
LG Julemaus mit Babymaus 34.SSW

1

Hallo

nicht wie der Kleine drauf ist ist entscheidend, sondern ob du 2 Wochen nach der Entbindung fit genug bist. Ich habe in der Zeit noch meine Ruhe gebraucht, zum stillen, zum schlafen usw.

Grüßle
Sylvia

3

Stimmt wohl.... ist was wahres dran, daran hatte ich noch garnicht gedacht!

#hicks#hicks

2

Ich war mit meinem kleinen bereits 14 Tage nach der Geburt verreist. Musste dringend nach Muenchen, was in etwa 2 Stunden Flug bedeutet.

Ging alles gut, warum auch nicht.

Wie du schon sagst, guck dir erstmal an wie dein kleines drauf ist, und wie du drauf bist, und dann machste das spontan. :-)

Gruss
Hege

4

Entscheide das am besten kurzfristig, sonst setzt du dich zu arg unter Druck. Wir hatten vor der Geburt angedacht meine Eltern (ca. 400 km entfernt) zum Geburtstag zu überraschen, das war 3 Wochen nach der Geburt. Ich hatte mir das aber offen gelassen und meinen Eltern gesagt, dass wir auf keinen Fall kommen. Wir haben das wirklich erst am Tag selbst entschieden, wie es mir und der Kleinen ging. Die Fahrt hatte super geklappt und die Freude war groß.
Wie gesagt setze dich nicht unter Druck!

LG

sailing08

5

Wie weit wäre denn die Fahrt?

Es kommt nicht nur drauf an, wie der Kleine drauf ist - sondern auch, wie Du drauf bist.. denke nicht, dass Du schon 2 Wochen nach der Geburt großartig rumfahren kannst bzw. magst..

Ich würde schon allein wegen dem Autositz mit dem Kleinen nicht weit fahren... ich möchte z.B. meine Verwandten in Tschechien besuchen, habe die Fahrt aber noch nicht gewagt, mein Kleiner ist 15 Wochen alt und die Fahrt würde 5 Std. dauern..

Andererseits stand ich, als Nick 4 Wochen alt war, auf der Bühne (ich singe nebenberuflich).. allerdings nur für 3 Std., dafür war ich fit genug...

Das Baby wird in den ersten Wochen sehr viel schlafen - es ist aber insgesamt mehr Stress, als ich mir je hätte vorstellen können..

Letztendlich musst Du echt abwarten, wie Ihr so klarkommt..

LG - Lucie

6

die Fahrt würde nicht länger als 2 Stunden dauern.

Zu meinen Eltern sinds 85km und zu Schwiegereltern sinds 220km.

Na mal sehen, wie es uns dann so geht.
Ich denke es wird wohl auch jeder Verständnis dafür haben, wenn wir nicht kommen.
Denn das es uns gut geht steht im Vordergrund.

Wollen ja nicht das es uns schlecht geht.

Also Mädels ich danke euch für eure Antworten.
Warte ich mal ab, so schwer das auch ist, die letzten paar Wochen aber das wisst ihr ja.

Wünsche allen einen schönen Abend

7

wieso nicht? max war 3 wochen alt als wir das erste mal für 3 tage weggefahren sind. hat super geklappt :-)

lg

8

Ich würde auch sagen, kalkulier unbedingt 6 Wochen Wochenbett für DICH ein. Dem Baby ist es ziemlich egal, wo es ist, aber DU mußt Dich erholen.

Klar, es gibt Frauen, die eine Woche nach der Geburt wieder total fit sind - aber das ist eben nicht die Regel. Ich habe es drei Wochen nach der Geburt gerade mal geschafft, eine (!) Runde um den Block zu laufen, ohne Baby und mit zitternden Knien. Und dann nichts wie wieder ab ins Bett.#schwitz

9

Klammer dich nicht an den ET. Das Kleine kann 3 Wochen frueher kommen, oder 2 Wochen spaeter, alles voellig normal. Das heisst schlicht und einfach, dass du NICHTS planen kannst. Sag das allen, und wenn du dann kurzfristig doch kommst, freut sich jeder. Aber ich denke dass die Wahrscheinlichkeit gering ist. Unterschaetz nicht die Wucht die dieses Ereignis haben wird. Dein Leben steht mit der Geburt des ersten Kindes voellig auf dem Kopf, die Welt wird sehr klein, man ist erstmal nur mit Ueberleben, Schlafen, trinken etc beschaeftigt. Meist hat man dann nicht die Energie fuer solche Besuche. Aber vielleicht bist du ja dann auch noch schwanger, und kannst problemlos hin? Wer weis... also lass alles auf dich zukommen und mach vor allem keine Versprechungen.
LG
Ina

10

Als unser Junior 6 Monate alt war bin ich mit Schwägerin und Schwiegermama zur Uroma gefahren, waren mit vielen Pausen für Baby und mich fast 8 Std. Fahrt. In den letzten 1 oder 2 Std. vor dem Ziel hat mich mein Kind *sorry für den Ausdruck* nicht mehr mit dem Ar*** angesehen! Er war stinkig, richtig stinkig, daß er so lange im Auto sein mußte!!!

Davor haben wir so lange Fahrten nicht gemacht und danach haben wir es uns auch monatelang verkniffen. Mit 13 Monaten habe ich mit meinem Mann und Junior dieselbe Tour wieder gemacht. Da war er schon fideler und wir haben hinten im Auto gespielt, aber so richtig begeistert war er auch nicht.

Nun ist er über 4 Jahre alt und wir sind seitdem nie wieder dagewesen.....

LG Anika