Erkältung beim Säugling??? (Heiserkeit oder doch Rauchvergiftung?)

Hallo zusammen,

unser Kleiner (6,5 Wochen) ist seit heute heiser.
Ich war heute Morgen beim KA und die meinte, sie glaubt, dass er sich beim Papa (der ist erkältet) angesteckt hat.
Er krächzt echt so vor sich hin.
Gestern hatten wir einen kleinen Rauchunfall in der Küche und ich bin mir einfach unsicher, ob die Heiserkeit nicht auch davon kommen kann. Er war zwar nicht direkt im Rauch, aber man hat es in der Wohnung schon gerochen. Waren dann 3h mit ihm draussen, solange wir gelüftet haben.

Hm, was soll ich nun denken?
Ich dachte die Kleinen haben den Nestschutz und werden solange sie gestillt werden nicht groß krank.
Er trinkt noch gut, hat kein Fieber - macht aber schon einen jammerigen Eindruck.

Hatte jemand schon mal in dem Mini-Alter ne Erkältung bei einem Baby?

Danke schon mal!

1

Ja wir!
Auch so kleine können schon krank werden ;-)
Wenn dein Mann erkältet ist hast du doch schon deine Antwort!

Im Moment ist doch glaube ich jeder 3 Verschnupft,inklusive mir und meine Familie #augen

lg sas

2

Hallo,

ja mein Sohn hat sich in dem Alter bei meiner Grossen mit einem fieberhaften Virus mit anschliessender Bronchitis angesteckt. Obwohl man sagt, dass sie ja noch den Nestschutz haben und ich voll gestillt habe. Da er eine spastische Bronchitis hatte, mussten wir für 2 Tage ins Krankenhaus, dort hat er sich dann noch einen Virus eingefangen.
Das mit dem Rauch hast Du ja sicher auch der Kinderärztin erzählt, sie kann ja mit Sicherheit sowas ausschliessen.
Ich wünsche Euch gute Besserung,

Lieben Gruss, Celia.

3

Hallo!

Hm...was die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wie sich Rauch bei Babys auswirkt.

Oft verläuft bei gestillten Babys der Infekt schwächer, aber eine Ansteckung ist trotzdem möglich.
So richtig schlecht geht es Deinem Sohn zum Glück nicht. Du würdest merken, wenn er unter der Erkältung stark leiden würde.

Mein kleiner Sohn hat sich auch schon als kleines Baby beim großen Bruder angesteckt. Meistens verlief es recht harmlos, aber erwischt hat es ihn trotz stillen.

LG Silvia

4

Hallo,

Nestschutz bezieht sich auf die typischen Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln, Windpocken etc.

Auch gestillte Babys können krank werden!

Unsre Maus hatte ihren ersten dicken Schnupfen bereits 4 Tage nach der Geburt, weil der große Bruder ihn aus dem Kiga mitbrachte...#schwitz


LG Sanny