Wer kennt sich mit Geschwisterbonus aus?

Hallo,

habe mal eine Frage, ich bekomme doch Geschwisterbonus von min. 75 Euro.
Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate. Im Dez. kommt das Zweite.
Hab ich das richtig verstanden das ich dann Elterngeld + den Geschwister Bonus bekomme?

Wie ist das wenn ich zb ein drittes bekomme, sagen wir mal im Abstand von 3 Jahren zum Zweiten.
Bekomme ich dann auch Geschwisterbonus?
Dann doppelt weil ich schon 2 Kinder habe? Oder garkeinen mehr, da diese über 3 sind?
Blick net ganz durch, hab schon einiges nachgelesen!??!

Danke.

GLG
Chrissy

1

Hallo,

soweit ich das verstanden habe bekommst Du für den zweiten so lange Geschwisterbonus, bis der erste 3 Jahre alt ist.
Also wenn er bei der Geburt des zweiten 2,5 Jahre alt ist, dann bekommst Du ein halbes Jahr lang die 75 Euro extra, ein Jahr lang das Elterngeld.

Wenn Du dann noch ein Drittes bekommst ist es dann auch so, wenn der/die Mittlere noch keine Drei ist oder aber beide Großen noch keine sechs Jahre alt sind.

LG Karin

3

von wem bekommt man denn den geschwisterbonus? zum elterngeld? und wie lange? nur bis das elterngeld ausläuft oder wie?

5

Hallo,

den bekommst Du von der Elterngeldstelle... falls die Dir das Elterngeld zahlen. Also ich hab noch nicht drüber nachgedacht, Hauptsache es ist da ;-)

Ich bekomme es zusammen mit dem Elterngeld. Also bekomm ich auf einmal 375 Euro.

Wie gesagt, den Bonus bekommst Du so lange, wie eines der Kriterien nicht mehr zutrifft: Bei zwei Kindern wird entweder der Große 3, oder bei 3 Kindern 6.

LG Karin

2

Hallo,

du bekommst den Geschwisterbonus, solange du:

ein Kind unter 3

oder

zwei Kinder unter 6 hast.

Aber nur die 75€, nicht doppelt.


So wars zumindest 2007 noch und ich glaub nicht, dass sich daran was geändert hat.

lg dimi

4

ich habe drei kinder unter 6... das kleinste fast ein jahr... woher bekommt man denn das? ich habe noch nie davon gehört! weißt du nen link?

6

Hallo,

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterbonus.html

Also, eigentlich muss man das doch beim EG-Antrag angeben, ob noch Geschwister vorhanden sind - mit Geburtsdatum. #kratz

Ich hab das damals ausgefüllt und bekam den Bonus automatisch...

lg dimi