Breichen für 15 Wochen altes Baby???

Huhu liebe Mami´s

Mein Süsser wird am Mittwoch 15 Wochen alt und ich wollt mal fragen ob ich ihm schon ein paar Löffel Brei oder Karotten bzw. Kartoffeln geben darf#kratz..steht ja überall drauf erst ab nach dem 4.Monat...

Darf oder kann ich ihm das aber nun auch schon mit zum Milchfläschchen geben??

Danke schon mal

Lg Dani

1

Ist noch ein bisschen früh,würde noch etwas warten! ;-)


lg sas,die schon mal in Deckung geht #cool

2

und warum möchtest du das schon geben?
lg, a.

3

.....Also wenn das schon ne Diskussion wert ist dann weiss ich auch net#kratz

Warum denn auch nicht,ich mein in 1 Woche wird er ja auch 16 Wochen und da endet der 4.Monat ja auch und der 5.Monat beginnt,oder nicht??

8

nee, laut Hipp zum Beispiel ist das nicht so gemeint mit dem vierten Monat.
Also vierter Monat heißt bei denen wirklich vier Monate, zum Beispiel Geburt 01.05 dann meinen die mit dem Aufdruck auf dem Brei "nach dem 4.Monat", ab dem 01.09 und nicht nach 16 Wochen!
Ich hab da extra nachgefragt.
Sie meinen wirklich die richtigen Lebensmonate und ich denke das ist dann bei allen anderen Herstellern auch so.
Ich würds übrigens nicht zu früh tun, da der Darm oft noch nicht ausgereift ist und noch nicht bereit ist, andere Kost zu verdauen.

4

Hallo, man KANN schon. Besser ist es allerdings, wenn du wenigstens bis zum vollendeten fünften Monat wartest.
Draufstehen tut das auf den Gläschen, damit die Breiindustrie mehr verdient;-) Warum möchtest du denn Brei geben ? LG

5

Also ich will den Brei geben weil ich denk sonst würde es die sachen ja net geben und es wäre ne tolle abwechslung für mein Baby die ich ihm zur Milch geben kann...deshalb wollt ich das fragen ob ich das schon kann oder eben noch warten soll...

Danke für Deine Erklärung,nun bin ich schlauer#liebdrueck
Grüssle Dani

6

Es gibt diese Sachen, weil die Breiindustrie daran verdient und es ja soo bequem ist. In den 70er hat man den Müttern von der Ersatzmilchindustrie eingeredet, die Muttermilch wäre zu verseucht. Aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass es gar nicht stimmte, mit der Folge dass viele der damaligen Kinder unter Allergien leidet.

Und die blöde Milupa Kindermilch-Werbung, die im Moment läuft ist eine super Verarsche, denn das kind trinkt ja nicht nur Milch, sondern bekommt ja auch andere Nahrungsmittel, die wesentlich größere Mengen an Eisen enthalten, z.B. dunkle grüne gemüse oder Rindfleisch. Also bloss nicht irreführen lassen.

Die WHO sagt ausdrücklich, dass - sofern Du stillst - die Muttermilch in den ersten 6!!! Monaten die einzige und beste Ernährung ist und sein sollte.

Meiner ist jetzt 21 Wochen alt und er darf gerade mal hier und da eine Fingerspitze ablecken um Geschmack zu testen. Ich wäre damit wirklich vorsichtig, denn wie schnell gibt es dann auch Allergien. Abgesehen davon wirst du für die Gläschen mehr Geld los, als wenn Du es selber machst. Darfst halt nur kein Salz nehmen.

Gruß
marjatta

7

Achso. Also mach dir keine Sorgen, dein Kind brauch jetzt noch keine Abwechslung ;-) Die bekommt es über die Milch übrigens auch ! Wenn du dich vielseitig ernährst, ändert sich auch der Geschmack der Muttermilch immer wieder. Und wenn du nur Flasche gibst, dann wart einfach noch ein bißchen, hauptsache das Kind wird satt- die Abwechslung vermisst es nicht. LG

9

Hi Dani,

besser nicht. Ideal ist mit einem halben Jahr anzufangen. Vorher riskierst du Darmkrankheiten, Allergien und schlechte Verträglichkeit.

Abwechslung braucht dein Baby nicht, es ist sicher mit der Milch am glücklichsten und gleichzeitig ist es das Gesündeste. Das hat die Natur wiedermal super eingerichtet.

Gruss
Mona