bei erkältung baden und wie ist das eigentlich mit paracetamol???

hi..

mena hat es - es hatte sich ja angebahnt ich hatte vorher berichtet - so richtig erwischt. dicke erkältung.

wir waren beim kia denn dazu kam auch noch das sie aus dem bett gefallen ist.

SCHOCK - mama und kind am plärren. #schock#schmoll

gott sei dank ist es nur eine dicke beule und eben die erkältung. der kia hat uns paracetamol mitgegeben und nasentropfen und was gegen husten. nun hab ich aber verpennt zu fragen wann ich die paras geben kann darf? zumal sie ja jetzt nicht nur allgemeine beschwerden hat sondern sicherlich dickes koppweh.

ich hab ihr heute mittag eins gegeben und bin mir total unsicher ob ich ihr zur nacht eins geben darf?

oder wirklich nur wenn sie wimmert und jankt?

ach so und sie hat heute den brei in der mangel gehabt - der sitzt überall - mit lappen komm ich da gar nicht ran. wann kann ich sie wieder baden??? bis dahin reicht der lappen aber in jede ritze setzt sich der schnodder bei den kleinen rein ;-)

vlg jay

1

Hallo

Also Paracetamol ist gegen Fieber und Schmerzen und sollte auch nur dann gegeben werde. Auf keinen Fall wenn es nicht notwendig ist.

Nasentropfen solltest du auch nicht all zu oft verwenden am besten nur es ums schlafen geht, probier es lieber mal mit Kochsalz lösung. Was hat der Arzt dir den gegen den Husten gegeben?

Also ich bin jetzt beim 2. Kia und bei de haben mir von Hustenmitteln abgeraten. Meist wird der Husten dadurch nur unterdrückt und ist nicht produktiv.
Aber ich denke der Doc wird schon wissen was er dir da gegeben hat.

Baden darfst du deine Maus solange sie kein Fieber hat.

lg astroflocke

2

hustenmittel nur geben wenn sie ohne ende husten sollte vorher nicht! nasentropen nur in der nacht für den tag haben wir uns in der apo ne kochsalzlösung mischen lassen und ja bei bedarf wohl dann paracetamol. sie hat kein fieber. aber sie hat heute mittag gewimmert und hörte nicht mehr auf. danach war es ok. nun zum abend hin wird es wieder mehr. aber vielleicht auch normal. ich überlege oob ich ne virbu lieber gebe???

vlg jay

3

also ich würd die Paracetamol nur geben, wenn deine Tochter auch Fieber hat, sonst nicht. Wie häufig du die geben darfst hängt von der Dosierung des Wirkstoffes ab, steht jeweils auf dem Beipackzettel.

Gegen Husten würd ich nur was nehmen, wenns ein fester Husten ist und du entsprechend Hustenlöser dahast, bei losem Husten nix geben. Um die Schleimbildung zu vermindern kannst du ggf Brei und/oder Milchflasche durch Heilnahrung ersetzen.

Baden darfst du, bei Fieber möglichst ohne Badezustatz und ein senkendes Kaltbad

4

Kalt baden bei Fieber kann Krämpfe auslösen, aber ein normal temperiertes Bad ist kein Problem. Warum sollte der Badezusatz weggelassen werden?

5

Wenn die Nase deines Kindes so verstopft ist, dass es nicht mehr richtig essen/trinken kann, dann kannst du Nasentropfen auch tagsüber geben.

Wenn sie Schmerzen hat, dann kannst du ihr ein Zäpfchen geben. Soweit ich weiß aber auch nur alle 6 Stunden, obwohl das auch von Alter, Größe und Gewicht des Kindes abhängig ist.

Gegen Baden spricht nichts, wenn es sich um ein kurzes Bad handelt. Sollte sie Fieber oder Temperatur haben, dann nicht so heiß baden. Maximal um die 34-35 Grad. Das zieht dann auch nochmal Hitze aus dem Körper.

Gruß Astrid mit Erik (29 Monate) und Ronja (5 Monate)