5 monate und er dreht sich noch nicht!!

ich lese hier immer wieder das eure kleinen sich schon mit 4 monaten drehen können!
meiner kann das noch nciht! ist das normal??
was kann ich machen um ihn lust daran zu geben???

1

Hallo!
Meine Tochter konnte sich in dem Alter noch nicht drehen, sondern so mit 6 Monaten. Bei meinem Sohn war es genauso. Er ist dann mit 8 Monaten gerobbt, mit 1 Jahr gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen. Meine Tochter ist jetzt 11 MOnate alt, robbt seit 1 1/2 Monaten und denkt nicht ans krabbeln.
Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen länger und du solltest versuchen, dass gelassen zu sehen und nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Dafür kann dein Sohn dann etwas anderes schon besser, hat schon 'nen Zahn, mehr Haare, schläft durch etc. Das gleicht sich alles wieder aus. Also, mach dir keine Sorgen!
Wenn du unbedingt was machen willst, kannst du ihn am Oberschenkel auf die Seite drücken und ein bisschen weiter. Die meisten Kinder strengen sich dann an, um auf den Bauch zu kommen. Ich kann's nicht besser beschreiben ;-)! Hast du es verstanden?
Grüße JUJO

2

ja habe ich, danke ;-)...
ich weiß das meiner wahrscheinlich zu denn langsamen kindern gehören wird.....liegt auch nicht gerne auf dem bauch!!! haben deine denn auf dem bauch gelgen???

4

Das ging bei meinen ganz ok, natürlich auch nicht ewig. Ist aber auch anstrengend ;-)! Da könntest du eine Handtuchrolle unter die Brust legen, dann ist es für ihn einfacher.
Grüße JUJO

3


Hallo!

macht meine Kleine auch nicht und sie ist schon 5,5 Monate alt. Wir machen einen Krabbelkurs bei einer Physiotherapeutin, die aber auch sagt, dass es vollkommen in Ordnung ist. Manche machen es eben früher, manche später...aber ich weiß, wie schwer das ist! Alle anderen drehen sich in der Gegend rum und meine liegt da wie im Wellness-Urlaub! Sie werden es schon irgendwann tun. Dafür wird er woanders Stärken haben, die Entwicklung ist ja nicht auf allen Gebieten gleich...

Ach so, vielleicht helfen ihm ja auch so kleine Übungen zur Gewichtsverlagerung: nimm ein Handtuch quer und leg ihn dort so rein, dass der Kopf oben ist und die Füße unten. Und dann nimmst Du links und rechts das Handtuch in die Hand und schaukelst ein wenig hin und her, also rollst ihn praktisch immer etwas auf die linke oder rechte Seite. Das macht meiner Kleinen Spaß und unterstützt die Bewegung gleichzeitig. Oder wenn Du einen großen Pezziball hast, kannst Du ihn oben drauf legen und langsam hin und her, vor und zurück schaukeln...ich hatte mir auch das Buch "Babies in Bewegung" gekauft...gibt schöne Anregungen, wie man spielerisch die Kleinen motiviert sich zu bewegen...ich denke solange es den Kleinen Spaß macht, kann man sowas ruhig machen...manche müssen eben ein wenig angeschubst werden ;-)

LG, Yuka mit dem Faultier Elli

5

halle atrejjju, den Satz jedes Kind entwickelt sich anders kennst du sicherlich. Also wenn er sich sonst normal entwickelt (mit Füssen und Fingern spielt, aufm Bauch liegen kann, sich um die eigene Achse dreht etc), ist es ok. Dafür sind doch auch die U`s da. Hattest du schon die U5? Kannst ja mal mit deinem KiA sprechen.

Habe gerade gelesen das deiner nicht gerne aufm Bauch liegt. Vielleicht kannst du im das irgendwie *schmackhaft* machen. Mit spielen verbinden. Oder ihn auf eine Rolle legen und Spielzeug anbieten.

Meiner gehört auch zu den gemütlichen ;-)

lg,
stella :-D

6

hallo,meine ist heute 5 monate alt und dreht sich nur wenn ich ihr ein wenig helfe ansonsten würde sie nicht von alleine drauf kommen.
LG jessi

7

Hallo,

meiner wird am 17.September 7 Monate und dreht sich grad mal vom Rücken auf den Bauch aber sich wieder zurück zu drehen daran denkt er garnicht...auch wenn ich es ständig mit ihm übe da es vorallem Nachts ni so prikelnd ist wenn er nur heult weil er ni zurück kommt...

8

mach dir bitte keine sorgen!

jedes kind hat sein eigenes tempo und das sollte man ihm lassen!

meine kleine ist ne flotte(siehe beitrag) und die,die antworten haben auch "schnell"entwickler aber genau soviele mütter werden dir atworten mit kinder,die sich halt später drehen.

l.g.nuria

9

5 Monate und er dreht sich noch nicht... was soll aus dem nur mal werden?

Jetzt mal im Ernst, das ist doch ganz normal, dass sich ein Kind mit 5 Monaten noch nicht dreht. GANZ NORMAL. Nicht mal die Hälfte aller Babies kann sich mit 5 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen, und noch viel weniger können es anders herum. Meine Quelle: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp

Hier sind viele Wunderkinder unterwegs, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich finde es schrecklich, wenn sich Eltern solchen Druck machen mit der Entwicklung ihrer Kinder. Ich finde der Leistungsdruck kommt noch früh genug. Viel wichtiger ist doch, dass du ein zufriedenes glückliches Baby hast, als ob er sich nun heute oder morgen dreht.

Lieber Gruss
Mona

10

In solchen Fragen sind die urbia-Antworten nie repraesentativ! Die Muetter mit "fruehen" Kindern finden die Frage zum Thema interessanter und antworten eher. Tief innendrin protzt halt doch jeder gern ein bisschen :-) Wenn man hier rumliest, denkt man auch dass das Durchschnittsalter beim Laufenlernen 9-11 Monate ist.
Also zur Richtigstellung eine kleine Geschichte: Meine Kleine ist zufaellig auch ne "fruehe" mit Drehen, und fing damit mit 4,5 Monaten an. In der Zeit telefonierte ich mit meiner Schwaegerin, deren Kleiner etwas aelter ist. Sie erzaehlte ganz stolz, dass er sich jetzt drehen koenne, mit 6 Monaten, und dass er der erste von den Gleichaltrigen in der Krabbelgruppe war der das konnte...
ALso nur die Ruhe, kommt alles, und nimm die Stories von hier nicht zu ernst... :-)
LG
Ina

11

nur 50% aller kinder drehen sich mit 6 monaten. hilft das weiter?

ma