herpes!!!

hallo ihr lieben,

ich schreibe heute zum ersten mal ins baby forum..meine kleine maus is jetzt 2,5wochen jung...meine problem,ich bin am stillen und jetzt habe ich seit gestern einen herpes im mundwinkel!!
ich habe erst vor ein paar wochen gehört und gelesen das da ein fall war wo ein baby dran gestorben ist!!
jetzt habe ich angst....ich versuche möglichst drauf zu achten sie nicht zu küssen hände zu desenfizieren!!!
aber dann passiert es doch wieder und ich habe ihr nen kuss gegeben auf backe oder stirn!!

is es wirklich so gefährlich????auf was muss ich achten???

lg,saskia&marie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...

Bin auch ne Herpes geplagte:-[

Pack nicht dran und berühr deine Tochter dann nicht...immer Hände waschen und desinfizieren!!!
Auf keinen Fall küssen!!!!!!!
Und wenn du ganz sicher gehen willst hole dir ein Mundschutz...Ich habe das nie gemacht aber deine Maus ist ja noch so klein.....
Nicht selben Handtücher nutzen usw.....

Kann für so ganz Kleine sehr bedrohlich werden also achte drauf!! Sllte sie Fieber ode rirgendwas bekommen nach dem du Herpes hattest geh lieber immer sofort zum Arzt...Sicher is sicher...


LG

Schnubbi83

2

hallo,ich habe das auch ab und zu,ich küsse meine kind dann nicht und fasse nicht an meine lippe und hände waschen natürlich.ansonst schließe ich mich meiner vorgängerin an was den arzt betrifft,aber das ein kind daran schon gestorben ist weiß ich jetzt erst durch dich.

4

ja,stand glaube ich sogar was bei urbia.....
die mutter hat sie geküsst und das baby is daran gestorben!
aber ich denke das ist ein ausnahmefall!!!aber sorgen mache ich mir schon sehr!!!

3

hallo,

wir haben das selbe problem, unsere kleine tochter ist 3 wochen alt und mein mann hat nun schon zum zweiten mal seit der geburt einen herpes an der nase.

gestern habe ich dann mal, weil ich den kia nicht erreicht habe in der kinderklinik angerufen (bzw. notfallpraxis) um mich nochmal informieren zu lassen. sie wollten, dass ich sofort komme und sich die kleine angucken. es ist bisher alles ok aber die ärztin hat uns nochmal auf die gefahr hingewiesen.

immer hände waschen, mundschutztragen, so wenig körperkontakt wie möglich, keine gemeinsamen handtücher etc. und bei symptomen wie fieber, apathie, trinkschwäche sofort in die klinik fahren.

leider kann man nichts machen außer abwarten und hoffen, dass sich die kleinen nicht anstecken aber erstens ist es nicht ganz so schlimm wenn die mutter den herpes hat (weil die kleinen schon antikörper im mutterleib bekommen) und zweitens ist eine ansteckung trotz alledem recht selten. würde halt wirklich alle sicherheitsmaßnahmen ergreifen und dann dürfte nichts passieren.

nicht küssen, knuddeln usw. , wir haben uns aus der apotheke zusätzlich noch diese compeed-pflaster geholt. sind super und schützen auch.

liebe grüße anne

5

Hallo Saskia,

ich hatte das auch in der 1. Woche nach Entlassung aus dem KH bekommen. Ich hab sie einfach nicht geküsst, Hände 1000000-fach gewaschen, Handtücher gewechselt etc. Außerdem hatte ich die Compeed Patches verwendet, da ist der herpes ja abgedeckt.

LG und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

sailing08

6

Hi,
bei so kleinen Babys solltest du absolut strikt jeden Kontakt zwischen den Bläschen bzw. deren Flüssigkeit (also über die Hände z.B.) und dem Baby vermeiden.

Wenn du es nicht verhindern kannst, dein Baby in den paar Tagen "versehentlich" zu küssen, dann musst du einen Mundschutz tragen.

Herpes-Patches sind auch eine schöne Hilfe, aber kein sicherer Schutz gegen Übertragung von dem Virus.

Und in dem Alter wäre eine Infektion nun einmal lebensgefährlich.

Worauf du achten musst ist ganz einfach, dass dein Baby absolut keinen Kontakt zu dem flüssigen Inhalt der Bläschen hat. Bei mir hat das prima funktioniert durch etwas verschärfte Hygiene, vermeiden von Küßchen und jedem Kontakt vom Baby zu der Stelle für ein paar Tage und halt Vorsicht - aber wenn ich das mit so einem kleinen Baby gehabt hätte wäre ich auf jeden Fall auch auf einen Mundschutz umgestiegen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Viele Grüße
Miau2