Waren gestern beim Babyschwimmen... und...

... die Kleinen Baby´s sollten tauchen?
Kennt Ihr das? Erst wurde mit einer Schüssel Wasser über das Köpfchen gegeben und die Leitung hat die Reaktion des Kindes gesehen.

Wenn alles in Ordnung war, dann durften die Kinder auch kurz unter Wasser. Viele Kinder haben das nicht mitgemacht und waren am weinen...

Ich habe der Leitung gesagt, dass ich sehr viel Angst habe und dass ich erst einmal schauen möchte, wie die anderen Kinder das so mitmachen...

Sie meinte zu mir, es wäre überhaupt nicht schlimm, und ich sollte uns die Zeit geben... Kennt Ihr das?
Ist es wirklich sooo wichtig für die Kleinen?
Also ich bin mir da sehr unsicher und kann mir nicht wirklich vorstellen,dass das davon abhängig sein soll, dass die Kleine keine Angst hat vor dem Wasser...

Oder täusche ich mich?#kratz

Therese

1

Das Untertauchen wird in viele Schwimmkursen gemacht, da die Kinder in den ersten Monaten einen Reflex haben, der die Nase usw. automatisch verschliesst und sie unter Wasser die Luft anhalten..

Angeblich sollen Kinder später leichter schwimmen und tauchen lernen, wenn man diesen Reflex regelmäßig ausübt...

Ich habe meine Kinder auch nie untergetaucht, weil ich einen Reflex nicht auslösen muss nur weil er vorhanden ist.
Ich piek meinem Kind auch nicht ständig ins Auge, um den Lidschlussreflex zu testen oder hau vor die Kniescheibe..

Muss jeder für sich selbst wissen... Ich selbst habe schon einige Kinder aus Kinderschwimmkursen gesehen, denen das Untertauchen später nichts gebracht hat.

Da gehe ich lieber mit meiner Maus regelmässig so schwimmen und spiele viel im Wasser mit ihr.
Macht uns beiden mehr Spass

LG Janine

2

Hallo!

Na klar...das Tauchen gehört auf jeden Fall zum Babyschwimmen dazu und wird immer und überall gemacht!

Was natürlich heissen soll, dass du es mit deinem KInd auch machen musst! Wenn du Angst hast, spürt das auch dein Kind!

Aber normal ist es jedenfalls! Kinder sind natürlich auch unterschiedlich! Die einen mögens, die anderen nicht!

Einfach versuchen! Passieren kann nix, vielleicht muss sich dein Kind auch erst mal daran gewöhnen, wenn du heute das erste mal dort warst, is das natürlich eh alles neu und muss erst mal kennengelernt werden!

lg

3

#schock

Ich meine was natürlich NICHT heißen soll.........das du es machen musst!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6

Meine Hebamme hat dazu einen tollen Spruch:

Babytauchen ist die Dressur eines Kleinkindes!!

Nicht jedes Kind hat diesen Reflex! Und es kann wohl was passieren. Wenn gerade DEIN Kind diesen Reflex nicht besitzt, wird es vielleicht krampfen, Wasser schlucken und mit Sicherheit die nächsten Jahre nie wieder mit einem guten Gefühl ins Wasser gehen. In unserem Schwimmkurs wird es nicht gemacht und ich befürworte es!!

Schrecklich wie dann Oma, Opa, Tante, Onkel... usw. mit ihren Unterwasserkameras das Becken blockieren, um lustige Bilder unter Wasser zu machen.

Hannah ist 17 Wochen, geht seit der 7. Woche einmal wöchentlich schwimmen und liebt es!!! Ganz ohne tauchen.

4

also in meinem kurs war es so... dass wir die kids angepustet haben und dann unter wasser getunkt haben allerdings runter und sofort wieder hoch...
also 1s sek.

und vorher haben wir auf 3 gezählt und sie angepustet, dass der reflex greift und die mäuse die ludfrt anhalten... viele mochten das auch nicht, meiner hat es die angst vorm wasser genommen... (sie hat zuvor imme rgeschrien)

wichtig ist wenn du es machst... sei dir im klaren es passiert nichts... du musst rihe ausstahlen...


das merkt das kind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


der reflex ist allerdings nur da bis ca 5,56 mon. also fängst du vorher an oder dann würd icvhs lassen...

meine maus ist z.b. mit 3 ,5 mon. getaucht und nun nicht mehr... jetzt warte ich bis sie es selbst macht (bewusst.()

5

Hallo,

wir gehen morgen zum Babyschwimmen. Es ist in der Physiotherapie im Krankenhaus.

Letzte Woche war vorab eine Elternversammlung und die Physiotherapeutin meinte, dass sie die Kinder nicht untertauchen wird. Es ist nicht bewiesen, dass es sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt und aus diesem Grund ist es nicht Bestandteil des Kurses. Sollten es Eltern wünschen, würde sie es vereinzelt durchführen aber die Babys müssen mindestens 6 Monate sein.

Viele Grüße
Sylviee

7

Hallo Therese,

höre auf dein Bauchgefühl!!
Deine Motte wird auch ohne Tauchen Spaß am Wasser finden.

Ist das eine Hebamme oder Schwimmlehrerin, wo ihr hin geht??

LG
Rehlein

8

Wir machen das auch nicht ...

Meine Fysiotherapeutin hat mir gesagt das bringt den Kindern überhaupt nix und deshalb machen wir das auch nicht ,...