Wann Baby zum schlafen abend hinlegen????

Hallo.,

Wir haben nun unser 2. Kind. Er ist nun 8 Wochen alt.

wir haben das jetzt immer so gehandhabt, das er bei uns abends mit im Wohnzimmer ist und ich ihn so gegen 30 uhr stille. Manchmal auch andere Uhrzeiten. Je nachdem.

Dann war er wach (manchmal schläft er aber auch ne Runde auf dem Sofa) und wir haben ihn dann so gegen 22:30 Uhr , wenn wir auch ins Bett gehen mit in unser Schlafzimmer genommen. Dort schläft er in seinem eigenen Stubenwagen/Bett.

Ich habe ihn dann nochmal bisschen gestillt. Er hat nochmal etwas getrunken. Manchmal mehr . Manchmal weniger, da ich den Eindruck habe das er zu dieser Uhrzeit schon recht müde ist.

Er schläft dann dabei ein und ich lege ihn in seinen Stubenwagen. Dort schläft er brav weiter.

Kommt dann erst wieder ab 3 Uhr. Oder auch erst später.

Bei unserer 1. Tochter haben wir das anders gemacht. Die haben wir so gegn 20 Uhr in ihren Stubenwagen in unserem Schlafzimmer zum schlafen gelegt. (Anfangs klappte das nicht./Später schlief sie dort auch brav ein)

Aber ich habe sie nicht mehr als wir gegen 23 Uhr ins Bett gingen gestillt , sondern schlafen lassen. So das sie dann schon das erste mal nachts gegen 1 oder halb 2 Uhr gestillt werden wollte. Was mich schlaftechnisch viel mehr belasgtet hat als die Variante die wir jetzt mit unseren Sohn machen. und ich immer sehr müde tagsüber war.

Meine Frage nun:

Wie sollen wir das handhaben. Eigentlich gefällt es mir recht gut das wir unseren Sohn erst ins Bett bringen wenn wir auch gehen.

Nur das kann ja nicht ewig so gehen.

In welchem alter sollten die Babys zu einer "normalen" Uhrzeit ins Bett gehen????

wie macht ihr das?

GLG

und danke für eure Meinungen

Petra

1

hi petra

lenny bekommt so um ca 19-20uhr abendbrei und milch dann wird er schlafen gelegt

22uhr bekommt er nochmal hunger und dann wird er wieder ins bettchen gelegt.

ausnahmen bestimmen manchmal die regel*G* gestern ist er erst so um hab elf ins bett.


lg kleinemaus mit lenny *13.2.09*

achso wir haben mit 5monaten angefangen ne relativ "feste" zubettgehzeit einzuführen. klappte von anfang an super

2

Hallo!

Also meinen kleinen habe ich immer dann auch ins Bett gelegt, wenn mein großer schlafen ging. Also so gegen 19:00 - 20:00 Uhr. Um den Dreh rum wollte er dann auch immer gestillt werden und danach wurde er gewaschen und es ging ins Bett.

Bei uns hat das super geklappt. Bis heute.

LG
Bonnie82

3

Hey du,
ich glaube da gibt es keine feste Regel. Am Anfang haben wir es so ähnlich wie ihr gehandhabt, nur dass wir erst ins Bett gegangen sind, wenn auch sie müde war. ;-) Das war anfangs erst gegen 23-24Uhr. Dann begann sich der Schlaf langsam nach vorne zu verlagern. Jetzt sind wir bei 21 Uhr angelangt. Es hat sich alles ganz automatisch eingestellt. Ich denke feste Bettzeiten kann man den kleinen eh nicht vorsetzen, deshalb gebe ich dir den Rat, es einfach laufen zu lassen. Es wird sich schon einpendeln.
LG, zibbe

4

Hallo Petra

Mein Jamie ist nun 20 Wochen alt und schläft schon durch seit er 9 Wochen ist.

Wir haben dies so gemacht. 20 Uhr wickeln, stillen (als er älter war Aptamil 1) und dann ins Bett gebracht.

Musikdose an und dann ist er meistens auch eingeschlafen.

Am Anfang musste ich Ihn alle 2-3 Std stillen, da wir aber auch einen Stubenwagen neben dem Bett hatten war das ok. Das erste mal schlief er dann durch mit 9 Wochen. Von ca. 20:30 bis 6:30!

Diese Methode haben wir seit der Geburt beibehalten so das er nun seinen Rhytmus finden konnte. Er schläft nun bis 7:30 und schläft dann nochmals ein nach dem ersten Schoppen.

Ich denke wichtig ist das Du immer den gleichen Ablauf wählst denn das gibt Sicherheit und dein Kind kann sich an eine Routine gewöhnen.

Liebe Grüsse

Jasmin mit Jamie 20 Wochen

5

Hallo Petra!

Sebastian ist heute genau fünf Monate alt.
Seit knapp zwei Monaten stille ich ihn zwischen 19 und 20 Uhr im Schlafzimmer und er schläft dann dabei ein.
Manchmal braucht er nachts noch die Brust, manchmal nicht! Sehe da bei ihm kein festes Muster.

Vorher hatten wir auch noch keinen festen Rhytmus und er war abends häufig mit im Wohnzimmer, aber das fand' ich nicht so schön, da wir dann bspw. kein Fernsehen geschaut haben und uns auch so recht leise bewegt haben.
Nun haben mein Mann und ich wieder den Abend für uns und das ist netter so! ;-)

LG
Kati

6

Hallo!

Wir haben es genauso gehandhabt und mit der Zeit hat man immer mehr gemerkt, das er früher ins Bett wollte...mittlerweile ist er 14 Monate alt und geht um 20 Uhr ins Bett, weil er müde ist.

Denk immer daran, er wird erst schlafen, wenn ER müde ist und nicht, wann DU entscheidest, das er ins Bett muss!

Jetzt bei meiner Tochter machen wir es genauso und bisher klappt es super, denn ich bin morgens ausgeschlafen genug. Achja...und sie schläft so wie mein Sohn im Familienbett, so brauche ich für das Stillen nicht aufstehen und kann nach dem Anlegen gleich weiter schlafen. Mein Sohn ist vor einigen Wochen freiwillig aus dem Familienbett ausgezogen, er kann mittlerweile in seinem Bett besser einschlafen!

Lieben Gruß

7

Hallo Petra,

ich denke, das kommt aufs Baby drauf an. Entweder Du hast Glück und das Baby schläft recht früh durch, oder aber nicht und Du musst nachts noch stillen.

Wir haben einen 3 Monate alten Sohn, der schläft schon seit einem Monat durch. Geht sozusagen so gegen 20 Uhr ins Bett (wobei er dabei im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer - direkt daneben - in seinem Stubenwagen schläft). Dann, wenn wir schlafen gehen, wird er einfach ins Schlafzimmer geschoben, wacht dabei aber nicht auf - sondern zur Zeit so gegen 7 Uhr früh (mit natürlich Ausnahmen). Bis vor zwei Wochen hat er bis halb sechs geschlafen, dann gestillt und danach wieder geschlafen bis ca. 09:00 Uhr. (War mir fast lieber, da habe ich mich auch noch mit hingelegt. Jetzt "steht er" um 07:00 Uhr "auf" und will ab 8 wieder schlafen, aber da lege ich mich nicht mehr hin, also ist der Tag für mich somit länger.. :-)

Dafür schläft er halt tagsüber nicht mehr so viel - und wenn, dann im Kinderwagen oder auf meinem Arm.. :-(

Ich habe gemerkt, dass er selber bestimmt, wann er schlafen bzw. noch was essen will - wir wollten seine Schlafenszeit nach hinten verschieben, so auf 22 Uhr, damit er einfach früh länger schläft. War nichts zu machen - er hat zwar gegessen, als wir ihn leicht aufgeweckt haben (oder er per Zufall sowieso wach war, weil wir vom Besuch / Hochzeit kamen), aber hat früh dann fast auf die Minute genau wieder sein Essen (Milchbar :-) ) verlangt..

Ich denke, Rituale sind gut und schön, aber in dem Alter bestimmen die Babys genau, wann sie was wollen.

Z.B. auf der Hochzeit war die Band wahnsinnig laut, wir waren insgesamt mit 4 Babys gleichen Alters da - und unser Nick ist pünktlich um 20 Uhr eingeschlafen - trotz des Lärms, trotz der hellen Lampen - es war halt seine Zeit und fertig. Dafür war er der Lauteste tagsüber und auch in der Kirche, wo die anderen 3 Babys friedlich geschlummert haben... Deren Eltern konnten abends aber nicht gescheit essen, weil die Babys eben geschrien und nicht geschlafen haben... Da habe ich gelernt, dass man sie (trotz des gleichen Alters) überhaupt nicht vergleichen kann..

Und ich denke, das mit dem Schlafen wird sich in der nächsten Zeit sicher wieder ändern, also bin ich dankbar für jeden Tag, wo ich durschlafen kann (bzw. Nacht).

LG - Lucie

8

hi,
um 20 uhr ist bettzeit.als ich noch gestillt hab wollt er um 22uhr und 3 uhr dann 7 uhr.hab ihn ab dem 3 monat in sein bett schlafen lassen.stubenwagen war nett da war er aber oft wach und ich denke das die geräusche nerven wenn man schlafen will.mir geht es jedenfalls so.

lg kathy 24 ssw

9

Um 18 Uhr bekommt Leah ihr Gute-Nacht-Fläschchen und danach geht sie gleich ins Bett. Da bleibt sie dann bis morgens 6/78Uhr und danach kuschelt sie mit mir im großen Ehebett noch 1 oder 2 Stunden weiter...


LG,Sandra + Leah (5 monate)