Bäuerchen auch beim stillenden , einschlafenden Baby wichtig?

Hallo.

ich habe schon öfters hier gelesen das wenn das Baby beim trinken (stillen) einschläft man es zum Bäuerchen nicht nochmal wecken muß. Also kein Bäuerchen machen läßt und weiterschlafen läßt.

Meine Frage.....

Warum kann man denn da die Babys weiterschlafen lassen? Denn ein Bäuerchen ist nun mal ein Bäuerchen und wenn die Luft aus dem Bauch draußen ist kann sie auch nimma zwicken. Oder!??!?!

Dann könnt ich ja immer das Bäuerchen weglassen.

Also warum dann wenn das Baby eingeschlafen ist. Da kann es ja auch dann späer wach werden und es zwickt die Luft im Bauch oder Darm.

Wer weiß warum das immer so gesagt wird?

Danke für eure Antworten

GLG

Petra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bäuerchen ist gar nicht wichtig, haben wir nie "gefordert" - entweder es kommt, wenn man das Kind kurz nach dem Füttern/Stillen in die Horizontale hebt oder eben nicht, dann kommts halt später.

Andrea

2

ich würde jetzt immer nen bäuerchen machen ,am anfang hab ich es auch nicht gemacht weil sie immer eingeschlafen ist und dafür konnte sie aber nicht gut schlafen,also tue deinem kind den gefallen,und macht nen bäuerchen;-)stillkinder schlafen zum glück schneller ein

3

Hallo Petra,

also wenn mein Sohn beim trinken einschläft, dann weck ich ihn nicht für ein Bäuerchen. Er schläft nachts fast immer dabei ein und wenn ich ihn mir dann über die Schulter lege, dann pennt er weiter. Manchmal rutscht dann ein Bäuerchen beim hinlegen raus oder gar nicht. Früh klopf ich sie ihm manchmal raus.;-) Und wenn es wirklich drückt, dann wacht er auf, knurrt rum, wird hochgenommen, "rülpst" und schläft weiter.

Liebe Grüße

4

meine hat fast nie eins gemacht, ist auch nicht wichtig, wenn was raus muss kommt es auch ohne einen versuch ein bäuerchen zu machen.

5

Hallo!

Geweckt habe ich meine Kinder für Bäuerchen eigentlich nie. Nach dem stillen habe ich sie nochmal kurz aufrecht gehalten, aber wenn dann nichts kam, habe ich sie hingelegt. Anfangs hatte iczh probiert, so lange zu warten, bis ein Bäuerchen kommt. Aber da hätte ich eine Stunde warten müssen...
Jonas hat sich in den ersten zwei Monaten (oder weniger, weiß ich nicht mehr), nochmal ca. 45
Minuten nach dem einschlafen gemeldet für ein Bäuerchen. Also hab ich ihn kurz hochgenommen und das Bäuerchen kam sofort. Er hat dann sofort weitergeschlafen.
Nachts trinken viele Kinder ruhiger und schlucken daher weniger Luft, so dass der Körper ggf. ohne Zwicken im Bauch damit klarkommt.

Ich denke, man muss einfach schauen, wie das eigene Kind ist. Wenn beim Bäuerchen viel Luft rauskommt, ist es sicher sinnvoll. Aber wenn kein Bäuerchen kommt, warum sollte ich dann mein Kind wecken...

LG Silvia

6

Wenn mein Sohn gestillt wird "sagt" er allein ,wenn er ein Bäucherchen machen will - er hört auf zu trinken, streckt die Arme aus und fängt an zu heulen. Wenn ich ihn dann kurz hoch nehme, dann kommt das Bäuerchen sofort.
Wenn er einfach beim trinken einschläft, dann hat er nicht so viel "Luft gezogen" und braucht eben keins machen. Wir wissen doch auch, wann sich ein "Bäuerchen" anbahnt - also denke ich, mein Sohn wird das auch selbst merken. Manchmal hört er auch auf zu trinken und kullert auf den Bauch, hebt den Kopf, macht Bäuerchen und kullert zurück.

Wir stillen nur im Liegen.


7

Hey, genauso macht es meiner auch - manchmal ist es sogar so dringend, dass er noch während des Stillens "bäuert".

Ich denke, es kommt aufs Baby drauf an - meiner braucht es ganz dringend, er schläft nur beim Stillen ein, wacht aber dann sofort auf und ohne Bäuerchen würde er nicht wieder einschlafen - da schreit er wie am Spieß. Allerdings kommt bei uns meistens leider immer noch Milch wieder mit raus - also ein "nur Bäuerchen" kenne ich kaum, ich muss immer aufstehen dazu, sonst ist das Sofa / Bett nass..

Meine Hebi hat mal gemeint, dass es bei ganz kleinen Babys wichtig wäre, sie dazu aufrecht zu halten (und dadurch wecke ich meinen ja schon auf, sollte er eingeschlafen sein), später (ich hatte sie so mit 5 Wochen gefragt), wenn sie z.B. einschlafen und man sie nicht mehr aufheben muss (man hat z.B. im Liegen auf der Seite gestillt), kann man das Baby liegen lassen, weil sie fähig sind, auch im Liegen Bäuerchen zu machen..

Manchmal hat er auch Schluckauf, dadurch geht die Luft auch raus..

LG - Lucie

8

Ich persönlichglaube, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Mein Sohn hatte keine großen Probleme mit Blähungen und am Tage habe ich ihn aufstoßen lassen, nachts im Liegen gestillt und ihn gleich weiterschlafen lassen...mußt Du halt ausprobieren, ob das bei Euch auch funktioniert.

LG

Andrea